« Forum für Sonstiges  |

Grünwelt Preiserhöhung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  coisarica
  •   Gold-Award
5.9. - 9.10.2025
12 Antworten | 12 Autoren 12
12
Grünwelt will meinen Tarif ab 15.10.2025 erhöhen:
  • 0,2160 €/kWh brutto
  • 6,60 €/Monat brutto
→ Bei 4 000 kWh/Jahr: ca. 1 447 € inkl. Netz & Abgaben.

Auf durchblicker.at gibt’s für denselben Verbrauch & Zählpunkt aktuell Grünwelt ohne Wechselbonus um 1 055,95 €.

Das ist +37 % Unterschied – und zwar beim selben Anbieter.

Ehrlich gesagt, verstehe ich diese Preispolitik nicht. Warum werden Bestandskunden so viel teurer gestellt als Neukunden?

Wie würdet ihr reagieren – nachverhandeln oder gleich wechseln?

•  Landei
  •   Gold-Award
5.9.2025  (#1)
ich würd anrufen. Hab denselben Tarif glaube ich (grünwelt classic).

zitat..
coisarica schrieb: Warum werden Bestandskunden so viel teurer gestellt als Neukunden?

Schon merkwürdig, das habe ich mich auch schon öfter gefragt. 

1
  •  sixmich
  •   Bronze-Award
5.9.2025  (#2)
Hallo. 

Welchen Tarif hast du? Läuft vielleicht der Jahresrabatt aus? 
0,2160 €/kWh brutto würd ich nicht zahlen, da gibts genug andere Anbieter die deutlich günstiger sind. 

lg Michael 

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
5.9.2025  (#3)
Wahrscheinlich ist der Anteil an Kunden, die das vergessen/akzeptieren hoch genug.

1

•  mani11
  •   Bronze-Award
5.9.2025  (#4)
Grünwelt ist ziehmlich unkompliziert.
Habe durch Zufall entdeckt dass es ein Jahr nach Vertragsabschluss einen viel günstigeren Tarif im Angebot gibt. Hab angerufen und die Dame hat gesagt, ja kein Problem wir stellen sofort um. Hat auch nichts schriftlich gebraucht etc.

1
  •  christoph1703
5.9.2025  (#5)
Ich hab einfach gewechselt. Entweder Bestandskunden sind ihnen was wert, oder eben nicht. Die Aktion hat recht deutlich gezeigt, was Sache ist.

1
  •  ppm2
6.9.2025  (#6)
Ich werde auch wechseln. Beim e-control tarifrechner dauert das keine 5min

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
7.9.2025  (#7)
Habe mich schriftlich an Grünwelt gewandt und gefragt, ob mir nicht auch der aktuell auf durchblicker.at angebotene Preis (ohne Wechselbonus) eingeräumt werden kann.

Die Antwort kam prompt:
Man hat mir den Tarif „grünstrom classic“ mit 0,12 €/kWh brutto und 72 €/Jahr Grundpreis angeboten – exakt die Konditionen aus dem Vergleichsportal, Vertragslaufzeit 12 Monate.

Ich habe das Angebot angenommen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo coisarica, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Radschi
  •   Bronze-Award
7.9.2025  (#8)
Habe auch gestern das Mail bekommen, bin jetzt zu Disk gewechselt.
Diese Preispolitik für Bestandskunden kann ich einfach nicht unterstützen.

0,1248 / kWh und 2 Euro Grundgebühr/Monat, da steige ich bei meinem Verbrauch auch noch besser aus.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
8.9.2025  (#9)

zitat..
Radschi schrieb: 0,1248 / kWh und 2 Euro Grundgebühr/Monat, da steige ich bei meinem Verbrauch auch noch besser aus.

Brutto?
Welcher Tarif ist das?

1
  •  tekov
8.9.2025  (#10)

zitat..
streicher schrieb:

──────..
Radschi schrieb: 0,1248 / kWh und 2 Euro Grundgebühr/Monat, da steige ich bei meinem Verbrauch auch noch besser aus.
───────────────

Brutto?
Welcher Tarif ist das?

https://www.disk.energy/produkte

1
  •  xmpl4
15.9.2025  (#11)
Bin mittlerweile 2 Jahre bei disk und immer zufrieden. Im 1. Jahr mit Fixpreis, danach war ich im Floater und hab mich jetzt mit den 12ct brutto wieder gebunden, damit der Winter im Rahmen bleibt (wo man eben viel braucht wegen WP WP [Wärmepumpe]) und im Sommer ists mir egal wegen der PV.

1
  •  alv123
  •   Bronze-Award
9.10.2025  (#12)
Habe auch einfach gewechselt - warum nicht?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Extras gegen Aufpreis