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1 Jahr Batteriespeicher

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.12.2025
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Vor einem Jahr habe ich mich zur Inbetriebnahme eines Batteriespeicher entschlossen.


Damals habe ich eine 40Kwh NMC Batterie aus eine verunfallten Nissan Leaf emuliert.
Die bereits 6 Jahre alte und 70000km gefahren Batterie wies ein Batteriegesundheit von 87% auf.

Nach einem Jahr sieht es so aus...


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Sowohl Zellentrifft als auch Batteriegesundheit sind vollkommen okay und haben sich nicht, trotz der neuen Aufgabe der Batterie, verändert.


  •  cutcher
28.12.2025 10:35  (#1)
Die batterie ist ja eigentlich für ganz andere bedarfe/ströme ausgelegt😃

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.12.2025 10:40  (#2)
Du meinst Ladestom und Entladestrom?
naja, wer hat, der hat.
Im Winter bei den kurzen Tageszeiten ganz wichtig, wenn mit hohen Strömen geladen werden kann.

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  •  cutcher
28.12.2025 10:53  (#3)
Ich meinte bezogen auf die nicht veränderte batterie gesundheit😃

der erhöhte eigenverbrauch spricht ja eh für sich👍
(wobei die 99,x% nicht der wirkungsgrad sein können - da würde ich deine rechnung nochmal überprüfen ich schätze du lest hier falsche werte aus)

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.12.2025 11:13  (#4)
Die Werte kommen vom Fronius Symo Hybrid..... ich gehe davon aus, das das passt.
Was in den Werten nicht aufscheint ist der Hilfsstrom für Steuerung ( Arduino) und der Hv Schütze in der Batterie.
ca.30 Watt 24/7/365

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  •  thohem
28.12.2025 13:03  (#5)
Schönes Projekt, unser Leaf wird auch so enden bei uns. Wird aber hoffentlich noch dauern :)


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  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
28.12.2025 14:10  (#6)
Die Batterie hängt an der Wand oder?

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  •  Didi1983
  •   Bronze-Award
28.12.2025 14:12  (#7)
Hallo! Gibts zu diesem Projekt einen Thread? Würde gerne wissen was du alles verbaut hast...
Hast du das Batterypack ausgebaut?
Hab auch einen Leaf...
Lg Dieter

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.12.2025 14:51  (#8)

zitat..
Zwosti schrieb:

Die Batterie hängt an der Wand oder?

Nein, sie hängt nicht an der Wand.
Ich habe eine Halterung geschweißt, damit die Batterie mobil bleibt.

_aktuell/2025122872225.jpg




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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.12.2025 14:54  (#9)

zitat..
Didi1983 schrieb:

Hallo! Gibts zu diesem Projekt einen Thread? Würde gerne wissen was du alles verbaut hast...
Hast du das Batterypack ausgebaut?
Hab auch einen Leaf...
Lg Dieter

Thread gibt es keinen....
Ich hab die Batterie so belassen, wie sie auch im Auto unter härtesten Bedingungen funktionieren muss.


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  •  Didi1983
  •   Bronze-Award
28.12.2025 15:22  (#10)
Und wie wurde sie an den Symo angeschlossen? Bms vom Auto? Oder gibts da was für den Symo iVm. Nissan Akku...

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.12.2025 15:36  (#11)
In der Akkueinheit vom Leaf ist das BMS BMS [Batteriemanagementsystem], Trenn und Sicherheitsschalter und die CanBus Komunikation eingebaut.
Da brauchst du nichts extra und auch nichts umbauen.

Das einzige was du brauchst sind 3 Halbleiterrelais die dem Fronius ein sicheres Abschalten des Akkus erlauben und ein Interface, das die Modbus - Canbus Komunikation ermöglicht.
Hier verwende ich einen Arduino.
Die Teile kosten in etwa 60.- Euro alles zusammen ...

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