« E-Auto  |

Förderung Wallbox - Anforderungen ? - Seite 3

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
24.10. - 28.11.2025
53 Antworten | 15 Autoren 53
53
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch was man für die Kommunalkredit-Förderung für private Wallboxen an Unterlagen benötigt ?
Reichen da die Rechnung für die Wallbox und eine Rechnung vom Elektriker ?
Oder wird da auch irgendein Prüfprotokoll etc. gefordert ?
lG

•  christoph1703
18.11.2025  (#41)

zitat..
Gawan schrieb:

ich hab jetzt ohne Montage durch einen Elektriker bzw. Elektrikerrechnung die Wallbox, das Kabel und die Sicherung mit einem Gesamtwert von 600 EUR eine Bestätigung über die Förderung von 297 EUR bekommen

Wie lang hast du darauf gewartet? Ich hab Mitte September alle Unterlagen eingereicht, aber noch nichts bekommen (außer die Eingangsbestätigung).

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.11.2025  (#42)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
Gawan schrieb:

ich hab jetzt ohne Montage durch einen Elektriker bzw. Elektrikerrechnung die Wallbox, das Kabel und die Sicherung mit einem Gesamtwert von 600 EUR eine Bestätigung über die Förderung von 297 EUR bekommen
───────────────

Wie lang hast du darauf gewartet? Ich hab Mitte September alle Unterlagen eingereicht, aber noch nichts bekommen (außer die Eingangsbestätigung).

ich glaub 1-2 Wochen zwischen Einreichung der Dokumente und Bestätigung

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
18.11.2025  (#43)
Ich habs nur auf der Website gesehen, Benachrichtigung kam noch keine. 9.11. eingereicht. 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
18.11.2025  (#44)

zitat..
Dirm schrieb:

Ich habs nur auf der Website gesehen, Benachrichtigung kam noch keine. 9.11. eingereicht.

du meinst das hier?:

2025/2025111843378.png

bei mir steht oben:
"
in Bearbeitung
Ihr Projekt wurde von der KPC geprüft. Wir informieren Sie schriftlich über das Ergebnis der Prüfung.

"

@Gawan: wie sieht das bei dir auf der Website aus? Ist der Status auch noch am 2 Punkt (von insgesamt 4):

2025/2025111855508.png

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
18.11.2025  (#45)

zitat..
massiv50er schrieb:

bei mir steht oben:
"
in Bearbeitung
Ihr Projekt wurde von der KPC geprüft. Wir informieren Sie schriftlich über das Ergebnis der Prüfung.

Hm stimmt, auf der mobile Version sieht man nur die 2 Punkte ohne Beschreibung und ich dachte nach geprüft,  kommt Ausgezahlt und Abgeschlossen 😬

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
28.11.2025  (#46)

zitat..
ck schrieb: Das wird so sein, aber dafür übernimmt Fronius keine Gewähr und du schon gar nicht, wenn ich betroffen wäre, würde ich den Kauf bis zur Klärung hinausschieben.

heute Mail bekommen das mein Antrag mit Wattpilot Go11 J positiv geprüft wurde...

Nur um zukünftige Unsicherheiten bzgl. der List richtig zu stellen :)

1
  •  geatschi
28.11.2025  (#47)
Woher habt ihr den "Nachweis über den Einsatz von Strom aus 100 % erneuerbaren Energieträgern" her? 

1
  •  sudo
28.11.2025  (#48)

zitat..
geatschi schrieb:

Woher habt ihr den "Nachweis über den Einsatz von Strom aus 100 % erneuerbaren Energieträgern" her?

Mail an den Lieferanten (falls es nicht irgendwo im Portal als Download bereit steht).

1
  •  ck
28.11.2025  (#49)

zitat..
geatschi schrieb:

Steht in den FAQ

2025/20251128658880.png
https://www.umweltfoerderung.at/fileadmin/user_upload/umweltfoerderung/private/Fahrzeuge__Mobilitaet__Verkehr/faq-emob-private-2025.pdf

Ich habe einfach die letzte Stromrechnung mitgeschickt, ist aus meiner Sicht die einfachste Option.

1
  •  geatschi
28.11.2025  (#50)

zitat..
sudo schrieb: Mail an den Lieferanten (falls es nicht irgendwo im Portal als Download bereit steht).

Ist bei Grünwelt nicht so einfach emoji

1
  •  grua
  •   Silber-Award
28.11.2025  (#51)

zitat..
geatschi schrieb:

──────..
sudo schrieb: Mail an den Lieferanten (falls es nicht irgendwo im Portal als Download bereit steht).
───────────────

Ist bei Grünwelt nicht so einfach

Also ich hab auch die letzte Grünwelt Jahresabrechnung zur kpc geschickt, da ist am Ende der Abrechnung der Strommix angeführt.

Hatte aber sicherheitshalber das Formular an Grünwelt gemailt umd nach 1x Nachfragen dann auch unterzeichnet erhalten. Hatte ich dann aber gar nicht mehr eingereicht. 

Heute ebenfalls mail erhalten, dass mein go-e Gemini Charger 11kW (der fix installierte, ohne Stecker) positiv beurteilt wurde! Hab nur die Materialrechnung ohne Montage eingereicht, da Selbstinstallation. Das reichte denen.

1
  •  grua
  •   Silber-Award
28.11.2025  (#52)
Wobei, das Schreiben heute enthält folgenden Text. Also doch noch eine potentielle Hürde?

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Antrag bearbeitet und positiv beurteilt wurde. Auf Basis der uns vorliegenden Unterlagen ergibt sich eine Bundesförderung in der Höhe von
xxx,xx Euro.
Ihr Projekt wird nun zum nächstmöglichen Termin dem Präsidium des Klima- und Energiefonds zur Genehmigung vorgeschlagen. Im Falle einer positiven Entscheidung werden wir Sie gesondert über den Zeitpunkt der Auszahlung der Förderung informieren. Dieses Schreiben erhalten Sie voraussichtlich in vier bis acht Wochen.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
28.11.2025  (#53)

zitat..
grua schrieb:

Wobei, das Schreiben heute enthält folgenden Text. Also doch noch eine potentielle Hürde?

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Antrag bearbeitet und positiv beurteilt wurde. Auf Basis der uns vorliegenden Unterlagen ergibt sich eine Bundesförderung in der Höhe von
xxx,xx Euro.
Ihr Projekt wird nun zum nächstmöglichen Termin dem Präsidium des Klima- und Energiefonds zur Genehmigung vorgeschlagen. Im Falle einer positiven Entscheidung werden wir Sie gesondert über den Zeitpunkt der Auszahlung der Förderung informieren. Dieses Schreiben erhalten Sie voraussichtlich in vier bis acht Wochen.

Standardtext seit Jahren, da wird Nix mehr geprüft.

1
 1  2 ... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: familientaugliches E-Auto