« Pflanzen- & Garten  |

Obstbäume kaufen von "Häberli" oder "Austia" etc.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
19.9.2025
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
mein erster Versuch endlich Obstbäume zu kaufen. Bei der Suche bin ich jenach Gärtnerei bzw.Baumschule auf unterschiedliche Lables gestossen, gleiche Sorte aber unterschiedliche Hersteller z.B. "Häberli" bei einer großen Gärntnerei, "Austria" (Qualität aus Österreich) - steht so drauf- bei einer Baumschule in der Nähe & "Floraself" beim Hornbach. Die  Frage ist, ob es eine Rolle spielt was für eine Erzeuger man wählen soll was die Robustheit und Qualität betrifft? Die haben alle die gleichen Sortenvielfalt.
Aber welche ist am besten kaufen? 
Was habt Ihr beim Kauf berücksichtgt und ausgewahlt ?

Ich freue mich auf jede Antwort :)
Danke&LG

•  MissT
  •   Gold-Award
19.9.2025  (#1)

zitat..
zhh2016 schrieb: Die  Frage ist, ob es eine Rolle spielt was für eine Erzeuger man wählen soll was die Robustheit und Qualität betrifft?

Ja, das tut es. Es wäre mir im Traum nicht eingefallen, Bäume im Baumarkt zu kaufen, bestenfalls noch beim Dehner, der mMn bessere Qualität hat als Bellaflora. Ich empfehle Dir die Bäume direkt von einer Gärtnerei oder Baumschule aus deren eigener Erzeugung zu kaufen. Es ist von Vorteil, wenn die Gärtnerei/Baumschule in einer Region mit klimatischen Bedingungen angesiedelt ist, die nicht sehr stark von jenen an Deinem Standort abweichen.

Ich habe unsere Bäume bei Praskac und bei Schreiber gekauft. Letzterer ist aus meiner Sicht eine absolute Topadresse für Obstbäume.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo zhh2016,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Obstbäume kaufen von "Häberli" oder "Austia" etc.

•  atma
  •   Gold-Award
19.9.2025  (#2)
Bin da ganz bei misst - meine sind alle entweder vom praskac oder lubera. 
entweder im Inland gezogen, oder bei kühleren Temperaturen in der Schweiz und gerade bei Raritäten daher weniger kälteempfindlich. Bisher hatte ich da bei beiden Lieferanten noch nie einen Ausfall. 

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
19.9.2025  (#3)
Noch eine Stimme für die Wein- und Obstbaumschule Schreiber. 

Beim Hornbach hab ich mal einen Zwetschkenbaum gekauft, der sich dann nach 2 Jahren als Mirabelle entpuppt hat. 😠

1

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.9.2025  (#4)
nAbend,
haben total verschiedene Erfahrungen gemacht.

Als Herzkirschbaum von Baumschule Kramer&Kramer gekauft hatte nach 5 Jahren nur Vogelkirschen drauf, ungenießbar.
Zwetschkenbaum beim Hofer im Abverkauf, ist groß und hat beste Zwertschken/Pflaumen.

Wenn wir Obstbäume kaufen, dann beim Praskac/Starkl.

Aber generell würd ma auch ned beim Hornbach, Obi etc. Bäume kaufen.

LG

1
  •  ppm2
19.9.2025  (#5)
Haben in der Familie eine Kirsche vom hornbach die hat sich prächtig entwickt. Super Herzkirschen

Würde aber so nicht beim Horni oder Hofer Bäume kaufen außer der Baum dort r tut dir leid wenn er vertrocknet da steht oder er ist massiv im Angebot, dann würd ichs auch riskieren. 

Sonst bin ich nur mehr auf kleine Baumschulen. Falls du aus wien oder dem Wald oder Weinviertel bist:
Schreiber.. Naja ich kauf nimma dort. 50% der Bäume sind schon hin und die anderen bis auf zwei Bäume naja

NÖ heckenmarkt = praskac: passt, günstiger als beim praskac aber Bäumchen is auch kleiner

Wachauer baumschule: top für diverse marillensorten. Ich kauf mir sicher keine neuen hochgezüchteten marille mehr von den großen Playern.

Mein Favorit nittlerweile: baumschule Schafnase im waldvierel. Wunschveredelung top - habe die Bäume meiner großeltern bzw Schwiegergroßeltern veredeln lassen, wächst alles top. Habe auch noch zwei andere Bäume beim hoffest mitgenommen (irgendwann Im Oktober wieder) mitgenommen, wächst auch supi. Das sind echte Profis die dir nicht geschwind was andrehen und das mit Liebe machen. Kann ich nur empfehlen.

Und wenn du einen nussbaum brauchst, kann ich nur Haas und Haas in zwingendorf empfehlen. Am besten anfragen vl gibt's noch paar extra Sorten die nicht auf der HP sind. Hab mir dann unter anderem eine rote weinviertler nuss gekauft

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ölflecken Pflasterstein