ÖMAG - Marktpreis 2026 & Marktpreis-Lotto - Seite 12
28.12.2025
-17.9.2026
253 Antworten
50 Autoren
10 Empfehlungen
|
|
||
|
Du solltest mal den Unterschied zwischen Bestand und Neubau rausfinden, zwischen Abhängigkeit zu anderen Staaten (wer ist hier einer der Weltmarktführer für angereichertes Uran) und Unabhängigkeit, und auch was im LCOE enthalten ist und was nicht. Und beim Thema Endlager gehörst dann wohl zu den NIMBYs.... Bzgl. deinem Beispiel des Stromexportweltmeisters, schon mal a.) darüber nachgedacht, was passieren würde, wenn alle auf Atomkraft setzen würden (Volllaststunden) und b.) wie die Erneuerbaren Frankreichs Atomkraft unter Druck setzen (Volllaststunden)? Es gibt z.B. eine nüchterne objektive Betrachtung vom Akkudoktor dazu, daraus kann dann jeder selbst seine Schlüsse für sich ziehen. Egal wie lange wir es hier drehen und wenden, wer von uns richtig liegt, wird die Zukunft zeigen.... |
||
|
||
Falls jemand die Börsenpreise für Juli interessieren. Grün hinterlegt die Wochenende |
||
|
||
|
Der Preis für August 2026 wurde mit 8,997 ct/kWh festgelegt. |
||
|
||
|
||
|
||
Anbei die Stundenpreise für August 2026. Zum Vergleich: Die Stundenpreise vom August 2025 Vereinfacht ausgedrückt: Aug 2026 war im Schnitt ca. doppelt so hoch wie Aug 2025
|
||
|
||
|
Was sind die Gründe? - Wasserknappheit (at und nachbarländer die akws heruntergefahren haben)? - gaspreis? - ...? |
||
|
||
|
Ist dann davon auszugehen, dass im September das Preisgefüge ähnlich sein wird? Weil dann muss ich die Nachteinspeisung in die EEG überdenken... 🤔 |
||
|
||
|
// Glaskugelmodus = on Ich denke schon, da sich global nicht viel verändert hat |
||
|
||
|
Yes to all Plus weniger Wind Plus bessere Nutzung der PV-Spitzen (Speicher,...) Plus höherer Verbrauch (Klimaanlage,...) Also eine Kombination aus unterschiedlichen Faktoren |
||
|
||
|
Danke für die preisberechnungen hier und für den glaskugelmodus natürlich auch. Hab auf die schnelle mal der fronius eeg die Berechtigungen entzogen. |
||
|
||
|
Fürs Einspeisen oder Beziehen? Wegen der 0,997 ct/kWh die die ÖMAG mehr zahlt? |
||
|
||
|
Für beides. Beziehen wird erst ab November relevant, muss auch schauen ob da über die fronius eeg überhaupt günstiger ist. Und wenn die ömag besser zahlt, dann will ich dort einspeisen. Habe die letzten 4 Monate nachteinspeisung gemacht, da untertags ja kaum was in der eeg abgenommen wird. Wäre schön wenns die ömag im Vorhinein bekanntgeben würd, was sie bezahlen. So ist das immer Glücksspiel worauf man eigentlich keine Lust hat. 🤦♂️ |
||
|
||
|
Das müsstest halt das wetter der nächsten 30 tage wissen ;) |
||
|
||
|
kann sein, dass wir für das nächste Qatral bei ca.:15 Cent/kWh laut § 14 sein könnten ? |
||
|
||
|
Also die Berechnung ist ja laut https://www.e-control.at/marktteilnehmer/oeko-energie/marktpreis Daten dafür gibts hier: https://www.eex.com/en/market-data/market-data-hub Wenn ich mit dem heutigen Tag den Schnitt aus Q4/2026, Q1/2027, Q2/2027 und Q3/2027 bilde komme ich auf 15,65 Cent pro kWh |
||
|
||
|
Das wären sogar bei 60% 9,4 ct/kWh |
||
|
||
|
Das wäre schön, auch wenn es dann das Ertragsschwache Quartal ist :) |
||
|
||
|
Sozusagen ab sofort die Einspeisung vorübergehend bei der EEG beenden 😊? |
||
|
||
|
Naja gilt ja erst ab 10/2026 oder? Und dann ist die Frage ob der volle Betrag bei der OeMAG ankommt oder es zb. wieder 90/80/70% werden. |
||
|
||
|
Naja, die EEG zahlt 7cent, nimmt sowieso nicht allzu viel ab und der Preis zählt erst in der ertragsschwachen Zeit... wirds wohl um keine 5€ gehen. Spar ich mir die Arbeit. |
||
|
||
|
Man bekommt ja aktuell schon 9 ct/kWh bei OeMAG, welche EEG zahlt mehr (und nimmt ab)? Die Bedingungen werden aktuell für EEG von mehreren Seiten schlechter (Marktpreis, Abnahmemengen, Verwaltungskosten, Netzkosteneinsparung sinkt durch SNAP und mit dem zukünftigen Leistungspreis, Elektrizitätsabgabe praktisch weggefallen), ich glaube, da ist mittlerweile bei vielen Ernüchterung eingekehrt (auch bei mir). Entweder man sieht EEG als lokales soziales Gemeinschaftsprojekt, das man als Hobby betreibt, oder man macht P2P im privaten Umfeld (das wird mein Weg sein). |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]