Leitungsführung KWL in Bungalow
|
|
||
Verlegung im Fußbodenaufbau würde ich generell vermeiden. Hast du einen Grundriss? Damit ließe sich eine sinnvolle Leitungsführung einfach beurteilen. |
||
|
||
Wir haben 160er Leitungen für die Hauptverteilung und 125er in die Räume. Die Leitungen in die Hauptdämmung zu legen, halte ich aber für keine gute Idee. Möchtest du mal einen Plan hochladen? Dann können wir dir besser helfen. |
||
|
||
Danke für die raschen Antworten. Hier der Grundriss, den wir aber grad noch ein wenig überarbeiten und im Zuge dessen möchte ich jetzt auch alles für den Einbau einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorsehen. Technik ist außen in einem Lagerraum geplant. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was man für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorsehen müsste. ![]() |
||
|
||
|
||
Spannender Grundriss! Bekommt der Gang auch einen Sichtdachstuhl? Falls nicht könnte man dort die Verteilung ganz einfach in einer abgehangenen Decke realisieren. Andernfalls habe ich auch schon offene Verlegungen von Spirorohren gesehen und fand das recht ansehnlich. Ich lese im Grundriss "Industriesicht" CLT? Da fände ich das sehr passend. Wo wäre denn der externe Technikraum geplant? Das Lüftungsgerät könnte sonst auch in einem eigenen Miniraum neben dem WC Platz finden. Direkt an der Außenwand und optimal für die Verteilung gelegen. |
||
|
||
Wie stark ist denn die Bodendämmung und welches Material wird eingebaut? Wenn Abhängungen im Gang nicht in Frage kommen, wird der Boden die einzige Option sein. Geometrische Wärmebrücken gibt es hier relativ viele, daher würde eine Verlegung in der Dämmebene bezüglich Wärmebrücken im Gegensatz dazu kaum ins Gewicht fallen. Außerdem wo soll das Lüftungsgerät untergebracht werden, wenn der Technikraum außerhalb ist? Das wäre einmal die wichtigste Überlegung. |
||
|
||
Der Technikraum außerhalb ist auch bezüglich der Leitungslängen für Warmwasser problematisch. |
||
|
||
Danke für die zahlreichen Antworten. Der Bodenaufbau ist derzeit folgendermaßen geplant: 1 lg Belag (Parkett oder Fliesen) 7,0cm Heizestrich, schwimmend verlegt, - - PE-Folie lt. BP 3,0cm TDP 30/30 - - PE-Folie lt. BP 9,0cm EPS- Schüttung, zementgebunden 20,0 EPS-W20 Dämmung - - bituminöse Abdichtung 30,0cm STB- Fundamentplatte, lt. Statik 40,0cm Unterbau bzw. Bohrpfähle, verdichtet Ich denke das würden wir im Wirtschaftsraum neben der Küche schon unterbringen. Die Wärmepumpe steht im Nebengebäude, der Boiler entweder auch dort und es wird eine Zirkulationsleitubg verbaut oder wir stellen ihn auch in den WR WR [Wechselrichter] (bisher meinten alle Installateure dass es günstiger wäre den Boiler im Lager neben der Wärmepumpe zu haben und eine Zirkulationsleitung zu verbauen als den Boiler innen zu haben). Wir werden wohl mit dem Schlafraum über die Kinderzimmer wandern um Kosten bei der Bodenplatte einzusparen (die derzeit anscheinend immens sind). Von daher wirds nichts mit einer Leitungsführung über einer abgehängten Decke. Wie sehen solche denn Spirorohre aus? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]