« Forum für Sonstiges  |

Weber Kugelgrill „zieht“ nicht richtig

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.6. - 29.6.2025
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Eine Frage an die Grillspezialisten hier: Woran kann es liegen, dass ein Kugelgrill (Weber, 57cm) schlecht "zieht"? 

Ich beobachte das schon seit längerer Zeit und mittlerweile nervt es mich schon ziemlich. Natürlich entferne ich vor dem Anheizen immer die alte Asche und es sind die Öffnungen unten im Kessel als auch oben im Deckel voll geöffnet. Aber defacto ist es so, dass die Kohlen stark an Hitze verlieren, sobald der Deckel etwas länger geschlossen ist und ich manchmal mit einem Fächer nachhelfen muss, damit sie wieder anspringen. Weiters muss ich die Kohlen (Weber Briketts) im Anzündkamin sehr lange drinnen lassen, bis sie quasi vollständig von einer weißen Ascheschicht überzogen sind, um auf volle Hitze zu kommen. Wenn die Kohlen mal so weit sind, dann baut die Hitze aber leider recht schnell wieder deutlich ab. Auf der Verpackung wären 3h angegeben, bei mir ist es ein Bruchteil davon. Leere ich die Briketts deutlich früher aus, wenn möglichst alle ein paar größere Glutstellen haben, bringe ich kaum Hitze zusammen und dümple laut Deckelthermometer - dem ich aber auch nicht mehr so recht vertraue - bei gerade mal 150°C herum.

Den einzigen Fehler, den ich sonst am Griller erkennen kann, ist, dass der Deckel nicht gut abdichtet, weil er etwas verbogen ist. Aber nach meinem Verständnis sollte das den gegenteiligen Effekt haben, dass sich der Griller schlecht drosseln lässt und nicht, dass die Kohlen zu wenig Sauerstoff bekommen. 

Haben andere hier auch solche Probleme? Wer weiß Rat? 

•  Benji
  •   Gold-Award
28.6.2025 10:46  (#1)
wo lagerst du die Kohle / Briketts? Die sollten so trocken wie möglich sein...

1
  •  christoph1703
28.6.2025 10:48  (#2)

zitat..
MissT schrieb: Den einzigen Fehler, den ich sonst am Griller erkennen kann, ist, dass der Deckel nicht gut abdichtet, weil er etwas verbogen ist. Aber nach meinem Verständnis sollte das den gegenteiligen Effekt haben, dass sich der Griller schlecht drosseln lässt und nicht, dass die Kohlen zu wenig Sauerstoff bekommen.

Rein theoretisch könnte dann die Luft beim Deckel rein statt durch die unteren Öffnungen und dementsprechend käme dann bei den Kohlen weniger O2 an. Keine Ahnung, ob das in der Praxis tatsächlich eine Auswirkung hat.

1
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
28.6.2025 11:05  (#3)
Ist zwar eine dumme Frage, aber wieviele Kohlen nimmst Du?

Mit dem vollen kleinen Anzündkamin erreiche ich so ca. 180 -200 Grad über ca. 2 Stunden.
Mit dem großen Anzündkamin hatte ich letztens für Pizza so ca. 350 Grad über 3-4 Stunden.

1

•  MissT
  •   Gold-Award
28.6.2025 13:01  (#4)

zitat..
Benji schrieb:
wo lagerst du die Kohle / Briketts? Die sollten so trocken wie möglich sein...

Da sprichst Du einen interessanten Punkt an. Ich lagere sie im Originalsack. Den Druckverschluss mag ich überhaupt nicht, der geht schon auf, wenn man den Sack nur schief anschaut, geschweige denn von A nach B trägt. Ich schlage zusätzlich den Sack oben einmal um und fixiere das so mit zwei kleinen Klemmzwingen, aber wirklich luftdicht ist das natürlich nicht. Der Sack steht in der Werkstatt, wo es insbesondere im Somme eine recht hohe Luftfeuchtigkeit hat.

Dass die Kohlen von einem neu geöffneten Sack viel besser und heißer glühen, als der Rest von einem fast leeren Sack, ist mir schon mehrmals aufgefallen und das würde auch zu den Problemen bei meinem letzten Grilleinsatz vor einer Woche passen. Andererseits: Müssten die überschaubaren Feuchtigkeitsmengen, die die Briketts mit der Zeit aufnehmen, nicht in Null-Komma-Nichts verdunstet sein, wenn sie mal angefangen haben zu glühen? Und ich frage mich auch, wie es möglich ist Kohlen zu verwenden, die im Papiersack verkauft werden.

Wie lagerst Du Deine Kohlen?

zitat..
hausbau2011 schrieb:

Ist zwar eine dumme Frage, aber wieviele Kohlen nimmst Du?

Mit dem vollen kleinen Anzündkamin erreiche ich so ca. 180 -200 Grad über ca. 2 Stunden.
Mit dem großen Anzündkamin hatte ich letztens für Pizza so ca. 350 Grad über 3-4 Stunden.

Ich habe zwei große Anzündkamine, die ich normalerweise jeweils zu ca. 60% fülle - das geht schneller als ein komplett gefüllter Anzündkamin. Mit dieser Kohlenmenge kann ich den Kohlenrost in einer dichten Lage füllen. Ich verwende so kleine "Einhäng-Zäune" für den Kohlerost, mit dem ich links und rechts schätzungsweise 10cm frei halte. Hohe Hitze für direktes Grillen hält bei mir auch im Idealfall nicht viel länger als 1 Stunde, dann fällt die Temperatur deutlich ab. Von den von Dir genannten Werten kann ich nur träumen.

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
28.6.2025 13:28  (#5)
Mit einzelnen Anzündkamin und Durchzug beim Deckel und Grill komme ich auf 250, mit zwei auf 310 Grad. 
Ich verwende meist Weber Briketts.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
28.6.2025 13:45  (#6)

zitat..
MissT schrieb: Wie lagerst Du Deine Kohlen?

Bewusst nicht in der Gartenhütte beim Grillplatz, sondern im (trockenen) Keller; aber schon im (Original-) Papiersack. Allerdings keine Weber-Briketts (sind mir zu teuer), sondern Lagerhaus.

zitat..
MissT schrieb: Müssten die überschaubaren Feuchtigkeitsmengen, die die Briketts mit der Zeit aufnehmen, nicht in Null-Komma-Nichts verdunstet sein, wenn sie mal angefangen haben zu glühen?

Du sprichst mir aus der Seele, "logisch" ist das nicht. Aber mein Grill-Lehrer (Jürgen Paulitsch, ging durch die Schule von Johann Lafer) hat mir das mir das mehrfach eingetrichtert, und es scheint einen Unterschied zu machen.

nebenbei (zu oben "Lagerhaus"): er meinte auch "es ist relativ egal welche Briketts du verwendest, aber bleib bei einer Marke/Sorte, und kenne deine Kohlen"

zitat..
MissT schrieb: "Einhäng-Zäune"

Die hatte ich auch mal, seit Jürgen verwende ich nur mehr die Char-Baskets (Kohle-Körbe) weil ich mir den Griller damit viel besser "herrichten" kann (zB zum scharf anbraten beide Körbe in der Mitte, zum fertiggaren einen raus den anderen an den Rand)

1
  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
28.6.2025 19:21  (#7)
Weber Briketts werden nicht umsonst als "löschkohle" (siehe grillsportverein Forum)  bezeichnet emoji
Ich nehm entweder die grillis oder die Hornbach Briketts im braunen Sack 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.6.2025 23:43  (#8)
Wirklich?!? Das wundert mich jetzt schon etwas.

Meinst Du diese Briketts von Hornbach? Die hätte ich mir nämlich kürzlich mal angesehen, weil ich den Preis der Weber-Briketts mittlerweile schon etwas heftig finde. Diese dürften laut Rezensionen mal sehr gut gewesen sein - was jetzt vorbei ist: https://www.hornbach.at/p/holzkohlebriketts-10-kg-zum-grillen-geeignet/4644631/

1
  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
29.6.2025 8:03  (#9)
@­MissT nein, die mein ich nicht - ich hab gerade geschaut, scheinbar gibt's die nimma emoji war einfach ein brauner Sack ohne Design. Oder die haben einfach nur die Verpackung umgestellt - ich war jedenfalls mit den Hornbach Briketts immer zufrieden - hab allerdings heuer noch keine gekauft, da ich wenn ich dort war immer gleich mehr mitgenommen hab.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Weber Kugelgrill „zieht“ nicht richtig

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]