« Heizung, Lüftung, Klima  |

Waterkotte Heizung taktet sehr viel - Einstellungen falsch ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
2.1.2026 1
1
Hallo zusammen,

ich hab eine Waterkotte Wärmepumpe (mit Tiefenbohrung) aus 2010, eine DS014301A.
Läuft soweit recht problemlos - d.h. es ist warm 😃

ABER:
Vor einigen Tagen ist der eltkrische Stellantrieb für Heizen / Warmwasser defekt geworden und im Zuge dessen hab ich die Heizung über einen längeren Zeitraum näher beobachtet.

Folgendes fällt mir auf:
Sie taktet sehr viel. Gerade in dem Zeitraum in dem ich das Warmwasser mache (derzeit 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr) springt die Leistung pausenlos auf und ab.
Das ist eigentlich völlig sinnlos, weil das WaWa innerhalb einer Stunde warm ist.

_aktuell/20260102346503.png

Wie man hier sieht heizt sie aber pausenlos nach um das fehlende halbe Grad nachzuholen.

_aktuell/20260102141299.png

Und auch in der Heizphase (04:30 Uhr bis 22:00 Uhr) hab ich viele kleine Taktungen.

Rund um Mittag (Heizung und WaWa aktiv) hab ich dann auch immer diese Fehlermeldung:

_aktuell/2026010212712.jpg

Viel einstellen kann ich bei dem alten Ding nicht. 
Die Temperatur stelle ich mittels "Rücklauf Einsatz" auf derzeit 24,5 Grad.
Die "Kennlinie Steigung" ist auf 25%, ist aber nicht relevant, weil ich seit ca. 10 Jahren keinen Außenfühler mehr hab sondern alles mittels "Rücklauf Einsatz" einstelle - muss ich i.d.R. 2x im Jahr um 1 Grad nachjustieren.

Gibt es da irgendeine sinnvolle Möglichkeit um das Gerät in einen etwas "smootheren" Betriebsmodus zu bringen ?
Leider hab ich nur den "Rücklauf Einsatz" und beim Heizen bzw. WaWa jeweils einen einzelnen Start- und Endzeitpunkt. Mehr ist an Steuerung nicht möglich.

lG
Gawan

•  dyarne
  •   Gold-Award
2.1.2026 16:04  (#1)
das sieht aus als ob du sie beim warmwasser an der schmerzgrenze betreibst.
warum so extrem hohe temperaturen? das ist nicht wp tauglich...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]