« Photovoltaik / PV

ÖMAG - Marktpreis 2026 & Marktpreis-Lotto - Seite 13 teilen

28.12.2025 -17.9.2026    253 Antworten    50 Autoren 253 2026-09-17T16:48:12+02:00    10 Empfehlungen
Zusammenfassung
 1  2 ... 3 ... 11  12  13 
  •  ck
28.12.2025
263
Zeit den 2026 Thread zu eröffnen, ich denke die relevanten Tage für Q1-2026 müssten 17/18/19/22/23 sein, also eigentlich schon gelaufen (bin leider IT-mäßig aktuell etwas eingeschränkt).

•  ck
17.9.2026  (#241)

zitat..
mike4001 schrieb: Naja gilt ja erst ab 10/2026 oder?

Man bekommt ja aktuell schon 9 ct/kWh bei OeMAG, welche EEG zahlt mehr (und nimmt ab)?

Die Bedingungen werden aktuell für EEG von mehreren Seiten schlechter (Marktpreis, Abnahmemengen, Verwaltungskosten, Netzkosteneinsparung sinkt durch SNAP und mit dem zukünftigen Leistungspreis, Elektrizitätsabgabe praktisch weggefallen), ich glaube, da ist mittlerweile bei vielen Ernüchterung eingekehrt (auch bei mir).

Entweder man sieht EEG als lokales soziales Gemeinschaftsprojekt, das man als Hobby betreibt, oder man macht P2P im privaten Umfeld (das wird mein Weg sein).

1
  •  El_aurare
17.9.2026  (#242)

zitat..
ck schrieb:

──────..
───────────────

Man bekommt ja aktuell schon 9 ct/kWh bei OeMAG, welche EEG zahlt mehr (und nimmt ab)?

Die Bedingungen werden aktuell für EEG von mehreren Seiten schlechter (Marktpreis, Abnahmemengen, Verwaltungskosten, Netzkosteneinsparung sinkt durch SNAP und mit dem zukünftigen Leistungspreis, Elektrizitätsabgabe praktisch weggefallen), ich glaube, da ist mittlerweile bei vielen Ernüchterung eingekehrt (auch bei mir).

Entweder man sieht EEG als lokales soziales Gemeinschaftsprojekt, das man als Hobby betreibt, oder man macht P2P im privaten Umfeld (das wird mein Weg sein).

Und ich glaub von mindestens 9 cent kann man im September auch schon ausgehen bei der Ömag...

1
  •  mike4001
17.9.2026  (#243)

zitat..
ck schrieb:

──────..
───────────────

Also ich bekomme bei meiner EEG aktuell 13,26 Cent (50% Lokalzone) bzw. 10,83 Cent (50% Regionalzone). In der Nacht nochmal jeweils +0,5 Cent.

Die EEG verrechnet einfach den Durchschnittspreis der letzten 4 Quartale. Klar wenn der Preis jetzt auf 16 Cent steigt kann es vorkommen, dass die OeMAG mal 1-2 Cent darüber ist bis der Durchschnitt der EEG wieder nachgezogen hat. Dafür zieht der auch hinterher wenn der Preis mal fällt. Zusätzlich gibt die EEG immer den vollen Wert weiter und im Sommer keine 60% davon.

Ich sehe aktuell daher noch keinen Grund aus der EEG auszutreten, vor allem werde ich von November bis Februar wegen der Wärmepumpe vermutlich keine 50 kWh im Monat einspeisen emoji

1
  •  ck
17.9.2026  (#244)

zitat..
mike4001 schrieb: Also ich bekomme bei meiner EEG aktuell 13,26 Cent (50% Lokalzone) bzw. 10,83 Cent (50% Regionalzone). In der Nacht nochmal jeweils +0,5 Cent.

Das ist natürlich super, aber nicht üblich, aber wie viel wird da abgenommen (um nicht zu schreiben, "gibt es Dumme die das zahlen?" emoji )

1
  •  mike4001
17.9.2026  (#245)

zitat..
ck schrieb:

──────..
mike4001 schrieb: Also ich bekomme bei meiner EEG aktuell 13,26 Cent (50% Lokalzone) bzw. 10,83 Cent (50% Regionalzone). In der Nacht nochmal jeweils +0,5 Cent.
───────────────

Das ist natürlich super, aber nicht üblich, aber wie viel wird da abgenommen (um nicht zu schreiben, "gibt es Dumme die das zahlen?" )

Im August lag die allgemeine Abnahme bei 37%. Ich selbst komme auf 41-42% weil ich ~200 Watt in der Nacht einspeise die natürlich voll abgenommen weden.

Und dumm ist es ja nicht. Durch die geringeren Netzkosten und teils fehlende USt. in der EEG kommst du auf einen Effektivpreis von ~8 Cent brutto für die Energie.

(also du bräuchtest bei einem normalen Anbieter einen Energiepreis von 8 Cent brutto wenn dir normale Netzkosten verrechnet werden würden um mit der EEG gleichzuziehen)

1
  •  thohem
17.9.2026  (#246)

zitat..
ck schrieb: Man bekommt ja aktuell schon 9 ct/kWh bei OeMAG, welche EEG zahlt mehr (und nimmt ab)?

speise seit jänner in eine EEG ein. 12cent seit jeher. Mein kompletter Überschuss wird abgenommen, inkl. sämtlicher Einspeisung aus dem Akku in der Nacht

zitat..
ck schrieb: (um nicht zu schreiben, "gibt es Dumme die das zahlen?" emoji ) 

hat damit nichts zu tun - für die allermeisten Leute ausserhalb dieser Forumsbubble ist Stromanbieter wechseln (leider) nichts leichtes oder alljährliches. Und für jene ist es halt ein super Deal, wenn der Strom statt 30-35cent nur mehr 19 cent kostet

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo thohem, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  ck
17.9.2026  (#247)

zitat..
mike4001 schrieb: Und dumm ist es ja nicht. Durch die geringeren Netzkosten und teils fehlende USt. in der EEG kommst du auf einen Effektivpreis von ~8 Cent brutto für die Energie.

OK, dann ist es nachvollziehbar (und win/win), aber EEGs ohne USt, mit geringen Verwaltungskosten und hoher Abnahme sind etwa so selten zu finden wie Einhörner emoji

1
  •  mike4001
17.9.2026  (#248)

zitat..
ck schrieb:

──────..
mike4001 schrieb: Und dumm ist es ja nicht. Durch die geringeren Netzkosten und teils fehlende USt. in der EEG kommst du auf einen Effektivpreis von ~8 Cent brutto für die Energie.
───────────────

OK, dann ist es nachvollziehbar (und win/win), aber EEGs ohne USt, mit geringen Verwaltungskosten und hoher Abnahme sind etwa so selten zu finden wie Einhörner

Ja bin wirklich überrascht. Wir haben auch keine Verwaltungskosten.

Es gibt 0,5 Cent unterschied zwischen Strom und Einspeisetarif. Also der Bezieher zahlt 0,5 Cent mehr als ich bekomme und damit finanziert sich die EEG.

1
  •  Oiso
17.9.2026  (#249)
Hat wer in letzter Zeit zu Awattar gewechselt bzw. ist das in der "dunklen Zeit" gegenüber Ömag zu bevorzugen?

1
  •  ck
17.9.2026  (#250)

zitat..
Oiso schrieb: ist das in der "dunklen Zeit" gegenüber Ömag zu bevorzugen?

In der dunklen Jahreszeit ist (bei mir) die Rechnung einfach:
10ct/kWh x 0kWh= 0
20ct/kWh x 0kWh= 0

1
  •  andi102
  •   Gold-Award
17.9.2026  (#251)

zitat..
ck schrieb:

──────..
───────────────

Das ist natürlich super, aber nicht üblich, aber wie viel wird da abgenommen (um nicht zu schreiben, "gibt es Dumme die das zahlen?" )

Wir haben in der region auch so eine eeg, wo es genug "dumme" gibt, die das zahlen. Ich finde es sollte ein faires miteinander sein, wo die Vorteile geteilt werden.

1
  •  Oiso
17.9.2026  (#252)

zitat..
ck schrieb: In der dunklen Jahreszeit ist (bei mir) die Rechnung einfach:
10ct/kWh x 0kWh= 0
20ct/kWh x 0kWh= 0

Ich gehe davon aus, dass unter dem Polarkreis doch manchmal die Sonne kommt und ein Wechsel bis März interessant sein dürfte.

Vermutlich werde ich nicht reich dadurch, aber besser wie 🪨 am 🤕

1
  •  ck
17.9.2026  (#253)

zitat..
Oiso schrieb: Ich gehe davon aus, dass unter dem Polarkreis doch manchmal die Sonne kommt und ein Wechsel bis März interessant sein dürfte.

Die Produktion ist bei mir auch nicht das Problem, aber ich benötige fast 100% selbst, zB Jan 2026 400 kWh produziert, 8 kW eingespeist.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Batterieraum: KWL Abluft ausreichend?