·gelöst· familientaugliches E-Auto - Seite 21
|
|
||
|
Stimmt, nur Standard mit 0%... Normal gibts den Premium auch regelmäßig mit 0%... |
||
|
||
|
Hm, danke! Ja ich werd mal abwarten denk ich 😊 |
||
|
||
|
Da wir aktuell auf der Suche nach einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] sind, das einerseits Platz für 4 Erwachsene bietet, auch auf längeren Strecken, möchte ich meine (natürlich persönliche Erfahrung) teilen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen. (wir haben keines der Fahrzeuge am SuC etc. geladen,weshalb alles ohne Erfahrungswerte an der Ladestation ist) Wir haben uns sowohl Kauf, als auf verschiedene Leasing Modelle anbieten lassen, beim Leasing bei jedem Modell auf mit 0€ Anzahlung, um die Angebote besser vergleichen zu können. Mazda 6e (SR Takumi) : Verarbeitung Top, unglaublich welche Qualität innen und außen vorzufinden ist. Alle Nähte sauber gearbeitet, preislich bei rund 37.000€ Was uns nicht gefallen hat, bauart bedingt durch die abfallende Dachlinie und die recht niedrige Sitzbank, können auf der Rücksitzbank größere Personen nicht wirklich gut sitzen, die Knie hat man praktisch im Gesicht 😁 Kofferraum aber in Ordnung: ![]() Warum er definitiv ausscheidet sind die Assistenzsysteme. Fahrzeug bremst auf freier und schnurgerader Autobahn von selbst auf 115 km/h ab. Beim Spurhalten wackelt die ganze Zeit das Lenkrad nervös hin und her. Ein "geht gar nicht" hat der Radio abgeliefert, nach spätestens 30 Sekunden fällt die Übertragung ganz aus, egal welcher Sender, man muss wieder umschalten um dann kurz Radio hören zu können, laut Verkäufer ein bekanntes Problem, ein Update kommt "wahrscheinlich" im Sommer. Nach Leasing Konditionen etc. haben wir dann nicht mehr gefragt. Kia EV 5 (FWD Earth plus) Riesiges Fahzeug, am ehesten noch an einem normalen Automatik Auto dran. Die Beinfreiheit in der zweiten Reihe ist eigentlich übertrieben groß, selbst mit über 185 und langen Beinen :D hat man da ewig viel Platz, der aber leider beim Kofferraum fehlt, der ist nur Durchschnittlich wie ich finde, kleinen Frunk gibt es. Die Assistenten funktionieren so weit auf der Autobahn gut, umspuren klappt smooth. Auf der Landstraße hat er eine Kurve aber absolut ignoriert und hätte uns mit geschmeidigen 100 km/h (wie auch der Mazda 6e) in die Kurve gejagt. Falls der es wird, wird es aber definitiv die "kleinste" Ausstattungsvariante, aber mit Allrad. Seltsam ist das doch recht engstirnige Leasing Angebot gewesen (Ende März mit 2,99%). Die Kilometer waren auf 20.000 begrenzt, der Verkäufer hat gemeint, wenn wir mehr fahren, muss man sich das am Ende der Laufzeit ansehen,... ehm ja, okay, Danke, nein Danke. Barkauf im Bereich 45.000€ Leasing auf 4 Jahre, 20.000km, Restwert 17.500€ Anzahlung 0€ Gesamtpreis 48.200€ Angebot von Anfang April, jetzt teurer da die Zinsen höher sind. ![]() ![]() Tesla Y SR (max. Reichweite) Ich hab leider nicht darauf geachtet ob der Vorführer die Akustikverglasung an den vorderen Türen hat oder nicht, die ausgelieferten Standard haben "nur" eine einfache Verglasung. Unserer hatte den helleren Innerraum noch, ob ich den dunklen Bezug am Dachhimmel möchte der jetzt ausgeliefert wird, ich glaube nicht, macht das ganze sehr dunkel. Das fahren klappt erwartungsgemäß super, die Bedienung ist aber für mich viel zu reduziert. Das mag ich persönlich nicht, alleine der fehlende Gangwahlhebel (umdrehen in der Stadt, Parkhaus usw.) nervt micht, kann man nachrüsten ja, aber ob das Sinn der Sache ist... Das Platzangebot ist top, riesen Kofferraum, Frunk super. Die Verarbeitung hat mich eigentlich überrascht, die Sitze sind bequem, aber im Sommer sicher heiß wenn man länger darauf sitzt. Was nervt, ist das bei jedem Spurwechsel der Assistent "sich vertschüsst" und immer wieder aktiviert werden muss, ernsthaft Tesla? Sicher ein No Brainer Angebot mit der 0% Finanzierung, wenn man sich mit der Bedienung anfreunden kann / will. Vom Verbrauch wahrscheinlich das sparsamste was man in der Größe bekommt. Tesla Y LR AWD Das stimmigere Fahrzeug, obwohl man sicher auf das eine oder andere Ausstattungsdetail verzichten kann. Ich glaub bei dem Modell muss man nicht viel sagen, dazu gibts tausende Berichte. Audi Q4 und Q6 Q4 Kofferraum größer als gedacht, die S Line Ausstattung ist nice, die 21" Felgen brauche ich definitiv nicht, die sehen jetzt schon aus als ob man bald die ersten Kratzer drinnen hat, weil der Reifen so einen niedrigen Querschnitt hat. Vom Fahrgeräusch, relativ laut, was mich im Vergleich zum ID3 gewundert hat, natürlich subjektiv. Im Prinzip ausreichend, aber wie Audi typisch natürlich Premium Preise, Auto ist aus der Verwandschaft, war ein "Vorführer", Leasing und Versicherung 800€, Laufzeit / Anzahlung hab ich nicht hinterfragt. Q6 ist ein ziemlich großes Fahrzeug, deutlich bessere Assistenten, für die Stadt oder enge Parkhäuser aber oft eine Challege. Der Kofferrraum ist eigentlich für so ein großes Auto wiederrum klein geraten und nicht großartig anders als beim Q4. Leasing Konditionen hab ich nicht genau hinterfragt, Besitzer zahlt p.M. ~1000€ inkl. Versicherung. Für uns zu unpraktisch. BMW iX1 und iX2 Verarbeitung wie erwartet top. Assistenten im Testfahrzeug laufen wie gewünscht, alles ganz ruhig und durchdacht. Die Bedienung am Display finde ich nicht 100%ig zu Ende gedacht und etwas verschachtelt. Beim Front angetriebenen Fahrzeug und regennasser Fahrbahn merkt man aber sofort das er beim beschleunigen auf der Autobahnauffahrt zu tun hat die Leistung auf die Straße zu bringen. iX2 fällt raus, Dachlinie zu stark abfallend, da passt gerade noch so die Hand zwischen Kopf und Dachhimmel bei meiner Größe. Das ist beim iX1 besser, die Füße haben aber bei beiden Autos nur wenig Platz unterm Fahrersitz, richtig gemütlich ist das nicht. Beide ohne Frunk.Kofferraum für die Fahrzeuggröße in Ordnung. Die M Line Sitze sind bequem, das vegane Leder macht aber keinen Top Eindruck. Leasing Anbeot mit 0,99% Wie üblich sind die deutschen bemüht ihre Ausstattung in Paketen zu bündeln und teuer zu verkaufen. Konfiguriertes Auto ohne Panorama Dach mit Allrad kommt auf 58.000€ Garantie nur 2 Jahre aufs Fahrzeug, unverständlich bei dem Premium Anspruch der Marke. Xpeng G6 LR Das bisher überzeugendste Auto was die Assistenten angeht, egal ob umspuren auf der Autobahn, im Ortgebiet etc. hat alles geklappt. Der digitale Rückspiegel ist gewöhnungsbedürftig, und sicher für den ein oder anderen kein Mehrwert. Bilder gestochen Scharf. Die Sitze (Angeblich Nappaleder) fühlen sich irgendwie billig an, eher wie Kunstleder, ich kann es schwer beschreiben, das hat ich nur bedingt abgeholt. Kofferraum okay, aber bei weitem nicht so groß wie im Tesla Y. Bedienung relativ einfach, Fahrgeräusch leise, für die Langstrecke sicher die beste Variante weil er alle anderen mit der Ladeleistung übertrifft. Lieferzeit aktuell 3 Monate. Leasing Angebot auf 3 Jahre mit 0%, darüber mit 1,99% BYD Sealion 7 und Atto 3 evo Probefahrten folgen erst. Alleine vom reinsetzen in die Fahrzeuge von der Verarbeitung und Qualitätsanmutung das beste bis jetzt. Dagegen sieht sogar BMW schlecht aus. Der Innenraum vom Sealion ist riesig. Kofferraum in Ordnung, die Coupe hafte form schmälert leider die Möglichkeiten größere Dinge zu transportieren. Beim Atto 3 evo gefällt mir das eher schlichte Design, vom Platz her gefühlt wenig Unterschied zum Sealion, Frunk deutlich größer. Zu den Autos werde ich nach den Probefahrten mehr sagen. |
||
|
||
|
Hallo Bube, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] familientaugliches E-Auto |
||
|
||
| Hallo tekov, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
| Hallo tekov, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
|
Nach 2 Test Tagen je Fahrzeug (Atto 3 evo und Sealion 7) ein kurzer Eindruck: Firmenschriftzüge sind entfernt, deshalb sind manche Stellen auf den Bildern verschwommen: BYS Sealion 7 AWD: Ein wirklich großes Fahrzeug was die Abmessungen angeht. Die Verarbeitung ist das beste was uns bei den bisherigen Autos untergekommen ist. Einzig manche Spaltmaße passen nicht ganz (Türgriff, Tankdeckel) Die Luft im Fahrzeug ist Dank Filterung und Ionisation ein Traum. Fahrgefühl ist gut, die Sitze sind sehr angenehm. Das Head UP Display ist leicht verzerrt, erkennt man bei den eingeblendeten Tempolimits, die sind leicht Ei förmig. Im Innenraum riesig, eigentlich zu groß, wenn das Fahrzeug 10cm oder mehr schmäler wäre, wäre es noch immer sehr sehr großzügig. Man verliert sich ein bisschen wenn man die Arme auflegen will. Contra: Der Spurhalteassistent (Vom Verkäufer auch ehrlich vor der ersten Fahrt angesprochen wurde) funktioniert nicht ordentlich. Besser als bei Mazda, darauf verlassen kann man sich nicht, auch nicht auf der Autobahn, man wiegt sich teilweise in Sicherheit, und er lenkt ohne Grund (andere Fahrzeuge, Limits, Markierungsänderung o.ä.) plötzlich mit einem Haken in eine Richtung, und schaltet dann die Assistenten aus. Das macht er aber ohne großartige Ankündigung (Vergleich Tesla, ordentliches Akustik Signal) Verbrauch ist irgendwo noch akzeptabel siehe Foto, wenn man bedenkt das er umgerechnet 530 PS hat, über 2400kg, Allrad und es ein Vorführer ist, trotzdem, sparsam ist anders: Unser Testkoffer hat stehend keinen Platz: Der Frunk ist mit 58 Liter nicht wirklich groß, aber naja für das Ladekabel und Kleinkram reichts. Die Finanzierung gibt es als "Relax" Variante mit garantierten Restwert, oder ohne. Angebote folgen noch, grob kann man sich an dem Rechner auf der BYD Seite (Raika Leasing) orintieren. Es gibt diverse Rabatte (Bis Ende Juni, Verkaufschmäh :) U.a. einen "PV Bonus" für PV Besitzer von knapp 2150€. Für uns ist er zu unhandlich, und grob durchgerechnet sehr teuer, im Unterhalt und Kauf. (Reifen, Motorb. Versicherung usw.) BYD Atto 3 evo AWD: Der Wolf im Schafspelz. Er wirkt ein wenig bieder im Vergleich zu anderen Autos, die Fahrleistungen sind aber gewaltig. Das Auto drängt einem aber nicht dazu, und ist selbst im Sportmodus "ganz normal" fahrbar, erst bei tiefen Druck aufs Strompedal gehts ordentlich zur Sache, braucht man vermutlich außer beim überholen nie, aber naja, das Ding hat Allrad und 430 PS. Der Atto ist deutlich kleiner, optisch, nach den Abmessungen ist nicht viel Unterschied, er ist aber 400 kg leichter, und um einiges handlicher. Der Innenraum wirkt im Vergleich zum Sealion 7 deutlich billiger und zum Teil lieblos: Die Grundsätzliche Verarbeitung ist sauber, die Materialien überzeugen nicht. Für den Alltag genug Platz, auch für 4 Erwachsene, der Frunk mit knapp 110 Liter ist ordentlich groß. Der Kofferraum noch okay, für den Urlaub grenzwertig: Verbrauch imho in Ordnung: Das Spurhalten funktioniert genauso wie im Sealion, nicht wirklich gut. Der Geradeauslauf auf der Autobahn ist nervig, weil man ständig mit kleinen Bewegungen korrigieren muss, warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Parallel Probefahrt mit dem Tesla Y Standard: Das Fahrzeug wirkt logischerweise nicht so luxuriös, die Verarbeitung passt aber. Das Fahrgefühl ist deutlich satter als bei beiden BYD, man hat das Gefühl auch bei einem raschen Ausweichmanöver kein Problem zu bekommen. Kofferraum außer Konkurrenz: Display, Software, Fahrassistenz deutlich besser als bei BYD.
|
||
|
||
|
Preise und Finanzierungsdaten kann ich gerne nachreichen, wenn die Angebote da sind. Zum Thema laden: (Temperatur ca. 15 Grad) Den BYD Atto 3 evo haben wir warm gefahren (40 Minuten und davon 20 auf der Autobahn) Plus Akku Vorkonditionierung manuell eingeschaltet. Am Tesla SuC gingen aber nicht mehr als 106 kW: Können sollte er maximal 220. Ich hab dann zu einer 300 kWh Ladesäule gewechselt, da war es besser, aber weit entfernt vom angegebenen Max. Wert Das Maximum waren 146 kW Als Vergleich, der Tesla hat (Navi auf SuC eingestellt) selbstständig den Akku vorgewärmt obwohl der Zeitraum nur ein paar Minuten waren, und kurz nach dem Anstecken bereits mit 175kW geladen (Ich habe leider keine Fotos gemacht, Akku Stand waren ~52%) |
||
|
||
|
Naja, also wenn du bei 37% ansteckst, darfst du keine 220kW erwarten. Da entsprechen die 142kW vermutlich genau der Ladekurve. Hier die Daten aus einem Test von Teslabjorn: Quelle: |
||
|
||
|
Besten Dank 👍🏻 Die Erwartung waren meinerseits keine 220 kW bei dem SoC. Allerdings hätte ich mir persönlich mehr erwartet. Noch ganz grundsätzlich, testet auf jeden Fall die Fahrzeuge selbst die euch interessieren. Viele Tests / Videos sind nur bedingt aussagekräftig, oder im Alltag ganz anders zu interpretieren 🙂 |
||
|
||
|
Und der SuC hat nur 400V. Wahrscheinlich kann der Atto3 an 400V aufgrund des DC DC Wandlers nicht wirklich mehr als 100kW. Ich verstehe die Enttäuschung, aber das klingt alles relativ normal. |
||
|
||
|
...und 40min fahren, wärmen keinen akku Was ist eine 300kWh Ladestation? Ist die nach 300 abgegebenen kWh leer? (sorry |
||
|
||
|
Kein Problem, hab's "verdient" Richtig ist natürlich 300 kW 😉 Und, leer war sie nicht 😜 Der Akku war so weit vorgewärmt, und die Ladeleistung dürfte auch der Ladekurve entsprechen, siehe Bild oben Btw: Vorhin vergessen. Bei den getesteten BYD Fahrzeugen kommt unterschiedliche Software zur Verwendung. Im Atto 3 evo (DiLink-System) muss man quasi sein Handy verbinden, ohne haben einige Funktionen gefehlt bei der Routen Planung, oder ich habe es nicht richtig angewendet. |
||
|
||
|
Hast du den Xpeng auch ausführlicher getestet? Wie siehst du diesen im Vergleich zum Tesla? Danke! |
||
|
||
|
Ich war damit nur eine gute Stunde unterwegs, aber alles wichtige war dabei, Ortsgebiet, Kreuzungen, Landstraße und Autobahn. Die Assistenz Systeme haben uns positiv überrascht, und sind sicher das was am ehesten Vergleichbar mit Tesla ist. Spurhalten und Spurwechsel hat er auf der Autobahn tadellos gemacht. Was mich noch etwas abhält, ist die doch relativ junge Marke, und das der Preis annähernd gleich ist wie bei z.B. Tesla.(Von den asiatischen Herstellern) Da ich ziemlich sicher 95% daheim oder beim Arbeitgeber Lade, ist das schnelle Laden nur bedingt ein Killer Argument. Schade fand ich das der G6 keinen Frunk hat serienmäßig, im After Market soll es Produkte geben. Und wie erwähnt, fühlt sich das Material der Sitze bei weiten nicht so hochwertig an wie z.B. bei BYD Fun Fact: Der Verkäufer war sehr freundlich, hat uns aber auch (als einziger bisher) offen gesagt, das Sie die Fahrzeuge nach der Leasing Laufzeit nicht zurück nehmen müssen. Er rät deshalb auch von der Basis Version mit der kleinen Batterie des G6 ab, weil jetzt schon die Autos mit den kleineren Akku Varianten sich sehr schlecht am Gebrauchtwagen Markt verkaufen lassen. (Ford Explorer nannte er) Bei etablierten Marken weniger ein Problem, in der immer schnelleren Fluktuation der Hersteller und Modelle, für uns schwierig zu bewerten was in z.B. 3 Jahren ein G6 noch Wert ist Eine Probefahrt kann ich aber definitiv empfehlen, für Leute die oft Langstrecke fahren sicher eine Top Wahl. |
||
|
||
|
Bei welchem Händler warst du da? |
||
|
||
|
Siehe PN |
||
|
||
|
Hätte mich für einen Model Y interessiert wegen der 0% Finanzierung. Laut Makler meines Vertrauens gibts für Kaskoversicherungen bei Tesla nur mehr wenige Anbieter und die dafür mit hohen Prämien. Beispiel Model Y Basis Version, NP 45k€, günstigste Vollkasko ab 255€/Monat. Geht bei anderen Herstellern deutlich billiger, wodurch das günstige Leasing wieder seinen Reiz verliert. Gibts hier Erfahrungen? |
||
|
||
Ich glaub da stimmt beim Makler (oder beim Vertrauen) etwas nicht ![]() |
||
|
||
|
Kommt mir auch sehr teuer vor, aber ohne genaue Details schwer zu bewerten (Versicherungsstufe, Selbstbehalt usw.) ![]() Siehe Beitrag im TFF https://tff-forum.de/t/versicherung-oesterreich-fuer-model-y/255269/305 |
||
|
||
|
Wir zahlen aktuell 140,09€ bei der NV. Mit 580€ SB bei Eigenverschulden und Vandalismus, sonst 290€. Maklerangebote waren bisher immer (teilweise deutlich) teurer als direkt abgeschlossen, bei gleicher Deckung. |
||
|
||
|
Ich muss kurz den Threads entern mit offtopic, Scusi. (Bin neu im TFF und kann noch nichts posten 😅) Kann mir einer der Tesla erfahrenen eventuell bitte weiterhelfen. Ausgangslage: Tesla aus Inventory gekauft. Preis und auch die 0% Finanzierung werden korrekt angezeigt. Bestellnummer eingegangen. Wenn man auf den Leasing Link zum vervollständigen über die Tesla App geht, werden im Ablauf des Raika Leasings allerdings knapp über 5% Zinsen angezeigt!? Anwender Fehler? Bin für Inputs dankbar 🙂 |
||
|
||
|
Mein Tipp für Tesla Polizzen: Zürich Versicherung, Team Michael Prinner. Nicht auf Durch Blicker zu finden. Kontaktdaten findet man einfach via Google Suche. Die haben extra für Tesla Fahrer einen Tarif mit Sonderkonditionen. Tipp hab ich voriges Jahr von Tesla Sales Agent erhalten. War in der Abwicklung sehr zufrieden, Prämie mit Abstand die Günstigste. |
||
|
||
|
Kannst ja sicherheitshalber bei der Raiffeisen Leasing Hotline anrufen. Vielleicht wird es ja wirklich nur falsch angezeigt und im Vertrag stehen dann die 0%. Hatte im Dezember ein technisches Problem bei der Antragsstellung - Hilfe über Hotline angefordert und es wurde mir schnell und unkompliziert geholfen. Gratuliere dass du einen bekommen hast, wie ich eben gesehen habe ist der Inventory Bereich beim Y komplett leer und beim M3 gibts aktuell nur 2 Fahrzeuge. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]