ÖMAG - Marktpreis 2026 & Marktpreis-Lotto - Seite 8
28.12.2025
-3.8.2026
170 Antworten
39 Autoren
7 Empfehlungen
|
|
||
|
Nur etwas niedriger als im Q2. |
||
|
||
|
Danke |
||
|
||
|
Q3 (ohne Gewähr) Mindestpreis (60% abz Ausgleichsenergie) 6,1458 ct/kWh ![]() |
||
|
||
Die eControl hat es mittlerweile geschafft meiner Berechnung zu übernehmen Bildquelle: https://www.photovoltaikforum.com/core/images/smilies/emojione/1f61b.png https://www.e-control.at/marktteilnehmer/oeko-energie/marktpreis |
||
|
||
Jetzt stehen auch die OeMAG Daten für die Erlöse fest, wie zu erwarten waren diese deutlich höher als im April/Mai und ich denke im Juni wird sich der Trend verstärken. ![]()
|
||
|
||
|
Interpretieren ich die Bilanz richtig wenn ich heraus lese, dass die Ömag stark negativ wirtschaftet? |
||
|
||
|
zue OEMAG kann nach wie vor noch jeder wechseln, oder gibt es da Einschränkungen ? |
||
|
||
|
Ja natürlich, das wird unter anderem von der EE-Abgabe finanziert. |
||
|
||
|
Stark negativ. 1 TWh zu ca. 26,3Mio. Euro. Also knapp 2,63ct die kWh negativ. Interessant wäre, was hätte es gekostet diese 1TWh mit fossilem Aufwand zu erzeugen? Alleine die CO² Kosten wären wohl die 26,3Mio. gewesen. |
||
|
||
|
Das ist bein Förderstellen jetzt nichts Überraschendes. |
||
|
||
|
Grundvoraussetzungen:
|
||
|
||
|
Wobei "Förderung" ist es ja nicht oder? Sie kaufen uns den Strom weit unter dem Marktpreis ab. Also ich wüsste nicht wie man da negativ wirtschaften kann. |
||
|
||
|
Hallo ck, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: ÖMAG - Marktpreis 2026 & Marktpreis-Lotto |
||
|
||
|
Natürlich ist es eine Förderung, die eControl hat Kontrahierungszwang und trägt das Preisrisiko (das sie natürlich als Abwicklungsstelle wieder abgegolten bekommt). Nein, sie kaufen es zu einem "fiktivem" Marktpreis der aktuell deutlich über dem tatsächlich erzielbaren Preis liegt. Dann hast du offensichtlich die Tabelle oben nicht verstanden. |
||
|
||
|
Die Tabelle hab ich mir nicht angesehen. Aber ich weiß, dass du bei jedem Anbieter heute der eine Preisbindung anbietet rund 12-14 Cent pro kWh zahlst. die e-Control gibt mir 6,5 Cent. Ergo macht da irgend jemand 5,5-7,5 Cent Gewinn pro kWh (Egal was in der Tabelle oben steht) |
||
|
||
|
Das ändert aber nix daran, dass du keine 12c für deinen PV Strom bekommst. Wenn so einfach ist, warum verkaust dann für 6c an die Ömag? |
||
|
||
|
"Irgend jemand" macht deutlich mehr als 5,5-7,5 ct Gewinn, weil der Marktpreis in den Sommermonaten deutlich unter den 6,5 ct liegt, den die OeMAG dir gibt. Im Mai war der Marktpreis 3,76 ct / kWh. Damit du 6,5 ct von der OeMAG bekommst, muss sie daher einen Verlust ggü dem Marktpreis machen. Dürfte die OeMAG Strom als Anbieter am Markt werfen, würde sie vermutlich Gewinn machen. Geht aber aus rechtlichen Gründen nicht. Sonst würdest du nur den Marktpreis (abzgl der Kosten des Anbieters) bekommen. Beispiel: EnergieAG in Oberösterreich zahlt dir derzeit 2,26 ct (bei einem Marktpreis im Mai von 3,76 ct). 1,5 ct/kWh Aufwand ist der übliche Abschlag bei Floater. PS: Einen Tarif mit Preisbindung zu nehmen ist in diesem Fall Apfel mit Birnen zu vergleichen. |
||
|
||
|
Mike meinte wohl, dass alle ohne pv deutlich mehr an die EVUs zahlen (mit ausnahme der 0,000001% mit stundenvariablem tarif) - auch für strom um 12:00 uhr der mit pv strom produziert wird |
||
|
||
|
Und am Abend zahlen die Genannten weniger, auch wenn der Strompreis über 20c liegt. |
||
|
||
|
Gäbe ja auch Fixpreisangebot mit Gratis Strom zu Mittag. Siehe Guttmann https://happyhour.gutmann.cc/ |
||
|
||
|
Der Preis für Juli 2026 wurde jetzt mit 6,146 ct/kWh festgelegt. |
||
|
||
|
Nachdem der erzielte Durchschnittspreis 6,540ct/kWh war, haben's dem Marktpreis nach Abzug der Ausgleichsenergieaufwendungen mit satten 0,014ct/kWh bzw. knappen 39k für das ganze Monat subventioniert. Eigentlich spannend, dass der Juli nun das zweite Jahr in Folge ein Sommermonat mit hohen Strompreisen in der PV Spitzenzeit ist. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]