Förderung Wallbox - Anforderungen ? - Seite 2
|
|
||
|
Vielen dank für die info. Für die jetzige Förderung wallbox, brauch ich nicht zwingend halter eines e auto oder e zweirad sein? Stimmt das? |
||
|
||
|
Es ist mir schon ein Rätsel warum es für den Förderwerber kein Problem sein soll, aber für den Hersteller schon. Das wird so sein, aber dafür übernimmt Fronius keine Gewähr und du schon gar nicht, wenn ich betroffen wäre, würde ich den Kauf bis zur Klärung hinausschieben. |
||
|
||
|
Schau dir die Liste mit den Voraussetzungen an und dann das Datenblatt. Dass die WB auf der Liste steht, ist ja kein Förderkriterium. |
||
|
||
|
Dann ist die Herausgabe einer Liste halt auch einwenig sinnfrei.... |
||
|
||
|
korrekt, das wird nicht abgefragt. Dann mach das doch, steht dir ja frei? Was jammerst du hier ewig rum? Sinnbefreit das zu diskutieren. Selbstverständlich übernehme ich für deinen/einen Kauf keine Gewähr?! Ich hab nur ein Update zum Sachverhalt geliefert. genau so schauts aus. und auch das ist richtig. Die Liste zieht sich halt irgendein Beamter zusammen ohne die Hersteller selbst kontaktiert zu haben. |
||
|
||
|
Oje, was ist bei dir schief gelaufen? Wenn das fünfzig andere Firmen schaffen, das wird das für Fronius auch zumutbar sein. Bei der Kommunalkredit gibt es sicher keine Beamten. |
||
|
||
|
ohne jetzt Fronius in den Schutz zu nehmen... Wenn jemand eine Liste in der Förderstelle erstellt, und diese suggeriert, dass nur die enthaltenen Wallboxen förderfähig sind, dann sollte diese schon das Ziel haben, ziemlich vollständig zu sein. (wenn nicht mal die eigenen großen Player im Land enthalten sind, obwohl sie die Bedingungen erfüllen, finde ich etwas schwach) |
||
|
||
|
Ich gehe nicht davon aus, dass die KPC den Markt abgrast um zu recherchieren was in die Föderkriterien fällt, sondern dass die Hersteller (respektive Inverkehrbringer) aktiv ihre Geräte melden. |
||
|
||
|
wem dem so ist, hatten sie aber die Info (da bereits früher auf der Liste).... |
||
|
||
|
Auch wenn dem nicht so sein sollte hatten sie die Info 😉 Es wird einen Grund geben warum die Wallboxen aus der Liste gefallen sind, ich vermute dass die Meldung nur für einen gewissen Zeitraum gilt. |
||
|
||
|
ich habe eine ähnliche Antwort bekommen. Da im Datenblatt vom Wattpilot zumindest OCCP 1.6 erwähnt ist, sollte es passen. Der Wattpilot mit Starkstromstecker ist übrigens als intelligentes Ladekabel einzureichen (Falls sich da noch jemand unsicher ist) |
||
|
||
|
Was mich interessieren würde, brauchst dazu irgendeine Bestätigung vom Elektriker? Oder kann man das alles selbst machen? |
||
|
||
|
ich habs jetzt einfach mal so eingereicht, der Elektriker hat sich seit zwei Wochen nicht gemeldet - mal schaun ... die Victron Box ist auch nicht auf der Liste (nur das alte, hässliche Modell), wird sich rausstellen was die Förderstelle damit macht 😎 |
||
|
||
|
Nein, laut FAQ. Muss ein konzesionierter Elektriker sein. Muss auch wo angestellt sein wenn ers selbst macht und Montagekosten werden dann nicht gefördert. Aber nach #4 https://www.energiesparhaus.at/forum-foerderung-wallbox-anforderungen/84082_1#902551 in diesem Thread geht wohl auch nur die Materialrechnung. |
||
|
||
|
beim intelligenten Ladekabel nicht (ist ja Plug and Play). bei fest installiereten Wallboxen schon laut Leitfaden... Deshalb werde ich mich auch für den "alten" Wattpilot entscheiden. |
||
|
||
|
Wenn ich die Wahl hab und die Features vom neuen Wattpilot nicht benötige, würde ich immer die Wallbox mit Stecker bevorzugen. Ich hab mir auf meinen Wattpilot Home einfach selbst einen Stecker dran gemacht, die Go Variante hat leider ein sehr kurzes Anschlusskabel. Auf die weiteren Varianten des Wattpilot Flex müssen wir leider noch etwas warten... |
||
|
||
|
Kann man Zubehör wie die Adapter der go-e flex einreichen? |
||
|
||
|
Es wird nur die Wallbox akzeptiert. Go-e Flex gemini 11kw, war aber scheinbar kein Problem. Geld ist noch nicht da, aber online steht, dass 280€ gefördert werden. |
||
|
||
|
Ich hab mir ein intelligentes Ladekabel von Amazon bestellt um über die normale Schuko Steckdose auch mit 3,6kW ziehen zu können statt nur 2 mit dem originalen Ladeziegel. Wollte ich nun einreichen, es wird aber nur ab einer Leistung von 11kW angenommen. Gut, dann schick ich das eben zurück, oder das Stärkere und bekomm mehr Förderung. Why?!? |
||
|
||
|
ich hab jetzt ohne Montage durch einen Elektriker bzw. Elektrikerrechnung die Wallbox, das Kabel und die Sicherung mit einem Gesamtwert von 600 EUR eine Bestätigung über die Förderung von 297 EUR bekommen |
||
|
||
|
Wie lang hast du darauf gewartet? Ich hab Mitte September alle Unterlagen eingereicht, aber noch nichts bekommen (außer die Eingangsbestätigung). |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]