« Forum für Sonstiges  |

Extras gegen Aufpreis

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  nestbau
17.9.2025
10 Antworten | 10 Autoren 10
10
Hallo an alle! 

Wir sind gerade dabei, viele Angebote zu finalisieren und stoßen dabei immer wieder auf... "das könnten wir auch noch machen, kostet nicht viel mehr"... "da ärgert man sich sicher immer, wenn man genau da zu sparen beginnt"... 

Leider summieren sich diese kleinen Beträge halt sehr schnell. 

Jetzt meine Frage: 
Worauf möchtet ihr nicht verzichten? Was sind die Extras, die ihr dazunehmen würdet u was braucht man echt nicht? 
zb: Motorschloss bei der Haustüre mit Fingerprint, Keramikabwasch, ein zweites Backrohr, wenn man eh schon einen Dampfbackofen hat, das Bora-Kochfeld, die Sitzmöglichkeit in der Dusche uvm

Vielleicht habt ihr auch Inputs, wo man sich etwas sparen kann ohne Komfortverlust. 

Ich freu mich auf eure Erfahrungen! 

•  JoeSi
  •   Silber-Award
17.9.2025 15:22  (#1)
Also von deinen genannten "Kleinigkeiten" haben wir Motorschloß+Fingerprint bei der Haustür, Keramikabwasch, Bora-Kochfeld - und alles würden wir wieder nehmen. Rest haben wir nicht und fehlt uns auch nicht.
Wenn du gerne und viel in der Küche stehst, schadet ein zweites Backrohr sicher nicht. Wir vermissen es nicht.

Wichtig wären auch genügend Steckdosen und auch Netzwerkdosen einzuplanen. Dosen für Access-Points etc natürlich auch.
Am besten an jeder Hausecke irgendwo zumindest ein Leerrohr für Überwachungskameras (Storm und/oder Netzwerkkabel). Auch wenn du heute noch nicht drüber nachdenkst... spätestens wenn in der Nachbarschaft eingebrochen wird, denkst du drüber nach.  

In der Garage oder Wirtschaftsraum ein großes Edelstahl-Ausgussbecken wenn ihr gerne im/am Garten/Werkstatt/Auto arbeitet... Dann kannst du dort schonmal das "gröbste" abwaschen. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.9.2025 16:17  (#2)
Hi
Das kommt meiner Meinung nach auf die persönlichen Vorlieben, Wünsche und Bedürfnisse an.
Die von Dir angeführen Extras haben/brauchen wir nicht und sind uns noch nie abgegangen.

zitat..
JoeSi schrieb: Wichtig wären auch genügend Steckdosen und auch Netzwerkdosen einzuplanen. Dosen für Access-Points etc natürlich auch.

Plus genug (>10)  Leerrohre in den Technikraum
Plus leerrohre für ggf Alarmanlage
Plus geneu Verteilerplätze freilassen für E-Verteiler

Pro Stockwert eine Leitung  + Absperrmöglichkeit für Kalt und Warmwasser

etc etc etc

LG Wolfgang

1
  •  thohem
17.9.2025 16:23  (#3)
Das müsst ihr für euch entscheiden.

zitat..
nestbau schrieb: zb: Motorschloss bei der Haustüre mit Fingerprint, Keramikabwasch, ein zweites Backrohr, wenn man eh schon einen Dampfbackofen hat, das Bora-Kochfeld, die Sitzmöglichkeit in der Dusche uvm

Haben garnix davon und geht uns auch nicht ab. Wem Anderen schon. Vom Motorschloss bin ich eher geheilt, sowas würd ich niewieder machen.

Unverzichtbar ist mMn nur:

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Plus genug (>10)  Leerrohre in den Technikraum
Plus leerrohre für ggf Alarmanlage
Plus geneu Verteilerplätze freilassen für E-Verteiler

Der Rest kommt auf euch an

1

•  AndiBru
  •   Gold-Award
17.9.2025 16:33  (#4)
Wie geschrieben, kommt auf Euch an!

Wenn ihr die Eingangstüre täglich nutzt, dann Zubehör ja.
Wir nutzen Sie 0 da wir durch die Garage gehen, daher für uns keine Option.

Zwei Backofen würden wir nicht brauchen, aber ein Kochfeld und zwei Gasflammen schon, genauso wie zwei Einbaukühl/Gefrierschrank.

Dusche, Sitzen ja, auch angenehm für Beinrasur.

Also für sich selbst abwiegen.

LG

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
17.9.2025 16:49  (#5)
Motorschloss mit Fingerprint würde ich immer wieder machen, da man sich nicht mehr aussperren kann.
zweites Backrohr ist sicher praktisch, deshalb haben wir es bei der Küchenplanung berücksichtigt, zur Zeit ist es aber ein normales Kastl und wenn ich mich dazu entschliesse ein zweites zu kaufen muss ich nur die Kasteltüre entfernen.
Ich haben bei allen "Extras" überlegt ob man sie nachträglich auch noch realisieren kann oder nicht.
Leerverrohrungen kann man nie zu viel haben. Würde auch alles für Überwachungskameras vorbereiten.
Wasserabsperrung pro Geschoß finde ich einen guten Tipp.
Alarmanlage würde ich gleich machen weil ja die Alarmkontakte schon in den Fenstern/Türen verbaut sein sollten.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo nestbau,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Extras gegen Aufpreis

•  STEBEA
  •   Bronze-Award
17.9.2025 18:58  (#6)
Leerrohre/Dosen für eine verkabelte Brandmeldeanlage. 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
17.9.2025 19:15  (#7)
Die Sitznische in der Dusche kostet doch faktisch nur die paar Ytong Steine die man dafür braucht, oder was meinst du soll die Kosten?

Nimm bei der Haustür das Motorschloss, Fingerprint kannst irgendwann nachrüsten 

Ich hab am Ende auch im EG überall Reedkontakte in Türen und Fenster bestellt, dachte mir why not gerade wenn irgendwann Alarmanlage oä kommt

Ich bin jetzt im EG auch draufgekommen, dass bei der Treppe bzw der Speis darunter ja der Heizkreisverteiler in die tragende Wand kommt und ich auch einen Durchbruch als quasi Garage für den Saugroboter machen will und Baumeister meinte, dass dort dann ein Überlager definitiv nicht schadet, Überlager kostet nicht die Welt, nur meine Nerven, dass ich bei einer einfachen Wand wieder depat Ziegelecken ausschneiden und in der Höhe schneiden muss 😂

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
17.9.2025 19:35  (#8)
2 Backrohre sind praktisch, wenn man gerne und gut kocht: Eines zum warmhalten das andere zum Braten, Backen a la minute. 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
17.9.2025 20:06  (#9)
Ich würde am Platz des Saug- und Wisch Roboters Kaltwasser (durchgeschleift und keine Stichleitung) und Abwasserkanal vorsehen. Schon ziemlich cool, wenn man den Roboter quasi 1 Monat nicht angreifen muss... 😉

Motorschloss und ekey find ich super, wobei der ekey auch nachrüstbar in der Wand sein kann.

Den Rest deiner Aufzählung haben wir nicht und vermissen es auch nicht.

Falls Smarthome kommt: Ich hatte mir die Fensterkontakte aufgrund einer anderen Alarmanlage gespart, vermisse sie aber schon - wenn ein Sturm im Anmarsch ist wäre dadurch eine Info möglich z.B.

Viiiel wichtiger finde ich RGK RGK [Ringgrabenkollektor], BKA, WH, KWL. Alles nicht wirklich nachrüstbar...

1
  •  christoph1703
17.9.2025 20:09  (#10)
Wir haben die Tür- und Fensterkontakte gleich genommen, Nachrüsten ist da auch blöd. 

zitat..
ds50 schrieb: Viiiel wichtiger finde ich RGK RGK [Ringgrabenkollektor], BKA, WH, KWL.

Sind das Extras? Eher Essentials (bis auf die BKA BKA [Betonkernaktivierung] im Holzhaus) 😅

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]