ÖMAG - Marktpreis 2026 & Marktpreis-Lotto - Seite 14
28.12.2025
-25.9.2026
268 Antworten
53 Autoren
10 Empfehlungen
|
|
||
|
Wenn alles durch gemeinnützige Mitglieder erledigt wird, man keinen Gewinn macht, fällt natürlich nichts an. Bankgebühren kann man auch vermeiden wenn man zB ein gratis Subkonto für die EEG einrichtet. USt gibt es übrigens mit Kleinunternehmerregelung auch nicht. Ab Okt wird es mit P2P noch etwas leichter. |
||
|
||
|
Wie geschrieben gibt es einen Unterschied von 0,5 Cent zwischen Einspeisung und Bezug. Also für jede kWh, die über die EEG läuft "verdient" die EEG ihre 0,5 Cent. Und mit dem Geld wird alles finanziert. Und ja, natürlich ist da viel Ehrenamt usw. dabei. Gewinn macht die EEG sicher keinen |
||
|
||
|
Magst du mir das genauer erklären? Wir (als sehr kleine EEG) sind nämlich grad damit beschäftigt, ein möglichst günstiges Konto zu finden... |
||
|
||
|
Ich habe auch überlegt eine kleine EEG zu gründen (jetzt wird es P2P) und beim Bankkonto hätte ich folgendes gemacht: Habe (auf meine Person) ein Gratiskonto bei N26, auf dem habe ich ein (gratis) Subkonto eingerichtet, das hat eine eigene IBAN und über das würde ich alle EEG Transaktionen laufen lassen, Das Konto gehört zwar mir, aber organisatorisch sollte es kein Problem sein, rechtlich als "Treuhandschaft" auch nicht und Kosten fallen auch keine an. |
||
|
||
|
Die EG Austria hat genau deswegen ein Konto bei einer estnischen Bank. Könntest Sie ja anquatschen drauf. |
||
|
||
|
Danke. Ist aber ein etwas eigenartiges Konstrukt. Treuhandschaft ist "auf fremde Rechnung" und müsste gemeldet werden. Unsere EEG ist zwar klein (derzeit 10 Mitglieder, vielleicht werden es mal 20) aber nicht "in der Familie", wir kennen uns zwar, aber das wars auch schon. |
||
|
||
|
Grad zufällig drüber gestolpert: https://www.sumup.com/de-at/geschaeftskonto völlig kostenlos! kennt / nutzt das wer? Wo ist der Haken? |
||
|
||
|
genau 4 Tage nach Einreichung wurde mir der Vertrag zu gesendet. Darin ist allerdings nicht wirklich was enthalten, es steht nicht drinnen ab wann es läuft etc. Könnt ihr mir folgendes bestätigen: Ich habe ja eine Wechselvollmacht übermittelt. Ich gehe davon aus, dass die ÖMAG die Kündung bei der Energie AG kündigt und ich nichts machen muss, korrekt? |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]