1 Jahr Batteriespeicher
|
|
||
|
Die batterie ist ja eigentlich für ganz andere bedarfe/ströme ausgelegt😃 |
||
|
||
|
Du meinst Ladestom und Entladestrom? naja, wer hat, der hat. Im Winter bei den kurzen Tageszeiten ganz wichtig, wenn mit hohen Strömen geladen werden kann. |
||
|
||
|
Ich meinte bezogen auf die nicht veränderte batterie gesundheit😃 der erhöhte eigenverbrauch spricht ja eh für sich👍 (wobei die 99,x% nicht der wirkungsgrad sein können - da würde ich deine rechnung nochmal überprüfen ich schätze du lest hier falsche werte aus) |
||
|
|
||
|
||
|
Die Werte kommen vom Fronius Symo Hybrid..... ich gehe davon aus, das das passt. Was in den Werten nicht aufscheint ist der Hilfsstrom für Steuerung ( Arduino) und der Hv Schütze in der Batterie. ca.30 Watt 24/7/365 |
||
|
||
|
Schönes Projekt, unser Leaf wird auch so enden bei uns. Wird aber hoffentlich noch dauern :) |
||
|
||
|
Die Batterie hängt an der Wand oder? |
||
|
||
|
Hallo! Gibts zu diesem Projekt einen Thread? Würde gerne wissen was du alles verbaut hast... Hast du das Batterypack ausgebaut? Hab auch einen Leaf... Lg Dieter |
||
|
||
|
Nein, sie hängt nicht an der Wand. Ich habe eine Halterung geschweißt, damit die Batterie mobil bleibt. |
||
|
||
|
Thread gibt es keinen.... Ich hab die Batterie so belassen, wie sie auch im Auto unter härtesten Bedingungen funktionieren muss. |
||
|
||
|
Und wie wurde sie an den Symo angeschlossen? Bms vom Auto? Oder gibts da was für den Symo iVm. Nissan Akku... |
||
|
||
|
In der Akkueinheit vom Leaf ist das BMS BMS [Batteriemanagementsystem], Trenn und Sicherheitsschalter und die CanBus Komunikation eingebaut. Da brauchst du nichts extra und auch nichts umbauen. Das einzige was du brauchst sind 3 Halbleiterrelais die dem Fronius ein sicheres Abschalten des Akkus erlauben und ein Interface, das die Modbus - Canbus Komunikation ermöglicht. Hier verwende ich einen Arduino. Die Teile kosten in etwa 60.- Euro alles zusammen ... |
||
|
||
|
Ist das heutzutage noch eine sinnvolle Variante? Soll jetzt keine Wertung deines Projekts sein, aber aktuell kosten die Unfaller auch >4k€, da bekommt man etwa 30kWh Batterie dafür. |
||
|
||
|
Allerdings LV, oder? Ein cooles Projekt ist das jedenfalls 🙂 |
||
|
||
|
Sicher verändert sich der Markt und ja.... Ein Unfaller der noch fährt kostet ca. 5000.- Euro. ....speziell bei meinem Projekt vor einem Jahr hatte damals nicht nur der 40Kwh Akku einen Wert, sondern auch der Rest vom Unfaller. Da ich privat ein identisches Auto fahre habe ich damals Ersatzteile bekommen, die ich jetzt nicht kaufen muss. |
||
|
||
|
Hallo New_Projekt, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 1 Jahr Batteriespeicher |
||
|
||
|
Zudem ist eine Weiterverwendung eines Akku möglich, der zum Fahrbetrieb nicht mehr geeignet ist. Gerade weil man für gebrauchte Fahrzeuge mit eher kleinen Akkugrössen nicht mehr viel am Gebrauchtwagenmarkt bekommt, macht ein 2tes Leben in einem Stationärspeicher für so einen Akku Sinn. |
||
|
||
|
fertige LV Akkus sind mittlerweile deutlich unter 100 Euro / kWh gefallen. Aber den kann man nicht direkt am Fronius anschließen, da braucht es einen passenden WR WR [Wechselrichter], Lynx, Kabeln,... die fast mehr kosten wie der 30kWh Akku. |
||
|
||
|
Wieviel ist "deutlich dunter 100 Euro", hast du einen Link? |
||
|
||
|
den hier haben wir im September für 1229 (exkl) bestellt, aber wie ich gerade sehe hat der Preis ein wenig angezogen: https://www.nkon.nl/de/thuisbatterij/merken/nkon-ess-pro/nkon-ess-eco-s-51-2v-16-1kwh-thuisbatterij.html?gad_campaignid=21550515590&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAjc7KBhBvEiwAE2BDOXuLtI1_W56A9RMWZEHYYaLurWTk6ImnERD7DQOTCl1s6GSFpWVVnBoCSAYQAvD_BwE |
||
|
||
|
1500 für 16kWh ist aber auch nicht "deutlich" unter 100€/kWh..... Meine 32kWh von nkon kommt nächste Woche an, bin schon gespannt |
||
|
||
|
Hat es einen Grund dass du da mit einem arduino gebaut hast und nicht was "fertiges" genommen hast, z.B. https://github.com/dalathegreat/Battery-Emulator |
||
|
||
|
Ich hab die "github"- Lösung gebaut. Das hier ist der Arduino... |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]