« Offtopic  |

Physikphänomen erklären?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.7. - 24.7.2025
21 Antworten | 12 Autoren 21
21
Mahlzeit/Morgen allerseits,
Mir ist was Seltsames aufgefallen gestern beim chillen bzw. Schnapsen wofür ich keine Erklärung hab und hab ma gedacht ihr habts vielleicht eine Idee oder Erklärung.

Ausgangssituation: 2 Acrylglaseln mit Cola light drin, eins steht bissl länger, das Rechte kürzer auf einem Plastiktisch.

_aktuell/20250722793638.jpg

Auf beiden Glasln kondensierts durch den temperaturunterschied, hier das Rechte:

_aktuell/20250722550190.jpg

Und hier das Linke - Seltsam, es scheint Cola zu kondensieren 🫨

_aktuell/20250722633313.jpg

Für mich unetklärlich warum, es war öfter so, dass eins Cola geschwitzt hat und eins nicht.

Das Glas hatte kan Sprung und kein Loch, es war immer das Glas vom Weib, sie hat aber auch nix ausgeschüttet oder hingespuckt, es war auch schon, als wirs bekommen haben....
Auch nach testhalber Abwischen wars auch so...

Any zündende Ideen?

LG

•  Berndi
  •   Silber-Award
22.7.2025  (#1)
Hab zwar keine Erklärung für die Farbe,  aber ich gehe davon aus, dass es sich dabei nicht um Cola handelt. 
Hast es gekostet? 🤪

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.7.2025  (#2)
Hausverstand sagt mir dass es entweder nur durch einen anderen Lichteinfall so aussieht, oder dass sich Schmutz/Staub auf der einen Seite vom Tisch befand und sich nun durch die Feuchtigkeit gelöst hat.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
22.7.2025  (#3)
Immer wenn etwas unerklärlich scheint, werfe ich das Wort "Osmose" in die Diskussion emoji

1

•  rocko567
22.7.2025  (#4)
ob du es gekostet hast wär auch meine erste frage gewesen .. ;)
ich bin mir ziemlich sicher, dass da irgendein schmutz / staub whatever am tisch war und der sich durch die feuchte gelöst hat.

probiers mal mit einem kalten glas eiswasser. ob dann auch die braune suppe unterhalb kondensiert.

1
  •  PV2023
  •   Bronze-Award
22.7.2025  (#5)
Kosten wäre auch mein Favorit.
Vielleicht verwendet Deine Frau eine Handcreme oder sond etwas Kosmetisches, dass sich dann durch Kälte und Kondensation in eine colaähnliche Flüssigkeit verwandelt.
Habt Ihr das Ganze schon mit 2 Wassergläsern probiert?

1
  •  rocko567
22.7.2025  (#6)
oder nutzt dein weib vielleicht selbstbräuner ohne es dir zu sagen 🤓

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
22.7.2025  (#7)
Die Insel ist sehr klein, gell? 
Da beginnt die Jugend schon einmal zu forschen 😁

1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
22.7.2025  (#8)
Lippenstift am Glas.
Andere Trinktechnik wodurch Cola auf der Außenseite picken bleibt und dann runter rinnt.
Patzen beim Hinstellen.. 

viele Möglichkeiten wo man mehr Daten bräuchte.. wie hier einige Angesprochen haben, mal damit anfangen festzustellen, was die Flüssigkeit wirklich ist..

1
  •  rocko567
22.7.2025  (#9)
das ist ja spannender als true crime.
andere idee habe ich noch - sonnencreme mit bräunereffekt.
aber ja - lippenstift ist natürlich auch ein heisser tipp.

ich hoffe das wird mittels chemischer analyse aufgeklärt. frag beim land an, die kosten sollten förderbar sein.

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
22.7.2025  (#10)

zitat..
Benji schrieb: werfe ich das Wort "Osmose" in die Diskussion

Die sogenannte "Malediven-Osmose" durch das linksdrehende Cola auf der Südhalbkugel! 😉

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.7.2025  (#11)
Mahlzeit,
Kurze Zwischenbilanz....

zitat..
Berndi schrieb: Hast es gekostet? 🤪

Nö, werd ich testen!

zitat..
Innuendo schrieb: durch einen anderen Lichteinfall so aussieht, oder dass sich Schmutz/Staub auf der einen Seite vom Tisch befand

Ist beides auszuschliessen, Tisch war augenscheinlich sauber, sonst wärs bei beiden Glasln aufgetreten...
Ist reproduzierbar.....

zitat..
PV2023 schrieb: Vielleicht verwendet Deine Frau eine Handcreme oder sond etwas Kosmetisches, dass sich dann durch Kälte und Kondensation in eine colaähnliche Flüssigkeit verwandelt.

Nö auch nicht, auch kein selbstbräuner o.ä.
Allerdings hab ich nicht alle 271 flaschen, tinkturen, tigeln, tuben, etc kontrolliert....

zitat..
kernoel schrieb: Die Insel ist sehr klein, gell?

Nö, soooo fad ist ma ned, mir ista nir zufällig aufgefallen nach dem 3 Cuba Libre.
Nein, kein glasiger, verfärbter Blick 😆

Wer weiter berichten....

Lg

1
  •  RoterFuchs
22.7.2025  (#12)

zitat..
purrtastic schrieb:

Lippenstift am Glas.
Andere Trinktechnik wodurch Cola auf der Außenseite picken bleibt und dann runter rinnt.
Patzen beim Hinstellen.. 

viele Möglichkeiten wo man mehr Daten bräuchte.. wie hier einige Angesprochen haben, mal damit anfangen festzustellen, was die Flüssigkeit wirklich ist..

Bin ich von überzeugt. Ein Tropfen bleibt hängen, es kondensiert Wasser, verbindet sich mit dem Tropfen, läuft runter. Der eine "schlabbert" einen Tropfen, der Andere nicht. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.7.2025  (#13)
Nabend
Mist, lässt sich nicht beliebig reproduzieren 😢
Grad vor 30 Min...

_aktuell/20250722484346.jpg

Lippenstift nimmts, aber immer den Selben, sollt also immer auftreten.

Ich befürchte, ich werd das Phänomen nimma aufklären bis ma abreisen. Die  Weibsen willten partout nicht um 6 Wochen verlängern, um das Rätselzu lösen 😭
Lg

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
22.7.2025  (#14)

_aktuell/20250722502593.png

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.7.2025  (#15)
Die sind viel zu 90er 🤣

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.7.2025  (#16)
Ha, Reproduktion gelungen, diesmal bei mir

_aktuell/20250722758338.jpg

Also sämtliche Kosmetik- relevanten Theorien können ad Acta gelegt werden.

Geschmackstest Tisch: Verwassertes Cola(Rum) und Spülmittel mit einer winzigen Note alter Aufreibfetzen.

Sämtliche Dreck- und Staubtheorien und ebenfalls ausgeschlossen.

zitat..
purrtastic schrieb: Andere Trinktechnik wodurch Cola auf der Außenseite picken bleibt und dann runter rinnt.
Patzen beim Hinstellen..

zitat..
RoterFuchs schrieb: Bin ich von überzeugt. Ein Tropfen bleibt hängen, es kondensiert Wasser, verbindet sich mit dem Tropfen, läuft runter. Der eine "schlabbert" einen Tropfen, der Andere nicht.

Glaub das ist das Naheliegendste, wobei ich das Schlabber-Zitter/Schüttverhältnis Weib:Kraweuschuasta = 5:2 interessant finde unter besonderer Berücksichtigung, dass es etwa 8..10x gar nicht aufgetreten ist.

Danke an Alle für konstruktive und humorvolle Theorien und Beiträge, muss jetzt dringendst nach 00 und ins Bett, das ganze Experiment hat mich insgesamt am frühen-späten Abend 11 Cola Light und 6 CubaLibre gekostet und der liebe BarFuzzi knausert irgendwie beim Cola und ned beim Rum....

Gute Nacht!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.7.2025  (#17)
😂
Guten Heimflug morgen!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.7.2025  (#18)
Danke, dito!
Grüsse aus Abu Dhabi (4 Std Aufenthalt)

EDIT:
Gutgemeinter Rat: NICHT in ein Wasserflugzeug einsteigen, wo schon 18 grüngesichtige Chinesen drinsitzen und das Speibsackl in der Hand halten.....🤢🤮

Ich hab Flugangst, aber der Flug war echt lächerlich easy cheesy.... 
LG

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.7.2025 3:39  (#19)
Danke, wir sitzen gerade in Dubai😎

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.7.2025 10:30  (#20)
guten Flug!
LG

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.7.2025 15:41  (#21)
danke, noch a bissl Zug- und Autofahrt, dann simma auch daheim!

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Mayonnaise