« Küche & Küchengeräte  |

Küche von Speedmaster/Tischler - Erfahrungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  TobiK
  •   Silber-Award
18.1. - 19.1.2026
9 Antworten | 5 Autoren 9
1
10
Guten Morgen!

Ich habe Zugriff auf eine Tischlerwerkstatt mit der Möglichkeit zum EK bei Speedmaster zu bestellen. Im Gegenzug müssen wir selbst auch die Teile zusammenbauen und die Küche aufstellen sowie die Tischlerarbeiten selbst ausführen (was wir hobbymäßig gerne tun).

Nachdem das Küchenstudio, bei dem wir waren, wohl auch Speedmaster-Partner ist und um die 30k aufruft, würden wir gerne selbst tätig werden. Ich weiß leider nicht, welche Komponenten im Showroom Speedmaster-Komponenten waren und frage mich, wie gut die Qualität und Materialanmutung ist. Der Muster-Katalog schaut schonmal gut aus, aber hat hier jemand Erfahrungen damit?

Danke & LG,
Tobi

•  taliesin
  •   Gold-Award
18.1.2026  (#1)
Ich habe mich dafür auch mal interessiert, sogar erwogen Möbelbauer zu werden emoji, also auf Zeit ...

Vom Material her gibt es wohl die gesamte Bandbreite des am Markt verfügbaren. Die allermeisten Tischler bauen zumindest die Korpi nicht mehr selber, die CNC-Fräsen sind einfach viel genauer, schneller und damit auch günstiger.

Persönlich gesehen habe ich nur eine Badeausstattung (Waschtischkasten und Hängekasten) in deutlich besserer Qualität als IKEA et al. Ein bekannter Tischler hat mal fallen lassen, dass es so gut wie alle Materialstärken und Beschichtungen gibt, so richtig gerne reden die da nicht drüber, weil dir ja 'Handwerk' verkauft wird.

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
19.1.2026  (#2)
Wir haben Badezimmermöbel via Speedmaster via Tischler und wir sind absolut zufrieden damit. Bestellen gerade die nächsten Möbelstücke . Qualitativ deutlich besser als bei Ikea und auf jeden Fall viel flexibler.

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
19.1.2026  (#3)
Danke für euer Feedback! Habe am WE mal den Produktkatalog von Speedmaster durchstöbert und bin mir inzwischen sicher, dass alle Küchenmöbel von dem "Tischler", bei dem wir waren, von Speedmaster sind. Die Oberflächen, Fräsungen und Griffmulden sind ja teilweise recht markant. Nur die Arbeitsplatte war dann von einem anderen Zulieferer.

Mir war das gänzlich unbekannt, bis die "CoWorking"-Tischlerei in Wien, bei der ich auch bereits mehrere Kurse gemacht habe und in der wir jetzt für den Hausbau teilweise planen Möbel herzustellen, mir den Namen verraten hat. Das scheint bei den Tischlerein in der Tat ein größeres Tabu-Thema zu sein, da sie - wie @­taliesin geschrieben hat - gerne mit ihrem Handwerk werben 😀

Dann bin ich mal gespannt, wie die Einkaufspreise sind. Mein Eindruck ist, dass die Tischlerein da ganz gut dran verdienen - also dürfte das Einsparpotenzial ordentlich sein.

1

•  taliesin
  •   Gold-Award
19.1.2026  (#4)

zitat..
TobiK schrieb: Mein Eindruck ist, dass die Tischlerein da ganz gut dran verdienen - also dürfte das Einsparpotenzial ordentlich sein.

Je nach Projektgröße würde ich ca. 100-200% Aufschlag meinen, klar kommt da der Zusammenbau noch dazu.

Ich habe für's Bad vor die Möbel 'selber' zu bauen, als Anfangsprojekt. Diese CoWorking-Tischlerei in Wien würde mich interessieren, wie läuft das da?

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
19.1.2026  (#5)

zitat..
taliesin schrieb:
Je nach Projektgröße würde ich ca. 100-200% Aufschlag meinen, klar kommt da der Zusammenbau noch dazu.

Danke für die Einschätzung. Die Showrooms + Verkäufer wollen ja auch bezahlt werden 😇

zitat..
taliesin schrieb: Ich habe für's Bad vor die Möbel 'selber' zu bauen, als Anfangsprojekt. Diese CoWorking-Tischlerei in Wien würde mich interessieren, wie läuft das da?

Cool, ich kann das nur empfehlen. Wir haben einen Wald, in dem wir das Holz selbst schlagen, leider derweil fast nur Nadelholz. Das wird dann im Sägewerk aufgetrennt und kammergetrocknet und wird dann zu Möbeln verarbeitet.

Schau dir mal den WerkSalon an. Die bieten auch Tischlerkurse. Wir haben da vor ein paar Jahren den Kurs fürs "Kästchen" gemacht, da lernst du schon wichtige Techniken. Habe dann letztes Jahr den Standmaschinenkurs noch gemacht, damit ich die Großformatsäge, Dickenhobel, Bandsäge, Breitbandschleifmaschine etc. auch nutzen darf. Dann hast du eigentlich alles an Maschinen, was du brauchst, um hochwertige Möbel zu bauen. Abrechnung ist nach Stunde für die Werkbank einschl. "Kleinmaschinen" und minutengenau für die Standmaschinen. Super nett, richtig viel Erfahrung und preislich sehr fair. Außerdem sind sie ein Gemeinwohlunternehmen. 

2
  •  mycastle
  •   Gold-Award
19.1.2026  (#6)
wie war das 30 tsd für Küchenmöbel?
Kam jetzt mit 13 tsd für fast 10 lfm aus. Ist eine Nobilia.
Geräte um ca 6 tsd, 2x Liebherr, 1 x Miele, 2 x Siemens, 1 x AEG.
Budgetorientierte Wunschgeräte, klar der kombiDampfgarer ist nicht von Miele, das ist der GSP emoji

Werde mir aber Speedmaster für die Garderobenlösung mal ansehen

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
19.1.2026  (#7)

zitat..
mycastle schrieb: Werde mir aber Speedmaster für die Garderobenlösung mal ansehen

Bei Speedmaster kann man nur einkaufen, wenn man einen einschlägigen Gewerbeschein hat.

Das ist eigentlich mein Hindernis, die Badmöbel könnte ich zwar auch ohne Hilfe bauen, aber der Aufwand ist halt deutlich höher, als mit fertigen Korpi.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo TobiK,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Küche von Speedmaster/Tischler - Erfahrungen?

•  TobiK
  •   Silber-Award
19.1.2026  (#8)

zitat..
mycastle schrieb:

wie war das 30 tsd für Küchenmöbel?

ca. 30k mit allem einschließlich Geräte und Arbeitsplatte und "Tischlerarbeiten". Ca. 4.5 Laufmeter, Deckenhoch mit 2,70m + Insel mit ca. 3m x 1,20m. Die Arbeitsplatte dürfte durch das Komposit-Material auch ordentlich zu Buche geschlagen haben, aber so intransparent wie die Küchenmenschen sind, haben sie das natürlich nicht aufgeschlüsselt. 

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
19.1.2026  (#9)
Unser Tischler - der den Boden verkauft / gelegt und viele andere Kleinigkeiten im Haus erledigt hat - hat von Speedmaster erzählt (wir hatten damals überlegt die Garderobe vorzuziehen).

Er bestellt alle Korpuse und Platten von Speedmaster.
Er könne es zwar auch selbst herstellen, aber dann würde er preislich und zeitlich niemals mithalten. Mit keinem einzigen Schrank.

Die Qualität von Speedmaster hat er über alles gelobt. Angefangen von den Zuschnitt, über die Präzision und auch vom Material / den Oberflächen. 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Küchentischler südlich von Graz