« E-Auto  |

Förderung Wallbox - Anforderungen ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
24.10. - 3.11.2025
30 Antworten | 10 Autoren 30
30
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch was man für die Kommunalkredit-Förderung für private Wallboxen an Unterlagen benötigt ?
Reichen da die Rechnung für die Wallbox und eine Rechnung vom Elektriker ?
Oder wird da auch irgendein Prüfprotokoll etc. gefordert ?
lG

•  massiv50er
  •   Gold-Award
30.10.2025  (#21)

zitat..
derLandmann schrieb:

Ich kann euch versichern, Fronius wie auch Go-E wissen bereits davon und arbeiten daran, wieder auf dieser Liste aufzuscheinen.
Wie alles was durch öffentliche Hände geht, ein sehr mühsames Thema.

Beide Marken sind uneingeschränkt förderfähig.

Vielen dank für die info.

Für die jetzige Förderung wallbox, brauch ich nicht zwingend halter eines e auto oder e zweirad sein?  Stimmt das?

1
  •  ck
30.10.2025  (#22)

zitat..
derLandmann schrieb: Ich kann euch versichern, Fronius wie auch Go-E wissen bereits davon und arbeiten daran, wieder auf dieser Liste aufzuscheinen.
Wie alles was durch öffentliche Hände geht, ein sehr mühsames Thema.

Es ist mir schon ein Rätsel warum es für den Förderwerber kein Problem sein soll, aber für den Hersteller schon.

zitat..
derLandmann schrieb: Beide Marken sind uneingeschränkt förderfähig.

Das wird so sein, aber dafür übernimmt Fronius keine Gewähr und du schon gar nicht, wenn ich betroffen wäre, würde ich den Kauf bis zur Klärung hinausschieben.

1
  •  christoph1703
30.10.2025  (#23)

zitat..
ck schrieb: Das wird so sein, aber dafür übernimmt Fronius keine Gewähr und du schon gar nicht, wenn ich betroffen wäre, würde ich den Kauf bis zur Klärung hinausschieben.

Schau dir die Liste mit den Voraussetzungen an und dann das Datenblatt. Dass die WB auf der Liste steht, ist ja kein Förderkriterium.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
30.10.2025  (#24)
Dann ist die Herausgabe einer Liste halt auch einwenig sinnfrei....

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
30.10.2025  (#25)

zitat..
massiv50er schrieb: Für die jetzige Förderung wallbox, brauch ich nicht zwingend halter eines e auto oder e zweirad sein?  Stimmt das?

korrekt, das wird nicht abgefragt.

zitat..
ck schrieb: Das wird so sein, aber dafür übernimmt Fronius keine Gewähr und du schon gar nicht, wenn ich betroffen wäre, würde ich den Kauf bis zur Klärung hinausschieben.

Dann mach das doch, steht dir ja frei? Was jammerst du hier ewig rum? Sinnbefreit das zu diskutieren.
Selbstverständlich übernehme ich für deinen/einen Kauf keine Gewähr?! Ich hab nur ein Update zum Sachverhalt geliefert.

zitat..
christoph1703 schrieb: Schau dir die Liste mit den Voraussetzungen an und dann das Datenblatt. Dass die WB auf der Liste steht, ist ja kein Förderkriterium.

genau so schauts aus.

zitat..
sir0x schrieb: Dann ist die Herausgabe einer Liste halt auch einwenig sinnfrei....

und auch das ist richtig. Die Liste zieht sich halt irgendein Beamter zusammen ohne die Hersteller selbst kontaktiert zu haben. 

1
  •  ck
31.10.2025  (#26)

zitat..
derLandmann schrieb: Was jammerst du hier ewig rum? Sinnbefreit das zu diskutieren.

Oje, was ist bei dir schief gelaufen?

zitat..
derLandmann schrieb: Die Liste zieht sich halt irgendein Beamter zusammen ohne die Hersteller selbst kontaktiert zu haben. 

Wenn das fünfzig andere Firmen schaffen, das wird das für Fronius auch zumutbar sein. Bei der Kommunalkredit gibt es sicher keine Beamten.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
3.11.2025 8:51  (#27)

zitat..
ck schrieb: Wenn das fünfzig andere Firmen schaffen, das wird das für Fronius auch zumutbar sein. Bei der Kommunalkredit gibt es sicher keine Beamten.

ohne jetzt Fronius in den Schutz zu nehmen...

Wenn jemand eine Liste in der Förderstelle erstellt, und diese suggeriert, dass nur die enthaltenen Wallboxen förderfähig sind, dann sollte diese schon das Ziel haben, ziemlich vollständig zu sein. (wenn nicht mal die eigenen großen Player im Land enthalten sind, obwohl sie die Bedingungen erfüllen, finde ich etwas schwach)

1
  •  ck
3.11.2025 9:05  (#28)

zitat..
massiv50er schrieb: ohne jetzt Fronius in den Schutz zu nehmen...

Wenn jemand eine Liste in der Förderstelle erstellt, und diese suggeriert, dass nur die enthaltenen Wallboxen förderfähig sind, dann sollte diese schon das Ziel haben, ziemlich vollständig zu sein.

Ich gehe nicht davon aus, dass die KPC den Markt abgrast um zu recherchieren was in die Föderkriterien fällt, sondern dass die Hersteller (respektive Inverkehrbringer) aktiv ihre Geräte melden.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
3.11.2025 9:19  (#29)

zitat..
ck schrieb:

──────..
massiv50er schrieb: ohne jetzt Fronius in den Schutz zu nehmen...

Wenn jemand eine Liste in der Förderstelle erstellt, und diese suggeriert, dass nur die enthaltenen Wallboxen förderfähig sind, dann sollte diese schon das Ziel haben, ziemlich vollständig zu sein.
───────────────

Ich gehe nicht davon aus, dass die KPC den Markt abgrast um zu recherchieren was in die Föderkriterien fällt, sondern dass die Hersteller (respektive Inverkehrbringer) aktiv ihre Geräte melden.

wem dem so ist, hatten sie aber die Info (da bereits früher auf der Liste)....

1
  •  ck
3.11.2025 9:22  (#30)

zitat..
massiv50er schrieb:

wem dem so ist, hatten sie aber die Info (da bereits früher auf der Liste)....

Auch wenn dem nicht so sein sollte hatten sie die Info 😉
Es wird einen Grund geben warum die Wallboxen aus der Liste gefallen sind, ich vermute dass die Meldung nur für einen gewissen Zeitraum gilt.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: familientaugliches E-Auto