Stromkosten 2026
|
|
||
|
https://www.parlament.gv.at/dokument/budgetdienst/analysen-zu-gesetzen/BD-Senkung-der-Elektrizitaetsabgabe-2026.pdf https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/ii/2025/301/P2/NOR40273599?ResultFunctionToken=f5da41e9-1284-4f9e-b38b-3b4cb0a2e7a5&Abfrage=Gesamtabfrage&SearchInAsylGH=&SearchInAvn=&SearchInAvsv=&SearchInBegut=&SearchInBgblAlt=&SearchInBgblAuth=&SearchInBgblPdf=&SearchInBks=&SearchInBundesnormen=&SearchInBvb=&SearchInBvwg=&SearchInDok=&SearchInDsk=&SearchInErlaesse=&SearchInGbk=&SearchInGemeinderecht=&SearchInGemeinderechtAuth=&SearchInJustiz=&SearchInKmGer=&SearchInLandesnormen=&SearchInLvwg=&SearchInLgbl=&SearchInLgblNO=&SearchInLgblAuth=&SearchInMrp=&SearchInNormenliste=&SearchInPruefGewO=&SearchInPvak=&SearchInRegV=&SearchInSpg=&SearchInUbas=&SearchInUmse=&SearchInUpts=&SearchInUvs=&SearchInVbl=&SearchInVerg=&SearchInVfgh=&SearchInVwgh=&ImRisSeitVonDatum=&ImRisSeitBisDatum=&ImRisSeit=&ResultPageSize=100&Suchworte=BGBl.+II+Nr.+301%2f2025 Ja hab mir die Arbeit schon angetan die stündlichen Werte mit SNAP anzupassen für 2026 (Steiermark) kann ich dir schicken wenn du willst. |
||
|
||
|
Super, Danke Dir! Excel-Werte brauche ich nciht, bei mir läuft das regelbasiert (bzw. wird laufend werden müssen Eine Sache: Wenn ich das hier richtig lese: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011619 speziell §73 (2) Als Berechnungsbasis für die Festsetzung der Erneuerbaren-Förderpauschale mit Verordnung gemäß Abs. 7 ist von folgenden Beträgen auszugehen: # 5. für die an der Netzebene 7 angeschlossenen Netznutzer 35,97 Euro. Dann stimmt deine Pauschale 19,02E/Jahr nicht (mehr) |
||
|
||
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=27caf09e094d82a00e33a463d0407ae7bf29ce841e8101b7884046315e24cda8JmltdHM9MTc2NzIyNTYwMA&ptn=3&ver=2&hsh=4&fclid=0d8676b9-fa85-69f9-3728-626bfb986869&psq=EAG+Pauschale+2026%3f&u=a1aHR0cHM6Ly93d3cuYm13ZXQuZ3YuYXQvZGFtL2pjcjo1MzA1NWQwMy0xYmNiLTQ0MzItYjEyZC03N2Y2OTZiYzJkNjAvRUZCXzIwMjZfYmV0cmllYnN3aXJ0c2NoYWZ0bGljaGVzJTIwR3V0YWNodGVuLnBkZg |
||
|
|
||
|
||
|
Spannend... deins ist ein (sehr aktuelles) Gutachten, meins ist der Gesetzetxt, Stand 01.01.2026 Was zählt jetzt? @PVAndyE hast du eine Meinung dazu? |
||
|
||
|
Wenn das Gesetz eine Zahl nennt und nicht auf eine Verordnungsermächtigung oder Gutachten verweist, dann gilt natürlich jene Zahl die im Gesetz steht. |
||
|
||
|
Hätte ich auch gesagt, aber ich bin nicht sicher ob ich das richtige gesetz gefunden habe... Frei nach "Pille" McCoy: Ich bin Arzt, Jim, kein Jurist |
||
|
||
|
also so wie 2021 -.- |
||
|
||
|
Laut e-Control Tarifrechner 19,02. |
||
|
||
|
Nur meine bescheidene Meinung: Die beiden Schlüsselbegriffe in deinem Text sind aus meiner Sicht "Berechnungsbasis" und ".... gemäß. Abs 7...." Abs 7: (meine Highlights) (7) Die Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie hat im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft die für die einzelnen Netzebenen geltenden Erneuerbaren-Förderpauschalen alle drei Jahre mit Verordnung neu festzusetzen. Dabei sind die in Abs. 2 ausgewiesenen Beträge im gleichen Verhältnis derart anzupassen, dass 38% der für Förderungen nach diesem Bundesgesetz und dem ÖSG 2012 sowie des gemäß § 71 Abs. 2 Z 2 festgelegten Anteils für Förderungen nach dem 3. Teil dieses Bundesgesetzes erforderlichen Mittel durch die aus der Verrechnung der Erneuerbaren-Förderpauschale vereinnahmten Mittel abgedeckt werden.
|
||
|
||
|
Danke dir! Daran hatte ich auch gedacht: Das Gesetz selbst liefert die "Basis", das Detail wird durch Verordung festgelegt. Und offensichtlich hat die Verordnung vom letzten jahr noch Gültigkeit. Also bleibts bei den 19,02 |
||
|
||
|
Versteh ehrlich gesagt die Diskussion bzw. die Unsicherheit nicht. Ein bißchen lesen (steht ja schon alles da) und 1+1 zusammenzählen und alles ist klar: Das EAG sagt also in diesem bereits eingangs zitierten §73 Abs. 2: Es gibt eine Berechnungsbasis. Diese beträgt 35,97. Und von dieser ausgehend ist die Erneuerbaren-Föderpauschale per Verordnung festzusetzen. Die Details für die Verordnung und Berechnung sind im Abs. 7 geregelt Der Abs. 7 (vollständig von @PVAndyE zitiert) sagt: Ausgehend vom Basisbetrag gem. Abs. 2 wird nach diversen angeführten Kriterien die Erneuerbaren-Förderpauschale abgeleitet (dazu dient das oben ebenfalls bereits zitierte Gutachten) und per Verordnung jeweils für 3 Jahre festgesetzt. Diese Verordnung wurde ebenfalls bereits oben zitiert: Macht man den link von @Benji auf, dann liest man, dass diese Verordnung für die Jahre 2025, 2026 und 2027 gilt und für die Netzebene 7 ein Betrag von € 19,02 anzuwenden ist. Das scheint mir doch alles sehr eindeutig und nachvollziehbar....... |
||
|
||
|
ja eh, streu du nur Salz in meine Wunden 😀 zu meiner Entschuldigung: ich bin Techniker, und hab mit der Juristerei halt so gar nix am Hut... und ich tu mir echt schwer, Gesetze (sinnerfassend) zu lesen. |
||
|
||
|
Brauchst dich nicht rechtfertigen, genau dafür ist ein forum ja da👍👍 besser als die 100ste diskussion ob spot oder fixpreis angebot😂 |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]