« Fenster & Türen  |

Brandschutztür mit Motorschloss

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Waidla
6.11. - 18.11.2025
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Wir sind auf der suche nach einer Brandschutztür (T30) mit Motorschloss, hat hier jemand einen Hersteller der dies anbietet? 

Kriterien: 
- Brandschutztür T30
- Motorschloss (Fest verdrahtet, kein Nachrüsten)
- Klimaklasse 3 (Haus / Garage) 
- Bodendichtung (da KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorhanden) 
- Umfasszarge 

Danke für Eure Infos :) 

•  TobiK
  •   Silber-Award
6.11.2025  (#1)
Das bekommst m.W. nicht im "Standard-Handel". Hatte das mal im beruflichen Kontext, allerdings mit Glas. Hat ca. 10k gekostet :-D (natürlich primär wegen Glas).

Das Problem ist, dass du da im "professionellen" Bereich bist und dann fürs Schloss eher Anbieter wie DormaKaba brauchst. Hörmann bietet das m.W. aber an, da muss man dann eben individuell anfragen.

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
8.11.2025  (#2)
Könnte über Baustoff und Metall / Dana Türen mit BKS Schloss schon noch gehen. Sonst musst du zum Bautischler (zB Unterwaditzer) da bekommst du alles, kostet aber halt auch entsprechend

(t30 gibt's eigentlich nicht mehr) 

1
  •  tesvortex
10.11.2025  (#3)
Ist ein Automatik- und kein Motorschloss und Zarge kann ich nicht sagen, ist aber meines Erachtens die einzig bezahlbare mit vertretbarem U-Wert ist die Hörman FS-Thermo65.

1

•  Hausbau24
  •   Bronze-Award
16.11.2025  (#4)
Darf man aus echtem Interesse fragen wofür du das brauchst?

Also wenn du Motorschloss meinst, dass du es im Anschluss mittels Codetaster bzw. Smartphone öffnen kannst, dann hat meiner Ansicht nach Peneder aus OÖ ein derartiges Produkt. 

Wenn du mit Motorschloss meinst, dass es sich im Boden verankert, dann weiß ich leider keinen, dann würd mich aber auch interessieren wofür du das eben brauchst. 

lg

1
  •  Waidla
17.11.2025  (#5)

zitat..
Hausbau24 schrieb: Darf man aus echtem Interesse fragen wofür du das brauchst?

Zugang vom Haus zur Garage 

zitat..
Hausbau24 schrieb: Also wenn du Motorschloss meinst, dass du es im Anschluss mittels Codetaster bzw. Smartphone öffnen kannst, dann hat meiner Ansicht nach Peneder aus OÖ ein derartiges Produkt. 

Genau, nur halt als richtiges Schloss und nicht nur ein "Summer" der nur die Falle öffnet. 
Danke, wir schauen da mal. 

zitat..
Hausbau24 schrieb: Wenn du mit Motorschloss meinst, dass es sich im Boden verankert, dann weiß ich leider keinen, dann würd mich aber auch interessieren wofür du das eben brauchst. 

Sowas kenn ich nicht, noch nie gehört. 
Aber nein, derartiges benötigen wir nicht. 

1
  •  Waidla
17.11.2025  (#6)

zitat..
Fino schrieb: (t30 gibt's eigentlich nicht mehr) 

Ok, weil? Was gibt es jetzt? 
Habe ich so als "Auflage" bekommen. 
Muss dazu sagen, wir bauen in Deutschland/Bayern. 

1
  •  talpa3
17.11.2025  (#7)
T30 ist die Bezeichnung aus einer alten Norm. Die neue Norm gibt es schon seit rund 15 Jahren und gilt auch in Deutschland. Türen mit der alten Bezeichnung dürfen eigentlich seit 6 Jahren nicht mehr verkauft werden. Da wurden wahrscheinlich einfach alte Auflagen weiter verwendet oder der Mitarbeiter ist nicht mehr auf dem Stand der Technik.

Die entsprechende aktuelle Klassifizierung wäre die EI230-C, oft auch nur mit EI30 benannt.

1
  •  Hausbau24
  •   Bronze-Award
17.11.2025  (#8)

zitat..
Waidla schrieb:
──────..
Hausbau24 schrieb: Also wenn du Motorschloss meinst, dass du es im Anschluss mittels Codetaster bzw. Smartphone öffnen kannst, dann hat meiner Ansicht nach Peneder aus OÖ ein derartiges Produkt. 
───────────────

Genau, nur halt als richtiges Schloss und nicht nur ein "Summer" der nur die Falle öffnet. 

Alles klar, das kann in meinen Augen die Pender Classic mit Elektrosteuerung. Den Codetaster kannst du dann von jedem Anbieter dazuschalten. Einfach mal informieren, sind österreichweit tätig. 

1
  •  muletto
18.11.2025  (#9)
Schau dir mal das Dormakaba SVP 6000 an.
Das hab ich bei mir eingesetzt. Auch in einer Hörmann-Tür. Ist immer verriegelt und der Motor gibt den Griff frei. 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.11.2025  (#10)

zitat..
Waidla schrieb: Genau, nur halt als richtiges Schloss und nicht nur ein "Summer" der nur die Falle öffnet.

Ein Nuki macht prinzipiell das Gleiche, ist aber halt eine "Nachrüstlösung", so wie du geschrieben hattest. Ich hab Nukis an allen Nebentüren im Einsatz, funktioniert reibungslos. Bei einer sehr häufig genutzten Tür würde ich doch den Nuki Smart Lock Ultra empfehlen.

https://nuki.io/de-at/produkte/smart-lock-ultra

Falls sowas nicht gewünscht wurde sorry für die Themenverfehlung.

1
  •  Hausbau24
  •   Silber-Award
18.11.2025  (#11)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
Waidla schrieb: Genau, nur halt als richtiges Schloss und nicht nur ein "Summer" der nur die Falle öffnet.
───────────────

Ein Nuki macht prinzipiell das Gleiche, ist aber halt eine "Nachrüstlösung", so wie du geschrieben hattest. Ich hab Nukis an allen Nebentüren im Einsatz, funktioniert reibungslos. Bei einer sehr häufig genutzten Tür würde ich doch den Nuki Smart Lock Ultra empfehlen.

https://nuki.io/de-at/produkte/smart-lock-ultra

Falls sowas nicht gewünscht wurde sorry für die Themenverfehlung.

Ich habe das genannte Produkt selbst verbaut und dann noch einen NUKI draufgeklatscht, da ich einfach die automatische Öffnungs und Schließung unglaublich praktisch finde. Nachts ist die Tür immer zu und außen kann man mit NUKI Türcode hinein. 

Eventuell auch eine Idee. 

lg

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Innentüren alle gleichem Schlüssel