Außenwandheizung in der Sanierung
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hallo, was bedeuten die Abkürzungen VHF und MVR? Liebe Grüße PV_STC |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Ich hab leider keine persönliche Erfahrungen damit, würde das in der Sanierung aber wohl anstreben und bin prinzipiell von der Idee begeistert. Allein schon die Tatsache, dass innen kaum mehr was angegriffen werden muss, sollte dieses Verfahren viel bekannter machen als es derzeit ist. Auch ich würde mich über weitergehenden Erfahrungsaustausch darüber sehr freuen! Was mir spontan auffällt: An der Außenwand außen würde ich vermutlich keinen Lehmputz verwenden, aber vielleicht ist das auch unkritisch, wenn es bestimmt nicht feucht werden kann. Und bei BKA BKA [Betonkernaktivierung] verwendet man 20er Rohre (nicht 16er), das würde ich hier wohl auch so handhaben. |
|
VHF sollte die Vorgehängte Fassade sein MVR ist das Fußbodenheizungsrohr. Wahrscheinlich |
|
|
VHF = vorgehängte hinterlüftete Fassade MVR = Mehrschichtverbundrohr (Suche dauert bei Perplexity keine 10 Sekunden 😜) |
|
Funktioniert meines Wissens gut und recht effizient, wenn 1.) die Bestandswand einen schlechten/hohen U-Wert hat, du nach anbringen der Heizungsschläuche 2.) ausreichend dämmst und 3.) die Vor-/Rücklauftemp. nicht zu hoch liegt. Such mal nach "Smart Skin - Salzburger Multifunktionsfassade" da gibts ein Forschungs- und ein realisiertes Projekt (FH Salzburg etc.). |
|