Sockelabdichtung
|
|
||
Abdichten musst du den Anschluss zur Fassade und hier bis 5cm über Niveau um den Putz zu schützen. Dafür nimmst du Dichtschlämme. Das XPS muss meiner Meinung nach nicht unbedingt verspachtelt und schon gar nicht abgedichtet werden. Die Abdichtung Bodenplatte-Hausmauer ist ja dahinter ausgeführt. Oder? Verspachteln eventuell als Schutz damit sich keine Ameise reinfrisst. Aber dicht bekommst das ja nicht (unten ist es ja auch noch offen). Stutzig macht mich die Dosenschaumschlange zwischen XPS und Fassade. 50er Ziegel oder Wärmeschutz? |
||
|
||
Danke für deine Antwort, ja aber genau das ist ja mein Problem, welche Dichschlämme kann ich dafür verwenden? Mein Baumeister meinte zb. Dichtschlämme wird nur zur Gebäudeabdichtung verwendet und gehört nicht auf die Fassade. 25er Ziegel und 20er Dämmung, mir wurde das so erklärt, dass der Spalt gemacht wurde um mit der ersten Reihe der Styroporplatten zu 100% gerade zu kommen. Und nein dahinter ist nicht abgedichtet da bei unserer Bauweise eine XPS "Wanne" gebaut wird und da der Beton für die Bodenplatte eingegossen wird. |
||
|
||
Ist die Bodenplatten Oberkante über der Erde oder darunter? Weil wenn's darunter ist sollte doch zumindest der Übergang zu den Ziegeln abgedichtet werden, sprich Bitumenbahn auf der Bopla und 2k außen ab Übergang Bopla zu Ziegel bis über Erdniveau Zumindest mach ich es gerade so, nur baue ich mit 50er und spachtle das 2K auf die ersten beiden 38er bevor das XPS kommt |
||
|
||
|
||
Bostik x911 vom Hornbach. Man braucht nicht viel, bei mir waren es 2 Kübel |
||
|
||
Ja, das ist abgedichtet mit 2K nur der unterste Teil nicht da hier ja die Wanne ist |
||
|
||
Hört sich schon mal gut an, aber da wird ja auch nur laut Video von Hornbach der Ziegel bzw in dem fall der ytong Stein bestrichen. Ich möchte es ja a als überganbg von XPS bis zur Fassade rauf verwenden. |
||
|
||
Ich habe dafür Baumit Sockelschutz 2k genommen, da steht im Datenblatt auch drin das es auf das fertiggestellte Putzsystem aufgetragen werden kann. Billig is das Zeug aber nicht leider... |
||
|
||
Weswegen möchtest du das XPS mit Dichtmasse beschmieren? Ich komm da jetzt nicht ganz mit. Sprichst du wirklich vom XPS (als ganzem) oder der Unterkante Putz? |
||
|
||
ja das ist dann das selbe Zeug wie ich von Profi empfohlen bekommen habe. [ref]Hedensted:83821_1#89846 |
||
|
||
weil ich fast 50cm Erde anschütten muss. Und da dachte ich mir das da nicht dauerhaft feuchte Erde anliegt dichte ich das ganze jetzt auch ab. |
||
|
||
Hast du vor die Erde bis zum Haus zu schütten? Würde ich nicht machen. Traufenschotter oder Pflaster wäre gut dir wäscht sonst der Rasen bis zum Haus. Das heisst ich würde zuerst Abdichtung anbringen, dann Drainage matte (noppenfolie ist eigentlich nicht richtig, wenn dann Noppen weg von der dämmung) Dann Traufenschotter, dann Rasenkante nach Geschmack, den Beton Abdichten sonst trocknet dir der Rasen aus. Dann Rasen oder besser Wiese. |
||
|
||
Capatect Sockelflex Carbon... Sinn macht es aber nur am Putz + etwas drüber |
||
|
||
Ich hab doch schon 3 mal geschrieben als erstes Erde und dann da drauf den Schotter als Spritzschutz |
||
|
||
Genauso wie es dir gesagt wurde. Dichtschlämme bzw. 2k Abdichtung. " bis auf die Fassade rauf damit es 5cm über fertigem Niveau zu sehen ist. Noppenbahn anlegen und dann Spritzschutz anlegen." Wichtig ist dass der Anfang vom Putz und Spachtelung überdeckt wird mit der Abdichtung und nicht bis ganz unten genetzt wurde. Ich würde bei dir wenn das Endniveau eh so hoch kommt den untersten Bereich zum XPS abschrägen mit der Flex und da mit der Abdichtung beginnen. Zeug ist teuer. Ich hatte den Optiflex Eimer von Röfix. Und mit einem Kübel solltest fast auskommen. Und besser so, als dann nach paar Jahren: https://www.energiesparhaus.at/forum-fassadensockel-frostschaeden-sanierung-nach-10jahren/82789 ![]() |
||
|
||
Vielen dank für die Antwort, das Graue Zeug was in deinem Link zu sehen ist, ist ein Kübel von dem Optiflex Eimer von Röfix? Was ich noch nicht ganz verstehe warum wird das XPS so schräg angeschnitten? was bringt das? |
||
|
||
90° Eccken kannst du lang nicht so gut spachteln. Am besten etwas abrunden, so kannst von unten nach oben sauber abdichten, hab ich so gemacht |
||
|
||
Genau. Geht weiter runter und nur knapp über die fertige Traufe und die Noppenbahn. Schräg, damit der Übergang von der Perimeterplatte bzw. Kellerdämmung dort anschließen kann und es keine Stufe/Hohlräume gibt. z.b: Einfach fragen falls was noch unklar ist. Seit meinem Frostschaden am Sockel hab ich mich intensiv damit beschäftigt. 😄 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]