« Photovoltaik / PV

ÖMAG - Marktpreis 2026 & Marktpreis-Lotto - Seite 11 teilen

28.12.2025 -7.8.2026    218 Antworten    45 Autoren 218 2026-08-07T10:03:05+02:00    9 Empfehlungen
Zusammenfassung
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10  11 
  •  ck
28.12.2025
227
Zeit den 2026 Thread zu eröffnen, ich denke die relevanten Tage für Q1-2026 müssten 17/18/19/22/23 sein, also eigentlich schon gelaufen (bin leider IT-mäßig aktuell etwas eingeschränkt).

•  offenediskussion
  •   Bronze-Award
5.8.2026  (#201)

zitat..
ck schrieb:

──────..
offenediskussion schrieb: Was heißt "sehr wenig"? Kein anderer Stromkonzern würde so kalkulieren, dass er permanent negativ aussteigt.
───────────────

Die OeMAG ist auch kein "Stromkomkonzern", sondern eine Abwicklungsstelle für Förderungen, die machen einfach ihren Job!

Und der Job ist, dauernd Verluste zu schreiben die man problemlos von der öffentlichen Hand ersetzt bekommt.
Schöner Job...

1
  •  offenediskussion
  •   Bronze-Award
5.8.2026  (#202)

zitat..
berndti schrieb:

──────..
offenediskussion schrieb:

Was heißt "sehr wenig"? Kein anderer Stromkonzern würde so kalkulieren, dass er permanent negativ aussteigt.
───────────────

1. Weil's kein Stromkonzern ist? Äpfel/Birnen. 

2. Gibt's Stromkonzerne die sogar mehr "draufzahlen".

Welcher Stromkonzern zahlt mehr und  dauern drauf?
Es ist halt eine staatliche Dauerförderung der Einspeiser auf Kosten der Verbraucher.

1
  •  Oesterreicher
5.8.2026  (#203)
Ich wäre auch dafür, dass dieser Tage alle privaten PV-Anlagenbesitzer kollektiv ihre Anlagen vom Netz nehmen würden. 
Einfach um zu gucken, ob das Netz dann stabiler wird und der Preis sinkt...

1
  •  ck
5.8.2026  (#204)

zitat..
offenediskussion schrieb: Und der Job ist, dauernd Verluste zu schreiben die man problemlos von der öffentlichen Hand ersetzt bekommt.
Schöner Job...

Offensichtlich verstehst du nicht was eine Förderung ist, übrigens die OeMAG schreibt keine Verluste.

1
  •  andi102
  •   Gold-Award
6.8.2026  (#205)

zitat..
ck schrieb:

──────..
offenediskussion schrieb: Und der Job ist, dauernd Verluste zu schreiben die man problemlos von der öffentlichen Hand ersetzt bekommt.
Schöner Job...
───────────────

Offensichtlich verstehst du nicht was eine Förderung ist, übrigens die OeMAG schreibt keine Verluste.

Naja, die stromverbraucher finanzieren das alles. Soweit ich weiß trotzdem verluste.

1
  •  alhei
  •   Bronze-Award
6.8.2026 9:45  (#206)
Ich persönlich halte nicht viel von Vermutungen 😊:
https://www.oem-ag.at/ueber-oemag/geschaeftsberichte

Die OeMAG finanziert sich natürlich auch durch Fördergelder, die bei uns allen auf der Stromrechnung stehen. Sie ist ja - Überraschung - eine Föderstelle...
Ich bin aber gleichzeitig auch der Meinung, dass sich etwas ändern wird (müssen), aber auch das ist komplett normal. Wir befinden uns in einer Energiewende wo schrittweise Dinge geändert werden um irgendwann ans Ziel zu kommen. Wir wissen noch nicht alles, was auf uns zukommt, aber es ändert sich in den letzten Jahren ohnehin ständig etwas. Und man muss keinen besonderen Weitblick haben, dass es irgendwann keine Förderungen mehr geben wird, weil es keine mehr braucht, aber bis dahin muss man auch Anreize schaffen, damit es weiter voran geht.
Zum Marktpreis: Es war ursprünglich sicher nicht so gedacht, dass hier Einspeiser subventioniert werden. Deshalb wurden ja ab 2024 die Regeln geändert. Ob es nun wieder eine Änderung geben wird, wird man sehen. Ewig wird das sicher nicht so laufen.

1
  •  andi102
  •   Gold-Award
6.8.2026 15:23  (#207)

zitat..
alhei schrieb:

Ich persönlich halte nicht viel von Vermutungen 😊:
https://www.oem-ag.at/ueber-oemag/geschaeftsberichte

Die OeMAG finanziert sich natürlich auch durch Fördergelder, die bei uns allen auf der Stromrechnung stehen. Sie ist ja - Überraschung - eine Föderstelle...

Ich bin aber gleichzeitig auch der Meinung, dass sich etwas ändern wird (müssen), aber auch das ist komplett normal. Wir befinden uns in einer Energiewende wo schrittweise Dinge geändert werden um irgendwann ans Ziel zu kommen. Wir wissen noch nicht alles, was auf uns zukommt, aber es ändert sich in den letzten Jahren ohnehin ständig etwas. Und man muss keinen besonderen Weitblick haben, dass es irgendwann keine Förderungen mehr geben wird, weil es keine mehr braucht, aber bis dahin muss man auch Anreize schaffen, damit es weiter voran geht.

Zum Marktpreis: Es war ursprünglich sicher nicht so gedacht, dass hier Einspeiser subventioniert werden. Deshalb wurden ja ab 2024 die Regeln geändert. Ob es nun wieder eine Änderung geben wird, wird man sehen. Ewig wird das sicher nicht so laufen.

Da bin ich komplett anderer Meinung.

Seite 3:
Umsatzerlöse: 538 Mio
Subventionen: 514 Mio (Förderpauschale, Förderbeitrag).

Das heißt, grob gesagt dürfte die ÖMAG nur die Hälfte zahlen, dann ginge sich das aus. Man erfindet eine Steuer, um dann zu sagen, wir wirtschaften ausgeglichen. Direkt ein FUN-FACT.

Jeder, der sich nur am Rande mit dem Strommarkt beschäftigt, erkennt sofort, das PV-Ausbau sofort gestoppt werden muss und alles Geld in Pumpspeicher generell und Windräder im Westen gesteckt werden muss. Die Großspeicher sind mit Verlaub von der Kategorie "Kindergeburtstag".

1
  •  andi102
  •   Gold-Award
6.8.2026 15:24  (#208)

zitat..
Oesterreicher schrieb:

Ich wäre auch dafür, dass dieser Tage alle privaten PV-Anlagenbesitzer kollektiv ihre Anlagen vom Netz nehmen würden. 

Einfach um zu gucken, ob das Netz dann stabiler wird und der Preis sinkt...

Jedenfalls müsste die APG Zugriff auf die Anlagen bekommen. Es kann ja nicht sein, dass wie irre PV-Strom produziert UND vergütet wird, dieser in einen Stausee gepumpt wird und dann am Überlauf wieder abgelassen wird für die nächste Runde. Hab ich selbst mehrfach selbst gesehen.

1
  •  Oesterreicher
6.8.2026 15:58  (#209)
Die APG soll Zugriff auf knapp 500 000 private PV-Anlagen bekommen?  Die Pumpspeicherkraftwerke dürfen aber schon ihren Strom am Tag für 0ct dann aus den PV-Anlagen nehmen, um ihn dann nachts zu 15ct wieder den PV-Anlagenbesitzern zu verkaufen oder? 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ck,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: ÖMAG - Marktpreis 2026 & Marktpreis-Lotto

•  alhei
  •   Bronze-Award
6.8.2026 17:03  (#210)

zitat..
andi102 schrieb: Da bin ich komplett anderer Meinung.

Seite 3:

Ich habe nichts anderes behauptet.
Du wirfst hier aber wieder alles in einen Topf ohne dich vorher mit den Details auseinandergesetzt zu haben. Hierzu gehört ja auch der geförderte Tarif der glaube ich noch vor der Energiekrise eingestellt wurde, bzw. die aktuelle Marktprämie. Heißt das, man soll diese Verträge jetzt einfach kündigen (was ohnehin nicht geht), weil du hier den Marktpreis als Problem siehst?

Aber ja: Ich bin mir sicher, da wird sich was ändern, da habe ich keine Angst, das alles ewig so bleibt.

zitat..
andi102 schrieb: Jeder, der sich nur am Rande mit dem Strommarkt beschäftigt, erkennt sofort, das PV-Ausbau sofort gestoppt werden muss und alles Geld in Pumpspeicher generell und Windräder im Westen gesteckt werden muss. Die Großspeicher sind mit Verlaub von der Kategorie "Kindergeburtstag".

Windräder: Bin ich bei dir, aber offenbar will die ja keiner bei sich haben. An den verfügaren Förderungen scheitert es jedenfalls nicht.

Pumpspeicher: Ist auch ein massiver Eingriff in die Natur der nicht überall willkommen ist. Ich glaube da sind die Möglichkeiten begrenzt, bzw. haben wir im Vergleich zu anderen Ländern ja nicht mal so wenig...
Aber: Ich bin da durchaus dafür. Ich erwarte mir da aber keinen großen Boom.

PV-Strom: Ja, wir brauchen zukünftig mehr Speicher, auch Großspeicher. Aus meiner Sicht dürfen da in Zukunft auch die Heimspeicher und E-Autos eine Rolle spielen. Ich glaub dann sind die Pumpspeicher im Vergleich der Kindergeburtstag. Das Potenzial ist dort viel größer (wenn der Wille dazu da ist).

1
  •  andi102
  •   Gold-Award
6.8.2026 17:56  (#211)

zitat..
alhei schrieb:

──────..
andi102 schrieb: Da bin ich komplett anderer Meinung.

Seite 3:
───────────────

Ich habe nichts anderes behauptet.
Du wirfst hier aber wieder alles in einen Topf ohne dich vorher mit den Details auseinandergesetzt zu haben. Hierzu gehört ja auch der geförderte Tarif der glaube ich noch vor der Energiekrise eingestellt wurde, bzw. die aktuelle Marktprämie. Heißt das, man soll diese Verträge jetzt einfach kündigen (was ohnehin nicht geht), weil du hier den Marktpreis als Problem siehst?

Aber ja: Ich bin mir sicher, da wird sich was ändern, da habe ich keine Angst, das alles ewig so bleibt.

──────..
andi102 schrieb: Jeder, der sich nur am Rande mit dem Strommarkt beschäftigt, erkennt sofort, das PV-Ausbau sofort gestoppt werden muss und alles Geld in Pumpspeicher generell und Windräder im Westen gesteckt werden muss. Die Großspeicher sind mit Verlaub von der Kategorie "Kindergeburtstag".
───────────────

Windräder: Bin ich bei dir, aber offenbar will die ja keiner bei sich haben. An den verfügaren Förderungen scheitert es jedenfalls nicht.

Pumpspeicher: Ist auch ein massiver Eingriff in die Natur der nicht überall willkommen ist. Ich glaube da sind die Möglichkeiten begrenzt, bzw. haben wir im Vergleich zu anderen Ländern ja nicht mal so wenig...
Aber: Ich bin da durchaus dafür. Ich erwarte mir da aber keinen großen Boom.

PV-Strom: Ja, wir brauchen zukünftig mehr Speicher, auch Großspeicher. Aus meiner Sicht dürfen da in Zukunft auch die Heimspeicher und E-Autos eine Rolle spielen. Ich glaub dann sind die Pumpspeicher im Vergleich der Kindergeburtstag. Das Potenzial ist dort viel größer (wenn der Wille dazu da ist).

Aber die apg braucht zugriff auf die heimspeicher, wie auf die anlagen. Wie willst du eine so essentiell wichtige sache wie strom verfügbar halten, wenn jeder macht wie er grad will?

Der zugriff hieße auch, dass man sich beim netzausbau milliarden spart und der preis für pv strom würde ev. Sogar steigen, weil er besser genutzt wird ( auch durch viel dynamischere netzengelte). Wir brauchen grundlast und aufgesetzt erneuerbare. Je mehr geplant werden kann desto höher ist der preis. Wäre wasserkraft normal, könnten wir locker die halbe pv produktion wegwerfen. Ist das erstrebenswert?

1
  •  Stelze
6.8.2026 18:13  (#212)
Wie passt das zusammen, einerseits die blsen privaten PV Anlagen Besitzer und andererseits der Landesversorger Energie Ag mit den riesigen Agri Pv Anlagen die zurzeit im Bau sind und noch geplant sind? Wir werden doch nur verarscht von der Politik. Die wollen nur das Geld von uns.

1
  •  andi102
  •   Gold-Award
6.8.2026 18:31  (#213)

zitat..
Stelze schrieb:

Wie passt das zusammen, einerseits die blsen privaten PV Anlagen Besitzer und andererseits der Landesversorger Energie Ag mit den riesigen Agri Pv Anlagen die zurzeit im Bau sind und noch geplant sind? Wir werden doch nur verarscht von der Politik. Die wollen nur das Geld von uns.

Die wird in einer kritischen netzsituation wenigstens abgeschaltet und produziert nicht munter weiter.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.8.2026 18:58  (#214)
Dann sollte man endlich anfangen Batteriegroßspeicher zu bauen und grünen Wasserstoff zu produzieren. Wir brauchen nicht weniger Erneuerbare sondern mehr- nur brauchen wir dazu endlich den politischen Willen alles zu Elektrifizieren

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
6.8.2026 20:41  (#215)

zitat..
heislplaner schrieb:
Dann sollte man endlich anfangen Batteriegroßspeicher zu bauen und grünen Wasserstoff zu produzieren.

Zuerst brauchen wir Mal eine Verordnung, die definiert, welche Batteriegroßspeicher netzdienlich sind und welche netzschädlich sind. Mal sehen, was in der finalen SNE-G-V stehen wird

1
  •  andi102
  •   Gold-Award
7.8.2026 6:42  (#216)
Ich denke auch, dass das Hauptproblem mangelde Planungssicherheit ist. Das hindert auch mich an Investitionen. Und selbst wenn jetzt etwas beschlossen wird, kann es in 6 Monaten wieder komplett anders sein. Für mich muss sich das extrem schnell rechnen da das geld derzeit mit super renditen veranlagt ist.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.8.2026 9:59  (#217)
Mit meiner privaten dekarbonisierung (wp, pv, bev) spare ich pro Jahr momentan ziemlich exakt 4000,- Betriebskosten bei Gesamtinvestitionskosten von 27000,-. Den Aufpreis auf das gebrauchte Bev von 9000,- hab ich bewusst mit reingenommen obwohl der Aufpreis auf einen gleichwertigen gebrauchten Verbrenner (Golf statt ID3) sogar höher gewesen wäre. Macht also eine Nettorendite von fast 15% (AfA usw lassen wir mal weg). Dh knapp die Hälfte meiner Gesamtinvestition ist schon wieder reingespart.

1
  •  ck
7.8.2026 10:03  (#218)
Zur Erinnerung, das Thema lautet:
ÖMAG - Marktpreis 2026 & Marktpreis-Lotto

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Batterieraum: KWL Abluft ausreichend?