Empfindlich gegen Klimaanlagen
|
|
||
ich kann nicht abstimmen, da meine Auswahlmöglichkeit nicht vorhanden ist ;) mir ist es nicht zu kalt, ich bin nur empfindlich auf die entstehende Zugluft durch das Blasen der Klima. Das mag ich weder im Auto, noch im Büro noch sonst wo... daher stelle ich bspw. im Auto auch immer etwas wärmer und schwitze lieber etwas als den Zug zu spüren. |
||
|
||
Abgestimmt mit: Nökönntkälter Mir ist fast immer zu heiß, wo viele Leute sind (Öffis und so). Das Auto kühle ich schon vor dem Wegfahren, wenn ich dran denke. Im Haus hab ich leider noch keine Kühlmöglichkeit und muss bei aktuell 28 Grad schwitzen 🥵 |
||
|
||
Abgestimmt mit: Jabibberfrostig Also im Haus ist es dank aktivem Hitzemanagement relativ kühl (abhängig von der Dauer der Hitzewelle so 22-24 grad). Das ist auch meine Wohlfühltemperatur im Sommer. Klimaanlagen die auf 21 grad runtergehen sind mir zu kalt (Frostschock beim Einsteigen). über 25 brauch ich dann aber auch nicht (ich will mich schon prinzipiell runterkühlen können wenns draußen vom Himmel knallt) |
||
|
||
|
||
Abgestimmt mit: unempfindlich warum überall gefühlt zu kalt eingestellt wird ist mir auch ein rätsel...arbeite in einem großraumbüro (~8-10pers.) da war die klima jetzt 2 jahre defekt mit bis zu 30°. das war echt grenzwertig. heuer endlich wieder mit klima. muss sagen meine kollegen sind gott sei dank alle ähnlich "vernüftig" unterweges. haben die klima auf 26° bei minimum lüftung und da wir 8 wandgeräte haben schalten wir immer dort ein wo keiner sitzt. das ist für alle eine gute lösung. oft ist gar nicht die temp so das problem sondern die luft feuchte. |
||
|
||
Abgestimmt mit: Jabibberfrostig Finde auch das sie meist zu aggresiv eingestellt sind bzw. wir das nicht gewohnt sind in Österreich. Wichtig viel trinken um die Schleimhäute feucht zu halten oder immer eine Packung Ricola oder andere Zuckal mitzuhaben, hält die Schleimhäute auch feucht. In den USA ist es komplett normal das die Dinger laufen. Wir waren in SF, 18°C bewölkt 7:00 in der früh und du gehst in das Diner rein und die haben die Klima volle Pulle, ist ja auch irgendwie klar wenn es draußen 18 hat muss das Ding voll aufgedreht sein das es noch runterkühlt.... |
||
|
||
Abgestimmt mit: unempfindlich Schlimm ist es eher in Asien, bzw. Indien wohl der "HotSpot". Da gibt es nur eine Einstellung bei der Klima -> Vollgas runter bis zum Anschlag und im Taxi de klirrkalte Luft direkt ins Gesicht. Gilt aber auch als Statussymbol dort😁. |
||
|
||
Abgestimmt mit: Nökönntkälter Ich hab meistens eher Luft nach unten... |
||
|
||
Abgestimmt mit: unempfindlich Zu kalte Klimaanlagen im Sommer finde ich nicht angenehm, aber lieber als schwül-warm, denn ich bin empfindlich auf feuchte Hitze - wie's halt bei uns im Wiener Raum immer so ist im Sommer. Wenn's trocken ist, ist alles gut. Ich hatte in meiner vorherigen Wohnung Flächenkühlung (FBH) und konnte die Wohnung so immer schön auf (schwülen) 24 Grad halten im Sommer. Besser als schwüle 28-30 Grad, aber irgendwie wars manchmal schon auch unangenehm kühl-feucht. Nicht wirklich behaglich. Daher in Zukunft hoffentlich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Entfeuchtung und Kühlung (oder Kühldecken dazu). Aber ich hab für mich festgestellt, wenn draußen eine Hitzewelle ist, sind drinnen unter 25 Grad zu kühl für mich (aber aushaltbar, bin keine Mimose). Es muss einfach nur trocken sein. |
||
|
||
Abgestimmt mit: Jabibberfrostig Im Auto hab ich am liebsten die Fenster offen. Auch in der Nacht hätte ich am liebsten die Fenster offen, aber da kann ich mich nicht durchsetzen ("ohgottohgott die Einbrecher/ Kinder/blablabla"). Klimaanlagen versuche ich zu vermeiden. Im Büro wird fürhmorgens gelüftet bis 10h. Dann wird verriegelt. Wenn es so ab 13 richtig heiss wird, dann schalte ich die AC auch ein. Aber ich bin echt kein AC-Fan. |
||
|
||
Schwierig find ich persönlich vorallem Klimaanlagen die nicht auf die Situation abgestimmt sind: Auto ist da kaum ein Problem (Fahrer/Beifahrer können sich zumindest einrichten, wie sie konkret angeblasen werden möchten auch wenn die Temperatur im Zweifelsfall nicht Platzgenau gesteuert werden kann). Bei uns im Büro (relativ großes Firmengebäude) gibt es wohl exakt einen Temperatursensor der (naturgemäß) irgendwo an der Nordseite ist und die Klimaanlage fürs ganze Gebäude ein/ausschaltet (Gebäude/Installationen verhältnismäßig alt und deswegen gibts da nur bedingt Einstellungsmöglichkeiten). Der Raum in dem ich sitze wird allerdings von morgens 7 Uhr an von der Sonne beschienen und hat keine Außenbeschattung. Macht in der Übergangszeit dann richtig viel Spaß ;) |
||
|
||
Abgestimmt mit: Nökönntkälter Ich bin generell ein sehr hitziger Typ Mensch und mir ist es schnell mal zu heiß. Wo Andere im Herbst schon Jacken tragen, bin ich noch Diejenige in kurzen Hosen, Shirts und Schlapfen 🤣 Im Auto mach ich für die ersten paar hundert Meter die Fenster auf, dann alles zu, Klima voll auf auf Umluft für ein paar Minuten und dann auf 21 Grad Automatik. Bei längeren Fahrten auf 22 Grad. Zuhause hats dank guter Beschattung und nächtlicher Belüftung nie mehr als 22-23 Grad. Dazu laufen auch ein paar Ventilatoren, um die stehende Luft ein bisserl zu bewegen, wenn ich vor dem Fernseher sitze oder mein GöGa im HO werkt. In der Arbeit sind wir leider sehr geplagt von der Hitze. Morgens bereits 27°C im Geschäft - Nachmittags hätte es über 30°C, wenn nicht eine kleine Standklima laufen würde, die uns zumindest einen kleinen Bereich bei unserem Pult runterkühlt. Bei jeder noch so kleinen Bewegung schwitzt man sofort. Es ist einfach unangenehm und ermüdend. Das spüre ich dann auch am Abend, bzw. nach der Arbeit, wenn ich einen Powernap in meinem kühlen Zuhause brauche, bevor ich wieder leistungsfähig bin. |
||
|
||
Abgestimmt mit: unempfindlich Eine Erkältung ist eine Vireninfektion. Die Infektion passiert grundsätzlich nicht über Kälte oder Zugluft! Aber: Klimaanlagen entziehen der Luft Feuchtigkeit, dadurch trocknen Schleimhäute in Nase und Rachen aus. Trockene Schleimhäute sind anfälliger für das Eindringen von Viren. |
||
|
||
Und der Körper versucht, die Trockenheit mit erhöhter Schleimproduktion zu beheben. Auch oft unangenehm, aber wenigstens nicht ansteckend. |
||
|
||
Hi
Aber: Seltsam, dass ich nix hatte sein März und dann sitz ich 1x im bibberfrostigen klimatisierten Büro/Bim/Zug und hab 1 Tag später Schluckbeschwerden, Halsweh und mörder Schnupfen.... seltsamer Zufall ![]() LG |
Jahaaa das hat das Weib auch gemeint... ||
|
||
Kann sein das du den Virus schon in dir hattest oder mit jemanden Kontakt hattest. |
||
|
||
Hi
LG |
ist natürlich möglich.... ||
|
||
Abgestimmt mit: Jabibberfrostig Ich liebe die Hitze und gewöhn mich lieber dran. Hab eine Zeitlang in einem Land gelebt wo es tw 50Grad hatte und trotzdem die Klima komplett ausgeschaltet. Nach ein paar Tagen Gewöhnungsphase kein Problem. Bei Klimaanlagen werd ich nur krank und überempfindlich gegen die Hitze. Ist aber wohl Veranlagung; mir kanns kaum heiss genug sein. |
||
|
||
Abgestimmt mit: Jabibberfrostig Ich habe mich über Öffis schon sehr geärgert und dann auch ein Messgerät mitgenommen, mitunter 18°C im Winter heizt man da im Bus schon ein bisserl zu.. und noch dazu steigt man ja verschwitzt ein.. aber der VOR versteht die Problematik nicht |
||
|
||
Abgestimmt mit: Nökönntkälter bin auch ein hitziger Typ, renne 9 Monate pro Jahr mit kurzer Hose und kurzem Shirt rum. Bei uns hats im Schlafzimmer Sommer wie Winter 20,5° ![]() Worauf ich aber sehr sensibel reagiere, ist Zugluft oder wenn ich direkt angeblasen werde (auch im Winter mit diesen Luftheizungen)...die man leider oft bei schlechten Klimaanlagen in Hotels, Öffis usw. hat...da beginnt sofort die Nase zu rinnen. Deshalb sind Ventilatoren für mich auch ein No-Go. |
||
|
||
hoffentlich geht die Rechnung auf, es wird ein paar kleine Fenster mit Gitter geben, da gilt wegen des Gitter auch ein gekipptes Fenster als geschlossen. Und im SZ ein Oberlichte zum Kippen ![]() Element wird raumhoch ( 260) kostet ganz schön extra noch offen ist ob mit Heber oder Motor. Sind ca € 400 Mehrpreis. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]