« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hohe Druckschwankungen Solekreislauf KNV S1155

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Rotkehle1
14.1. - 15.1.2026
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Liebe alle, ich würde gerne das Schwarmwissen anzapfen. Ich betreibe seit 4 Jahren meine KNV Wärmepumpe in Verbindung mit einem Ringrabennkollektor. Da das Haus warm ist und auch die Arbeitszahl mit ca 5 passt (interne Messung Wärmepumpe) habe ich mich nicht wirklich mit gekümmert. Vor kurzem ist nun der Alarm "Niedrige Temperatur Wärmequellenmediumaustritt" aufgetreten. Da Sole ein +4 Grad war und Sole aus -7 Grad. Zusätzlich hat das Manometer einen Druck von nur noch 0,2 - 0 bar angezeigt und die Wärmequellenpumpe ist konstant mit 100% gelaufen. KNV hat mir mitgeteilt, dass das Sieb verstopft wäre ( wusste gar nicht das da eins ist   :-D). Ich habe in den letzten Tagen das Sieb mehrmals gereinigt (war die ersten zwei Mal extrem verdreckt, jetzt nur noch wenig) und der Insti hat mir die Sole wieder auf einen Druck von 1,2 bar angefüllt (Sole wurde im Jänner 2024 bereits einmal aufgefüllt)

Nachdem ich die Sitution eine Woche beobachtet habe ist mir aufgefallen, dass die WQ-Pumpe bei 33hz mit ca. 50% läuft und bei der Warmwasserbereitung immer mit 100% und, dass sich der Soledruck bei Belastung massiv verändert. Bei 50% fällt der Druck um ca. 0,3 bar und bei 100% fast um 0,6 bar. 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und handelt es sich dabei um einen Fehler? MAG hat so ca. 1,2 bar. Wäre für jeden Tipp und Erfahrung dankbar.

_aktuell/20260114685112.jpg

•  dyarne
  •   Gold-Award
15.1.2026  (#1)
wie kommst du auf den MAG druck? wenn der stimmt ist das MAG außerhalb seines arbeitsbereichs...

hast du bilder wie das schmutzsieb ausgeschaut hat?

siebe & drücke kontrollieren sind bei jeder heizanlage die absolutzen basics. wie beim auto der reifendruck und den scheibenwaschbehälter auffüllen. das sollte bei übergabe eindringlich erklärt werden...🤷‍♂️

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
15.1.2026  (#2)

zitat..
Rotkehle1 schrieb: MAG hat so ca. 1,2 bar.

1) Wie weißt du, dass der Vordruck im MAG 1,2 Bar hat?  
2) Wenn es so ist, und der Systemdruck der Soleleitung auch 1,2 Bar hat, dann befinden sich im MAG genau 0 Liter Wasser.  Da sich Wasser nicht komprimieren lässt, sinkt der Soledruck bei Abkühlung des Solewassers rapide ab. Ich würde im MAG einen Vordruck von ca. 0.7-0,8 Bar einstellen. 

_aktuell/20260115701598.png

1
  •  Rotkehle1
15.1.2026  (#3)
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also die 1,2 bar im MAG habe ich eher nebenbei gesehen als der Insti die Sole aufgefüllt hat und dort ein Prüfgerät kurz angeschlossen hat. Ich gehe aber davon aus, dass er nur schauen wollte, ob die Membran noch dicht ist. Ich werde mir aber in den nächsten Tagen selber so einen Prüfer besorgen, dann kann ich es genau sagen.

@dyarne bezüglich dem Sieb habe ich keine Bilder, es war jedenfalls völlig mit Lehm zu. Ich vermute stark, dass beim Anschluss nicht gründlich gespült wurde und noch Baustellendreck in den Rohren war/ist. nachdem ich das Sieb an zwei Tagen hintereinander gereinigt hatte, waren dann eine Woche später nur noch ein paar Körner drinnen. 

zitat..
dyarne schrieb: siebe & drücke kontrollieren sind bei jeder heizanlage die absolutzen basics

Tja, ob Druck drinnen ist wurde von mir ja eh kontrolliert, ich weiß nur noch immer nicht wie hoch der eigentlich sein sollte bei der KNV S1155. Bezüglich Sieb wurde mir auf Nachfrage meinerseits, vom Insti telefonisch bestätigt, dass es bei meiner Anlage so etwas nicht gibt! Erst der KNV-Service hat mir dann gesagt wo es ist und wie ich da hinkomme. 

Nehmen wir an der Druck in meinem MAG ist zu hoch, hat das dann Einfluss auf die Pumpendrehzahl und die damit verbundenen Druckschwankungen?

LG

Rotkehle

1

•  Kleinermuk
  •   Gold-Award
15.1.2026  (#4)

zitat..
Rotkehle1 schrieb: Ich werde mir aber in den nächsten Tagen selber so einen Prüfer besorgen, dann kann ich es genau sagen.

Den Vordruck kann man nur prüfen, wenn das MAG vom Solekreislauf getrennt/abgesperrt und entleert ist.  

1
  •  Melmar
  •   Gold-Award
15.1.2026  (#5)
Fülldruck Sole bei mir bei Inbetriebnahme 1,5 bar. Nach 10 Jahren 1,2 bar. Manometer am MAG Sole. Nachfüllen???

1
  •  Melmar
  •   Gold-Award
15.1.2026  (#6)

_aktuell/20260115587438.jpg

1
  •  Melmar
  •   Gold-Award
15.1.2026  (#7)

_aktuell/20260115587438.jpg
Ok.....1,3 bar.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.1.2026  (#8)

zitat..
Rotkehle1 schrieb: ...Bezüglich Sieb wurde mir auf Nachfrage meinerseits, vom Insti telefonisch bestätigt, dass es bei meiner Anlage so etwas nicht gibt! Erst der KNV-Service hat mir dann gesagt wo es ist und wie ich da hinkomme. 

🤦🏻🤦‍♀️

zitat..
Rotkehle1 schrieb: ob Druck drinnen ist wurde von mir ja eh kontrolliert, ich weiß nur noch immer nicht wie hoch der eigentlich sein sollte bei der KNV S1155...

das hängt ein bissl davon ab wie die bauliche situation, die höhenlage quelle/pumpe/gebäude ist. wenn die pumpe tiefer als der kreis liegt kann man diese maschine auch ohne vordruck betreiben. bei den meisten situierungen ist ein empfehlenswerter systemdruck 0,5-1,5 bar. vordruck dann rund die hälfte, wie kleinermuk geschrieben hat...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.1.2026  (#9)

zitat..
Melmar schrieb:
Fülldruck Sole bei mir bei Inbetriebnahme 1,5 bar. Nach 10 Jahren 1,2 bar. Manometer am MAG Sole. Nachfüllen???

super, alles gut...
ich sehe keinen handlungsbedarf.
wenn, dann einmal das MAG aussperren, entlüften und messen. sollte auch bei dir bei rund der hälfte des systemdrucks liegen...

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Altbau: Steuerung WP Solare Energiegewinne