« Elektrotechnik & Smarthome  |

Welcher Präsenzmelder oder Bewegungsmelder?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  xmpl4
12.8.2025 0
0
Hallo!

Ich hab folgende Situation und bin nicht sicher, welche die beste Lösung ist.

Ich hab einen Auslass außen an der Hauswand für einen Präsenzmelder oder Bewegungsmelder (je nachdem..), das ist am Foto oben der blaue Punkt, das ist neben der Hauseingangstür.

_aktuell/2025081250462.jpg

Die Einfahrt von der Grundgrenze unten und dem Tor sind nochmal ca. 15m.

Lampen sind vorgesehen links und rechts vom Garagentor und an der Unterseite der Eingangsüberdachung der Haustür. Die alle sollen angehen sobald sich was vor der Haustür bzw. in der Einfahrt tut.

Jetzt die Frage welcher Melder hier am besten ist, in dem Fall geht's whs auch viel um die Reichweite vom Melder.

Kurze Randinfo: haben Loxone, falls wer eine andere gute technische Lösung hat.

Jetzt hätte ich mal folgende 2 ins Auge gefasst:

1) Loxone Präsenzmelder: der würde eben nicht wie üblicherweise vorgesehen an der Decke montiert werden sondern an der Wand und würde somit horizontal "schauen". Der wär natürlich super weil er sehr viel kann, sieht aber whs nicht ganz so weit von der Reichweite, vor allem wenn er an Wand montiert ist und somit nach "unten" sieht. Hab die im Haus auch, weiß also was die grundsätzlich so können. Es gäbe ja noch den Adapter für Loxone Präsenzmelder für Wandmontage, hat aber whs nicht den Effekt auf die Reichweite.

2) Steinel Bewegungsmelder IS 140-2: der hat anscheinend zumindest 14m Reichweite, ist aber relativ "dumm", sprich: oh ich seh was, ich leuchte jetzt für x Sekunden und geh dann wieder aus.

Hat hier vlt jemand Tipps bzw. gute Vorschläge? 

Danke euch!

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundsätzliche Frage Elektroinstalation