Holzfenster Glas wechseln
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Hi, Bei uns wars geschraubt, aber ev. mit einer Spitzzange rausziehen und dann verschrauben. Oder durchschlagen und wenn die Leiste draußen ist, rausziehen. |
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Meine Fenster (Katzbeck) schauen genauso aus. Man muss das Silikon rausschneiden, darunter sind ein paar kleine Nägel, die man rausziehen muss. Die Glasleiste kann man dann nach vorne abziehen. Gruß GKap |
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Hattest du von oben rein in der Leiste auch Nägel? Bzw. waren die Nägel unter dem Silikon gerade rein geschlagen? |
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Wenn die Nägel von außen nicht sichtbar sind, sind diese im Silikonfalz. Zum Entfernen musst du als erstes das Silikon rausschneiden um die Position der Nägel zu finden. Dann steckst Du eine dünne Spachtel von vorne zwischen Glasleiste und Flügel und schlägst die Nägel schräg aus dem Flügel (das sind speziell Nägel die nur auf einer Seite angespitzt sind - somit gehen die vom Glas weg in den Flügel). Dann fährst Du mit einem scharfen Cutter- / Tapezierermesser zwischen Glas und -leiste rein um das restliche Silikon von der Scheibe zu trennen, dann gehen die Leisten leicht raus. Am Besten wenn Du dann die Spachtel in der Mitte der Leiste anhebst, dann sind diese wirklich leicht zu entfernen. Etwas Vorsicht ist angebracht, dass Glas ist rundum ca. 5mm kleiner wie der Glasfalz. |
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Die Nägel sind von oben gerade rein. Wenn man zwischen Glasleiste und Holzfenster mit der Spachtel reinfährt, merkt man das. Jedoch kann ich die Glasleiste nicht aushebeln. Die Nägel kann auch nicht rausziehen. Ev. müsste man die Nägel mit einer dünnen Säge abschneiden!? |
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Wenn Du die Glasleiste mit der Spachtel etwas anhebst könnten sich die Nägel lösen und beim runterlassen die Köpfe zeigen, aber meist sind die Köpfe etwas angerostet. Falls das nicht funktioniert kannst Du die Spachtel anspitzen und die Nägel einfach abschlagen, so wie ich oben angedeutet habe. |
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Und wenn ein paar Glasleisten kaputt gehen, kann man die auch leicht nachbauen. |
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Habe die Glasleisten mit der Spachtel angehoben und mit einem Oszillation-Multitool die Nägel abgeschnitten. Somit sind dann die Leisten rausgegangen. Glas hat 27 mm und ist BJ 1985. Wenn ich mir ein aktuelles zweifach Glas kaufe, hat das einen U-Wert von ca. 1.1. Dreifachglas wird sich ws. vom Platz nicht ausgehen. Welche U-Wert wird die ursprüngliche Scheibe haben? Chat-GPT meint zwischen 2 - 3 von dieser Zeit. |
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Es gab in dieser Zeit bereits Wärmeschutzverglasung, d.h. sie waren teilweise bereits beschichtet. Das kann man mit der Feuerzeugprobe herausfinden, d.h. wenn sich die Flamme in mehreren Farben widerspiegelt, dann handelt es sich um beschichtetes Glas, dann würde ich einen U-Wert von ca. 1.6W/m²K unterstellen. Der Glasverbund war meist aus Aluminium, dann kommt man effektiv wohl eher auf 2.0W/m²K. Ist das Glas nicht beschichtet und mit Alu-verbund würde ich 2.5-3 W/m²K annehmen. Sind deine Gläser aber bereits undicht (innen beschlagen), dann können die Werte noch schlechter sein (3-4W/m²K). Also ja, die KI liegt ziemlich richtig. |
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Du kannst auch am Alusteg nachsehen, da ist bei einem 2-fach ISO nur das Produktionsdatum aufgedruckt, bei beschichtetem Glas steht auch meist Low-E oder I-Plus oder sowas drauf. |
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Ich denke es kein Wärmeschutzglas. Welches Silikon soll ich für den Einbau verwenden. Gibt es heir Spezialprodukte? |
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Du hast innen viel Kondensat auf der Scheibe unten, da würde ich Sanitärsilikon nehmen. Da ist etwas Fungizid enthalten, das sollte Schimmel verhindern. |
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Wenn die bessere Scheibe drin ist, sollte das Kondensat weniger werden, aber gegen Sanitärsilikon ist nichts einzuwenden. Beim Scheibentausch ohne sonstige Änderungen bei der Dämmung musst du gefasst sein, dass du mehr lüften musst um Feuchte loszuwerden, sonst sucht sich diese neue Plätze zum kondensieren (Fensterlaibung, Raumecken ...) Teilsanierungen dieser Art haben ein gewisses Schimmelpotential! |
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