« Bad & Sanitärtechnik  |

Sanitär-Kauf: Eure Preis-Leistungs-Sieger?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Nivo
30.12. - 31.12.2025
10 Antworten | 8 Autoren 10
1
11
Hallo zusammen,  
wir bauen gerade in Österreich und müssen WCs, eine Badewanne und eine Dusche kaufen. Ich habe dazu zwei Fragen:

1. Welche Marken und Modelle bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

2. Wo würdet ihr empfehlen zu kaufen?

Ein Installateur ist vorhanden.

Vielen Dank für eure Tipps!

•  axeldb
30.12.2025 8:01  (#1)
Hallo,

ich habe mich vor einigen Monaten ausführlich mit dem Thema beschäftigt... 

Zu 1: ist natürlich eine persönliche Sache... Armaturen/Brausen/Thermostate wir haben fast alles von Hansgrohe gekauft (Unterputz, finde ich schöner). Waschtische mit Unterschrank / Klos / Badewanne von Villeroy und Boch. Klogestell und Druckerplatten: alles von Geberit inkl Duofresh Modul (braucht einen Stromanschluss für die Geruchsabsaugung).

zu 2: wollte zuerst alles bei Megabad kaufen, aber durch einen Tipp auf diesem Forum habe ich verglichen mit Sonono. Und das war alles noch erheblich billiger. Hat auch alles wunderbar geklappt mit der Lieferung nach Österreich.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Nivo,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Sanitär-Kauf: Eure Preis-Leistungs-Sieger?

•  christoph1703
30.12.2025 8:06  (#2)
Die Eigenmarken bzw markenlosen Teile im Baumarkt haben sicher das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Wenns nur die einfache Keramik sein soll, kann man da auch keine Qualitätsunterschiede erwarten. Wenns ein Dusch-WC sein soll, die Dusche mit allerlei Sonderfunktionen und die Badewanne mit Blubberblasen, kann man schon etwas genauer hinschauen. Das haben die Eigenmarken aber eh (noch) nicht im Programm.

1
  •  blosso
  •   Bronze-Award
30.12.2025 8:40  (#3)
Wir haben folgendes verbaut:
WC Laufen 
Drückerplatten Geberit 
Waschbecken Badezimmer Laufen
Armaturen Bad Laufen 
Badewanne Stahl-Email Kaldewei
Badewannenmischer Geberit 
Dusche Grohe

Alles gekauft online bei sonono, da wie bereits erwähnt um einiges günstiger wie Megabad

1

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.12.2025 9:03  (#4)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Die Eigenmarken bzw markenlosen Teile im Baumarkt haben sicher das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Wenns nur die einfache Keramik sein soll, kann man da auch keine Qualitätsunterschiede erwarten. Wenns ein Dusch-WC sein soll, die Dusche mit allerlei Sonderfunktionen und die Badewanne mit Blubberblasen, kann man schon etwas genauer hinschauen. Das haben die Eigenmarken aber eh (noch) nicht im Programm.

Oh doch.

Die guten Keramikteile haben bessere Rohstoffe mit konsistenterer Qualitätskontrolle und Tweaking von der Sieblinie etc.

Das resultiert in einer Keramik die heißer gebrannt werden kann, robuster ist undbauch dauerhaft glatter.

Da gibts gewaltige Unterschiede. Und die Verarbeitung merkt man natürlich ebenso.

Ein Name alleine sagt noch nix aus. Auch Grohe/Hansgrohe etc machen Müll.
Bei billigen Armaturen hast aber fast schon eine Garantie dass sie nicht lange Freude machen.

Bzw, bei der Badewanne sind wir überzeugt von Stahl, in dem Fall von Bette...

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
30.12.2025 9:37  (#5)
Selbst die guten Marken garantieren dir keine Qualität mehr.
Haben bei uns damals extra alles mit teuren Grohe Armaturen gemacht und es gibt fast nur Probleme. 

Küchenarmatur:

Hat einen schmalen Kopf und anscheinend keinen Platz für einen ordentlichen Strahlregler. Dadurch ist der Strahl viel zu stark und spritzt alles an. 
Die Batterie war nach 2 Jahren undicht. Zu spät gemerkt weil sie ganz langsam nach unten ins Kastl getropft hat. Unterschrank kaputt und mühsamst ausgetauscht. 

Duscharmatur:

Nach zwei Jahren ist der Anschlag beim Umschalter zwischen Handbrause und Regendusche defekt/verkalkt. Nicht servicierbar.
Bei der Handbrause fehlen schon ein paar dieser kleinen "Düsennippel"

Badewanne:

Das Umschalten zwischen Handbrause und Armatur hängt manchmal, und springt wieder auf die Armatur zurück. Problem kommt und geht. 

Bisher sind nur die Waschtischarmaruren problemlos. Schauen wir mal wie lange. 

1
  •  christoph1703
30.12.2025 10:25  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb: Das resultiert in einer Keramik die heißer gebrannt werden kann, robuster ist

Da drängen sich Bilder von Explosionen in meinen Kopf 💩 Bisher hab ich noch keine Schüssel gesprengt 😅

zitat..
MalcolmX schrieb: dauerhaft glatter.

Das liegt wohl an der Glasur, die schmilzt aber schon bei sehr niedrigen Temperaturen. Mag sein, dass da unterschiedliche Gläser verwendet werden. Aber ob man das ohne einen direkten Vergleich merkt? Halte ich eher für einen Marketingschmäh.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.12.2025 13:01  (#7)
Die Glasur kann heißer gebrannt wrtden wenn der Scherben es aushält.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
30.12.2025 19:11  (#8)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Doch beim HB gibt's Dusch WCs von der Eigenmarke 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
31.12.2025 0:22  (#9)

zitat..
christoph1703 schrieb: Halte ich eher für einen Marketingschmäh.

Zumindest nicht nur:

Glasurschmelzpunkt und Scherbenschmelzpunkt (und Sinterpunkt) müssen aufeinander abgestimmt sein. Bei Glasuren werden Flussmittel beigemengt damit der Schmelzpunkt sinkt, der Abstand zum Scherbenschmelzpunkt steigt.

Höhere Schmelzpunkte sind nötig für eine stärkere Verglasung des Scherbens (Porzellan), bei der Glasur heißt eine höhere Schmelztemperatur, dass weniger Flussmittel enthalten sind und daher SiO2 und Al2O3 Anteile höher sind, es entsteht chemisch stabileres Glas, die Wasseraufnahme des Scherbens sinkt, die Härte steigt.

Die Glasurbrandtemperaturen (und damit die des Scherbens) unterscheiden sich sicher zwischen Qualitätsprodukten von denen der Billigware, dafür sind engere Temperaturtoleranzen und längere Auskühlzeite nötig, das kostet Geld.

Vergeigen kann man das bei höheren Temperaturen natürlich trotzdem, sogar eher leichter.

Quelle: The Potter's Dictionary of Materials and Techniques (Hamer Frank, Janet) 

Mögliche Erkennungsmerkmale sind:
- haptisch: sehr glatt, glasig-kalt
- optisch: klare Spiegelung, wenig diffus (milchig)
- Wassertest: Wasserperlen bleiben rund und kullern weg, kaum Filmbildung
- akustisch: klarer heller Ton (Fingerknöchel), lange anhaltend

2
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
31.12.2025 10:14  (#10)
Also wir haben alles von Megabad, anno 2020.  Grohe Linea Armaturen überall in verschiedenen Höhen (sicher 10 Stück), alle problemlos und sehen aus wie neu. Hansgrohe Aufputz-Armaturen in den Duschen (mit der Glasfläche oben als Ablage) - bisher ohne Befund trotz intensiver Nutzung, super zum Nutzen und pflegen da plane Glasplatte oben. Küchenspüle Blanco - hat auch das Problem des kleinen Auslaufs und daher spritzt die recht. Ausziehbar und war oben am Schlauch undicht, habs nicht gecheckt weil es unten rausgeronnen ist und nicht rausbekommen da kein Platz unten, daher abgesägt. Daweil war nur der Schlauchanschluss oben leicht gelöst, hätte einfach nachgezogen gehört. Daher hier eingentlich ohne meine Blödheit auch ohne Befund - 250€ für die Tonne und diverse Sägespuren am Naturstein. Duschtassen Kaldewei Cono Flat Stahl mit Antirutsch Beschichtung auch top. Mit Haarsieb quasi jedes Mal bei Langhaar-Dusche zu entfernen, aber dafür keine Verstopfung oder ähnliches bisher (5 J). Badewanne standard Stahl Laufen Pro, ohne Befund. Laufen Pro Möbel im WC passend zum WB: einfach nur Shice. Laminierung löst sich bereits an den Kanten, schlechteste Qualität - vor allem für den horrenden Preis.

ME sind gerade die teureren Linien bei Laufen / Hans Grohe und auch Hansa wirklich gut.

Mein Fehler: überall im Haus Raumsparsiphone. Ansich gut weil viel Stauraum, aber eigentlich eine Wartungskatastrophe weil regelmäßig zu zerlegen, da sich durch die geringen Steigungen viel ablagert. Meine Küchenspüle muss ich so ca. alle 6 Monate oben zerlegen, was ansich zwar gut geht, aber trotzdem mühsam ist.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zusätzliche Wasserleitung der Küche vergessen