Anschluss Terrasse Tür mit Stelzlager
|
|
||
Wie ist der Bereich aktuell abgedichtet? Wie ist das mit den 5 cm XPS gemeint? Zeichnung wäre hilfreich + Übersichtsfoto. |
||
|
||
Zwischen der TerrassenBetonplatte und der Terrassentür wurden 5cm XPS als "Trennung" angebracht. Die Laibungen der Türen wurden mit Triflex abgedichtet. Am Foto sieht man quasi das Anschlussprofil der Tür mit Triflex. Die Betonplatte ist ca. 15cm dick. Mehr Details gibt es leider nicht. Sorry. Anbei eine schnelle Skizze. ![]() GLG Chris |
||
|
||
XPS ist auch ist auch im gespachtelten Zustand nicht belastbar. Würde einen Rost im Bereich der Terrassentür verwenden (z.B. von Gutjahr). Zur Überbrückung des XPS zwei Auflagepunkte am Fuß der Terrassentür montieren und dafür die vormontierten Füße der Abflussrinne an der Seite der Terrassentür weglassen. |
||
|
||
|
||
Verstehe ich nicht. XPS hat eine hohe Druckfestigkeit und ist belastbar. |
||
|
||
XPS hat eine hohe Druckbelastbarkeit in der Fläche, wenn also eine Schicht darüber ist die den Druck verteilt. Die punktuelle Belastbarkeit ist überschaubar. |
||
|
||
Wo ist generell das Problem? Letztes Stelzlager steht ohne Stehe auf der Betonplatte und Kraft halt notfalls noch 2-3 cm aufs XPS wenn überhaupt. |
||
|
||
XPS, selbst mit hoher Druckfestigkeit gibt unter punktlast nach. Spachtelmasse darüber bricht und bröselt ab. Eine wichtige Frage wäre wohl, ist die Tür überdacht und kommt dort Wasser hin? Wenn ja gehört dort meines Wissens ein Ablauf hin. Gibt sicher irgendwelche Rinnen die man über eine Art Träger übers XPS "auskragend" am Beton anschrauben kann. Auf der anderen Seite hätt ich wenig Schmerz die Stelzlager da so hinzustellen, dass der Fuß großteils auf Beton steht. Wenn die Platten so gelegt sind, dass sie zur Tür hin nicht viel übers Stelzlager überhängen werden die nicht kippen und aufs XPS kommt auch keine Last. |
||
|
||
Ich würde die Stelzenlager auf Bautenschutzmatten stellen und möglichst nahe Richtung Türschwelle rücken, damit die Feinsteinzeugplatte nicht kippen können. Durch die Lastverteilung mit Bautenschutzmatte und Lager hätte ich keine Sorgen, dass das XPS das nicht aushält. |
||
|
||
Wie soll denn eine 50cm Steinzeugplatte mit vielleicht 4-5cm Hebel kippen können? Hängt natürlich von konkreten Stelzlager ab. Nicht zuviel Grübeln, Material holen und machen 😄 |
||
|
||
Und die Plattenlagerdichte unter den Platten erhöhen in diesem Bereich, damit ist die Lastverteilung noch größer. z.b so (abhängig vom Verlegemuster) ![]() |
||
|
||
Ganz nebenbei, um hier irgendwie eine Last auszuüben die ein kippen der Platte auslösen könnte müsste man auf Zehenspitzen ganz an der Türschwelle herumhüpfen. Selbst dann werden die 5cm Hebel nicht reichen um die schwere Platte zu kippen. Deswegen - Stelzlager einfach übers XPS drüberstellen. Der Fuß vom Stelzlager ist sowieso so groß, dass die eigentliche Last von der Platte jemals ins XPS geht. |
||
|
||
Sehe ich auch alles unproblematisch... |
||
|
||
Kommt auf das Verlegemuster an. Wenn er an der Fassade entlang ganze Steine setzt und bei den Rücksprüngen der Türen nur schmale Zuschnitte einsetzt dann kann der Stein sehr wohl kippen! |
||
|
||
Hab auch Platten auf Stelzlager, das mit der Entwässerung ist kein Problem da das Wasser bei den Fugen abrinnt und die Türe eh eine Abdichtung hat |
||
|
||
Hab meine ganze Terrasse auf XPS stehen. XPS, EPDM-Folie, dann hab ich noch eine Bautenschutzmatte (Gummigranulat 6 mm) aufgelegt und darauf die Stelzlager gestellt. Du könntest also zur Lastverteilung auch noch etwas auf das XPS auflegen. |
||
|
||
Die vorgeschlagenen Lösungsansätze funktionieren sicherlich alle. Die Stelzlager etwas von der Terrassentür abzurücken und die Terrassenplatten einige Zentimeter in der Luft hängen zu lassen, wird zu keinen Problemen führen. Es sollte nur ca. 2 cm Abstand zur Terrassentür eingehalten werden, da ansonsten im Falle von Schlagregen, Wasser ins Haus laufen könnte. |
||
|
||
Hallo liebe Leute, vielen Dank für die tollen Infos und Anregungen. Laut Verlegeplan wollte ich zum Rasen mit ganzen Platten (60x60 plus 4 mm Fuge) abschließen. D.h. bei der Terrassentür bleibt vlt ein Streifen zwischen 9 und 12 cm übrig. Anbei eine schnelle Skizze. Vielen Dank nochmal ☺️. GLG chris ![]() |
||
|
||
Die Drecksdinger kippen dir bei 2cm schon wennst blöd draufsteigst. Hab das am eigenen Leib erfahren letztes We. Haben unsere Terrasse mit 60x60 auf Stelzlager verlegt. Selbe Problematik hatte ich beim Anschluss zum Kellerabgang. Haben dann die Stelzlager etwas zurecht geschnitten mit der Flex damit wir ganz am Rand noch jeweils ein zusätzliches Lager unterbringen konnten. Wir hätten auch einen 15cm Streifen gehabt. Ich hab nach etwas rum probieren dann lieber 2 Platten geschnitten auf jeweils ca. 40cm damits nicht so instabil wird. Man könnte sicher auch mit etwas Kleber unter den Platten auf dem Auflagepad zu den Stelzlagern nachhelfen. |
||
|
||
Oder man macht halt noch eine kleine Konstruktion gegen das kippeln im Worst case. |
||
|
||
Im ersten Beitrag steht noch 50x50..... natürlich sind's 60x60. Das mit der Konstruktion um eine Auflage zu haben, klingt schon vielversprechend. Überdacht ist die Terrasse schon, jedoch gelangt der Regen wenns stürmt bis an die Tür. Aber würdet ihr jetzt XPS in 5cm Stärke bis auf 3cm unter der fertigen Höhe aufkleben? Wenn ja, mit welchem "Kleber"? Oberkante dann abschrägen, damit das Wasser weg kann. Und dann netzen und spachteln bzw. nochmal abdichten? mit welchen Material? Oder das Türprofil einfach nochmal abdichten über das vorhandene XPS zur Bodenplatte, Stelzlager drauf und fertig. ☺️ Anbei noch ein Foto der anderen Türen. ![]() |
||
|
||
Dämmung erhöhen und oben schräg ist schon auch eine gute Idee. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]