« E-Auto

Erfahrungen mit Leapmotor - Seite 3 teilen

27.8.2025 -14.9.2026    62 Antworten    20 Autoren 62 2026-09-14T15:29:52+02:00
Zusammenfassung
 1  2 ... 3  4 
  •  saerdna80
  •   Bronze-Award
27.08.2025
62
Hallo zusammen,

bei mir wirds jetzt demnächst auch ernst mit einem E-Auto - mein alter Verbrenner gibt bald den Geist auf.
Ich bin jetzt mal ein paar Autos Probe gefahren und mich hat dabei der Leapmotor C10 vom Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich angesprochen.
Gibt es hier wen der schon Erfahrungen mit dieser Marke hat? Die ist bei uns ja noch nicht so großartig vertreten auf der Straße...

•  gerald_z
  •   Bronze-Award
16.8.2026  (#41)
Ich werde den b05 am Dienstag probefahren. Bin schon gespannt wie es mit der Qualität so aussieht. 

1
  •  pepo83
24.8.2026  (#42)
@gerald_z Und wie war die Probefahrt?

Steig wahrscheinlich auch nächstes Jahr auf Elektro um und brauch irgendwas in der Kompaktklasse und halbwegs leistbar. Xpeng L03 ist aber wohl auch interessant.

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
26.8.2026  (#43)
Im Prinzip genau das was man bei den YouTube Testern als nervig kritisiert wird. Ist tatsächlich so. Fahrassistenten gehen auf die Nerven. Man kann aber eine Taste am Lenkrad belegen um die mit einem Knopf abschalten. Der Rest ist top. Lack Spaltmaße Unterboden sauber verkleidet. Fahrwerk is top. Fährt besser als unser BMW i3s mit 20 Zoll Rädern. Der Opel-Händler ist in der Nähe und die können die Fahrzeuge auch reparieren. Der Verbrauch ist übrigens gewaltig niedrig. 
Wir haben zugeschlagen. Abholung in ca 2-4 Wochen. 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
26.8.2026  (#44)
Seh ich genauso, top Auto (Ausstattung) für den Preis, die positiven Dinge wurden eh schon genannt, aber meine negativen/auffälligen Punkte waren:

-kontinuierliches Brummen am Stand in der Früh(vorallem beim Laden, aber auch ohne)??? Hat nach ein paar Minuten am Lader aufgehört
-Heizung (erst bei 26 Grad Einstellung heizts)
-Servicekosten von 500€
-Serviceintervall jährlich 
-Abblendlicht, gefühlt nicht sehr weit
-Fernlichtassistent unbrauchbar 
-kein PDC vorne
-Soundsystem, dünner Klang
-Türgriffe
-AndroidAuto funktioniert nur, wenn das Infotainment bei jedem Start neu gestartet wird (von Hand)
-Mischbereifung
-die restlichen Assistenten naja, geht so (kein Vergleich zu einem TravelAssist)

Vorführer mit 10km bekommst schon um 27k (Design Ausstattung)

Ah nochwas, extra positiv hervorzuheben ist mMn das Laden (obwohl ab 70% ein deutlicher Einbruch ist):

2026/20260826103278.png

Ohne Vorkonditionierung in der früh bei 18° (direkt vom Carport zur Ladesäule in 3km Entfernung)
18-70% in 16min und 137kW Schnitt, auf 80% waren es 21min für 43,46kWh (124kW Schnitt)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.8.2026  (#45)
Nicht so schlecht, wenn die Effizienz auch passt.

Beim Model Y mit 60kWh Akku krieg ich in 20min meistens so um die 35kWh raus. Also schon 20% weniger.

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
27.8.2026  (#46)

zitat..
sir0x schrieb:

Ah nochwas, extra positiv hervorzuheben ist mMn das Laden (obwohl ab 70% ein deutlicher Einbruch ist):

viel positives kann ich der Ladeleistung hier nicht abringen dafür, dass es ein neues Auto ist

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
27.8.2026  (#47)
Das Auto kostet 30k, hat 400V, und lädt in etwas über 20min.
Das ist sehr OK.

Dass dein Auto um 50k+ 8min schneller ist...nonaned.

1
  •  sudo
27.8.2026  (#48)

zitat..
brabsi schrieb: viel positives kann ich der Ladeleistung hier nicht abringen dafür, dass es ein neues Auto ist

für ein <30k€ Auto passt das mMn schon ganz gut.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.8.2026  (#49)
Der Xpeng L03 liegt ja voraussichtlich ziemlich ähnlich zum Leapmotor B05, und liegt da schon eher in vergleichbaren Bereich.

1
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
27.8.2026  (#50)

zitat..
sir0x schrieb:

Seh ich genauso, top Auto (Ausstattung) für den Preis, die positiven Dinge wurden eh schon genannt, aber meine negativen/auffälligen Punkte waren:

-Servicekosten von 500€
-Serviceintervall jährlich 

D.h. ich hab jährlich 500 Euro Servicekosten? Das ist doch lächerlich. Was wird denn da gemacht? Filtertausch und das wars, vielleicht noch Bremsflüssigkeit checken und eventuell tauschen. Aber das schreckt mich jetzt schon. Ich kenn das von anderen Herstellern zum Glück anders. Da hast teilweise nur alle 2 Jahre ein Service und das kostet dann rund 250 Euro.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
27.8.2026  (#51)
Hab ich beim Verkäufer auch gleich angemerkt, dass jährlich und diese Kosten für mich ein negatives Kriterium ist, und wirklich unnötig.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.8.2026  (#52)
Das ist echt absurd viel.
Wenn man die 5000€ für die ersten 10 Jahre dazuzählt zum Kaufpreis, hat man schon einen Tesla 3 oder Y Standard Range fast.

1
  •  pepo83
28.8.2026  (#53)
Die 500€ Servicekosten pro Jahr hast bei Kia aber anscheined auch (zumindest jammert mein Kollege mit seinem E-Niro immer darüber).
Weiß schon jemand wie das bei Xpeng aussieht?

Wg. Ladeleistung:
Angeblich wollen sie den B05 dann noch auf 800V umstellen, bin gespannt ob und wann das dann bei uns kommt.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
28.8.2026  (#54)

zitat..
pepo83 schrieb:

Die 500€ Servicekosten pro Jahr hast bei Kia aber anscheined auch (zumindest jammert mein Kollege mit seinem E-Niro immer darüber).

Mag bei den alten Modellen so sein, bei EV3 und EV4 z.B. alle 2 Jahre oder 30000km:

2026/2026082875342.png

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
28.8.2026  (#55)
Weiß es bei Xpeng nicht genau, dürfte aber in der gleichen Liga sein

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.8.2026  (#56)
Nervt mich beim MG4 auch.
Fix jedes Jahr, auch wenn es nur 10k km waren.

Das ist schon auch super an Tesla... und echt eine Überlegung wert, alleine weil ich mir jedes Jahr die Zeit nehmen muss...

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
29.8.2026  (#57)
Mich auch, für mein nächstes Auto ist habe ich schon notiert, auch das Serviceintervall stärker zu gewichten, ist bei manchen Autos leider auch gar nicht so leicht herauszufinden, weil es der Hersteller zwischenzeitlich geändert hat, es in Deutschland anders geregelt ist als in Österreich, usw...

500 Euro für eine jährliche Wartung ohne nötiger Reparaturen ist echt heftig. Da kommt mein MG4 glücklicherweise zumindest mit der Hälfte aus. Wobei ich den Pollenfilter selbst tausche, das schafft jeder, der einen Staubsaugersack tauschen kann 😉

1
  •  Chri3333
  •   Bronze-Award
14.9.2026 7:36  (#58)
Wir bzw. meine bessere Hälfte interessieren uns auch für den B05 als zweites E-Auto neben meinem Tesla (Spritpreise). Hat sich jemand das mit dem 0,99% Leasing angesehen und geht das auch auf 5Jahre?  Servicekosten schrecken mich jetzt aber ehrlich gesagt schon (eigentlich eine bodenlose Frechheit).
Kann das Service auch in einer freien Werkstatt durchgeführt werden?

1
  •  hoth
  •   Gold-Award
14.9.2026 8:13  (#59)

zitat..
pepo83 schrieb:

Die 500€ Servicekosten pro Jahr hast bei Kia aber anscheined auch

Wie schon erwähnt aber nur alle 2 Jahre oder 30.000km. Habe für meine EV9 550€ bezahlt.
Die Angebote von 4 verschiedenen KIA Vertragshändlern gong von 530+650€ für die gleiche Leistung.
Filter & Bremsflüssigkeit getaischt + 2 A4 Seiten Checkliste durchgeschaut...

Wichtig ist nur der Zeitpunkt des Service. hat mir auch mein Händler geraden, da ist KIA sehr pingelig 1 Tag, oder 1km drüber ist die Garantie weg!
ich hab wieder ein Service bei KM-Stand 59.810

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
14.9.2026 11:37  (#60)
Also verglichen zu Tesla z.B. muss man bei Leapmotor die verpflichtenden Servicekosten ja quasi beim Kaufpreis draufschlagen!?

1
  •  Chri3333
  •   Bronze-Award
14.9.2026 15:24  (#61)

zitat..
Puitl schrieb:

Also verglichen zu Tesla z.B. muss man bei Leapmotor die verpflichtenden Servicekosten ja quasi beim Kaufpreis draufschlagen!?

Sehe ich auch so, jedenfalls Morgen haben wir mal eine Probefahrt und dann schaue ich mir das Angebot genauer durch. Cupra Raval wäre eventuell auch im Rennen je nach Leasingrate (hier mal schauen was es Flottenrabatt gibt)

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]