Weber Kugelgrill „zieht“ nicht richtig
|
|
||
wo lagerst du die Kohle / Briketts? Die sollten so trocken wie möglich sein... |
||
|
||
Rein theoretisch könnte dann die Luft beim Deckel rein statt durch die unteren Öffnungen und dementsprechend käme dann bei den Kohlen weniger O2 an. Keine Ahnung, ob das in der Praxis tatsächlich eine Auswirkung hat. |
||
|
||
Ist zwar eine dumme Frage, aber wieviele Kohlen nimmst Du? Mit dem vollen kleinen Anzündkamin erreiche ich so ca. 180 -200 Grad über ca. 2 Stunden. Mit dem großen Anzündkamin hatte ich letztens für Pizza so ca. 350 Grad über 3-4 Stunden. |
||
|
||
|
||
Da sprichst Du einen interessanten Punkt an. Ich lagere sie im Originalsack. Den Druckverschluss mag ich überhaupt nicht, der geht schon auf, wenn man den Sack nur schief anschaut, geschweige denn von A nach B trägt. Ich schlage zusätzlich den Sack oben einmal um und fixiere das so mit zwei kleinen Klemmzwingen, aber wirklich luftdicht ist das natürlich nicht. Der Sack steht in der Werkstatt, wo es insbesondere im Somme eine recht hohe Luftfeuchtigkeit hat. Dass die Kohlen von einem neu geöffneten Sack viel besser und heißer glühen, als der Rest von einem fast leeren Sack, ist mir schon mehrmals aufgefallen und das würde auch zu den Problemen bei meinem letzten Grilleinsatz vor einer Woche passen. Andererseits: Müssten die überschaubaren Feuchtigkeitsmengen, die die Briketts mit der Zeit aufnehmen, nicht in Null-Komma-Nichts verdunstet sein, wenn sie mal angefangen haben zu glühen? Und ich frage mich auch, wie es möglich ist Kohlen zu verwenden, die im Papiersack verkauft werden. Wie lagerst Du Deine Kohlen? Ich habe zwei große Anzündkamine, die ich normalerweise jeweils zu ca. 60% fülle - das geht schneller als ein komplett gefüllter Anzündkamin. Mit dieser Kohlenmenge kann ich den Kohlenrost in einer dichten Lage füllen. Ich verwende so kleine "Einhäng-Zäune" für den Kohlerost, mit dem ich links und rechts schätzungsweise 10cm frei halte. Hohe Hitze für direktes Grillen hält bei mir auch im Idealfall nicht viel länger als 1 Stunde, dann fällt die Temperatur deutlich ab. Von den von Dir genannten Werten kann ich nur träumen. |
||
|
||
Mit einzelnen Anzündkamin und Durchzug beim Deckel und Grill komme ich auf 250, mit zwei auf 310 Grad. Ich verwende meist Weber Briketts. |
||
|
||
Bewusst nicht in der Gartenhütte beim Grillplatz, sondern im (trockenen) Keller; aber schon im (Original-) Papiersack. Allerdings keine Weber-Briketts (sind mir zu teuer), sondern Lagerhaus. Du sprichst mir aus der Seele, "logisch" ist das nicht. Aber mein Grill-Lehrer (Jürgen Paulitsch, ging durch die Schule von Johann Lafer) hat mir das mir das mehrfach eingetrichtert, und es scheint einen Unterschied zu machen. nebenbei (zu oben "Lagerhaus"): er meinte auch "es ist relativ egal welche Briketts du verwendest, aber bleib bei einer Marke/Sorte, und kenne deine Kohlen" Die hatte ich auch mal, seit Jürgen verwende ich nur mehr die Char-Baskets (Kohle-Körbe) weil ich mir den Griller damit viel besser "herrichten" kann (zB zum scharf anbraten beide Körbe in der Mitte, zum fertiggaren einen raus den anderen an den Rand) |
||
|
||
Weber Briketts werden nicht umsonst als "löschkohle" (siehe grillsportverein Forum) bezeichnet ![]() Ich nehm entweder die grillis oder die Hornbach Briketts im braunen Sack |
||
|
||
Wirklich?!? Das wundert mich jetzt schon etwas. Meinst Du diese Briketts von Hornbach? Die hätte ich mir nämlich kürzlich mal angesehen, weil ich den Preis der Weber-Briketts mittlerweile schon etwas heftig finde. Diese dürften laut Rezensionen mal sehr gut gewesen sein - was jetzt vorbei ist: https://www.hornbach.at/p/holzkohlebriketts-10-kg-zum-grillen-geeignet/4644631/ |
||
|
||
@MissT nein, die mein ich nicht - ich hab gerade geschaut, scheinbar gibt's die nimma ![]() |
||
|
||
Hallo MissT, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Weber Kugelgrill „zieht“ nicht richtig |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]