Leitungsführung KWL in Bungalow
|
|
||
Verlegung im Fußbodenaufbau würde ich generell vermeiden. Hast du einen Grundriss? Damit ließe sich eine sinnvolle Leitungsführung einfach beurteilen. |
||
|
||
Wir haben 160er Leitungen für die Hauptverteilung und 125er in die Räume. Die Leitungen in die Hauptdämmung zu legen, halte ich aber für keine gute Idee. Möchtest du mal einen Plan hochladen? Dann können wir dir besser helfen. |
||
|
||
Danke für die raschen Antworten. Hier der Grundriss, den wir aber grad noch ein wenig überarbeiten und im Zuge dessen möchte ich jetzt auch alles für den Einbau einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorsehen. Technik ist außen in einem Lagerraum geplant. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was man für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorsehen müsste. ![]() |
||
|
||
|
||
Spannender Grundriss! Bekommt der Gang auch einen Sichtdachstuhl? Falls nicht könnte man dort die Verteilung ganz einfach in einer abgehangenen Decke realisieren. Andernfalls habe ich auch schon offene Verlegungen von Spirorohren gesehen und fand das recht ansehnlich. Ich lese im Grundriss "Industriesicht" CLT? Da fände ich das sehr passend. Wo wäre denn der externe Technikraum geplant? Das Lüftungsgerät könnte sonst auch in einem eigenen Miniraum neben dem WC Platz finden. Direkt an der Außenwand und optimal für die Verteilung gelegen. |
||
|
||
Wie stark ist denn die Bodendämmung und welches Material wird eingebaut? Wenn Abhängungen im Gang nicht in Frage kommen, wird der Boden die einzige Option sein. Geometrische Wärmebrücken gibt es hier relativ viele, daher würde eine Verlegung in der Dämmebene bezüglich Wärmebrücken im Gegensatz dazu kaum ins Gewicht fallen. Außerdem wo soll das Lüftungsgerät untergebracht werden, wenn der Technikraum außerhalb ist? Das wäre einmal die wichtigste Überlegung. |
||
|
||
Der Technikraum außerhalb ist auch bezüglich der Leitungslängen für Warmwasser problematisch. |
||
|
||
Danke für die zahlreichen Antworten. Der Bodenaufbau ist derzeit folgendermaßen geplant: 1 lg Belag (Parkett oder Fliesen) 7,0cm Heizestrich, schwimmend verlegt, - - PE-Folie lt. BP 3,0cm TDP 30/30 - - PE-Folie lt. BP 9,0cm EPS- Schüttung, zementgebunden 20,0 EPS-W20 Dämmung - - bituminöse Abdichtung 30,0cm STB- Fundamentplatte, lt. Statik 40,0cm Unterbau bzw. Bohrpfähle, verdichtet Ich denke das würden wir im Wirtschaftsraum neben der Küche schon unterbringen. Die Wärmepumpe steht im Nebengebäude, der Boiler entweder auch dort und es wird eine Zirkulationsleitubg verbaut oder wir stellen ihn auch in den WR WR [Wechselrichter] (bisher meinten alle Installateure dass es günstiger wäre den Boiler im Lager neben der Wärmepumpe zu haben und eine Zirkulationsleitung zu verbauen als den Boiler innen zu haben). Wir werden wohl mit dem Schlafraum über die Kinderzimmer wandern um Kosten bei der Bodenplatte einzusparen (die derzeit anscheinend immens sind). Von daher wirds nichts mit einer Leitungsführung über einer abgehängten Decke. Wie sehen solche denn Spirorohre aus? |
||
|
||
Verstehe ich nicht. Das macht es doch noch einfacher alle Räume vom Flur aus zu erreichen, oder? Such besser nach Wickelfalzrohr, da wirst du fündig. Zum Warmwasserspeicher: den bitte in den WR WR [Wechselrichter]. Und Zirkulation unbedingt vermeiden! Gab dazu vor kurzem hier noch einen passenden Thread, Kurzfassung: Zirkulation führt zu erhöhtem Energiebedarf für Warmwasser und ist dazu noch hygienisch unvorteilhaft. Und wo wir dabei sind, was manche Installateure so verbrechen: auf keinen Fall einen Pufferspeicher für die Heizung. |
||
|
||
Nachdem darüber der Spitzboden ist müssen wir den Bodenaufbau so schlank wie möglich halten damit die Raumhöhe noch akzeptabel ist. Da gehen sich imho nicht einfach 20cm für Lüftungsrohre aus. Da gehen die Meinungen halt deutlich auseinander, anscheinend auch bei renomierten Installateuren (hab mir meine Auswahl hier übers Forum gesucht). Ich bin aber eigentlich auch eher gegen eine Zirkulationsleitung. Und nein, Pufferspeicher kommt mir keiner ins Haus ![]() |
||
|
||
Glaube mir wir haben auch nicht den passenden Fußbodenaufbau dafür. Und Sichtdachstuhl in einem Bungalow. Und ma findet dafür Platz weils dafür 100% gute Luft im Haus gibt |
||
|
||
Ob wir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einbauen ist eh keine Frage mehr, nur wie. Nachdem wir jetzt sowieso eine Umplanung machen wollt ich das gleich berücksichtigen und ggf. Wandaufbau bzw. Bodenaufbau gleich entsprechend planen damit wie nicht noch einmal umplanen müssen. Soweit ich verstanden habe ist die Variante im Boden nicht sinnvoll weil dorr die Hauptdämmung ist und sonst kein Platz. Dh es bleiben 3 Möglichkeiten:
|
||
|
||
Wenns eine Holzbalkendecke wird, ganz einfach zwischen den Balken. Keine zusätzliche Aufbauhöhe und kein Abhängen. |
||
|
||
Spitzboden beim Sichtdachstuhl? Bin irgendwie noch immer verwirrt. Kannst du nicht vom Flur aus alle Räume direkt per Wanddurchbruch erreichen und dort Wandventile setzen? Dann brauchst du nirgendwo in den Fußbodenaufbau. |
||
|
||
Naja, wen du Sichtdach überall hast ist es wie bei uns. Wenn du noch planst und kannst auch in den Wänden wieder ein Stück hoch müsstest du halt für die Kanäle denke ich schon mit 100mm mehr Aufbau rechnen um an Dämmung nicht zu sparen. Weitaus günstiger wäre es an der Decke zu bauen und auch einfacher, da du Räume einfacher erreichst |
||
|
||
Sorry, hab mich vermutlich schlecht ausgedrückt. Wir planen gerade das Schlafzimmer und Arbeitszimmer (derzeit ganz am Ende im Norden) über die Kinderzimmer zu legen. Es kommt eine CLT Decke mit minimalem Fußbodenaufbau darüber und das Schlafzimmer ist dann quasi im Spitzboden. Du meinst überhaupt ganz oben entlang der Firstpfette? Das wär vermutlich in der Tat eine einfache Möglichkeit. Die Zu- /Ableitungen zu den Räumen wo kein Sichtdachstuhl ist könnt ich ja dann vermutlich eh über das Gefäche der Holzriegel-Innenwand oder die Installationsebene fahren, oder? Wie dick sind die denn? |
||
|
||
In der Regel 100mm Wickelfalzrohr. Die Fa Leitwolf, auch User hier ist der beste Ansprechpartner . Gibt schon auch 80er und 90er Rohre, hier muss aber genau gerechnet werfen zwecks Luftdurchsarz der Räume |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]