Dachdecker Rechnung gerechtfertigt? 2 Dachziegeln tauschen
|
|
||
Wenns zu dritt gewesen sind werden einfach von jedem eine volle Stunde verrechnet worden sein... Wozu man zu dritt sein muss für 2 Dachziegel verstehe ich auch nicht ganz. Mal anrufen vielleicht kommt die Einsicht. Sonst wirst wohl bezahlen (müssen), aber man weiß hald dann wo man sicher nicht mehr hingeht in der Zukunft. |
||
|
||
Da hast du jetzt wohl was fürs nächste Mal gelernt. Hast du dokumentiert, wann und wie lange sie da waren? Wenn echt 3h auf der Rechnung stehen, dann hast du auf jeden Fall eher gute Karten. Ob die Firma mitspielt, ist eine andere Sache. |
||
|
||
A Steirerbua steigt selber aufs Dach und tauscht die Dachziegel aus. 😀 Musste ich auch einmal machen. Und die jährliche Dachrinnenreinigung macht man auch selber. Bei Höhenangst ist das was anderes. |
||
|
||
|
||
sorry aber selten was dümmeres gelesen. siehe z.b. hier: https://www.5min.at/5202506210610/von-dach-gestuerzt-steirer-57-muss-ins-krankenhaus-geflogen-werden/ |
||
|
||
Habt ja beide Recht natürlich hab ich als Steirerbua drüber nachgedacht es selber zu machen. Ich hab mich für die sichere Variante entschieden. |
||
|
||
Hoffentlich mit der entsprechenden Schutzausrüstung und einer zweiten Person am Boden. Ich würds auch selber machen, aber Höhenangst ist gar nicht so selten. |
||
|
||
Dokumentiert hab ich es nicht aber Zeugen. Aber Sie haben genauso wenig eine Unterschrift für 3h. |
||
|
||
Dann am besten mal die Rechnung schriftlich beeinspruchen und schauen was zurückkommt. Ich würde da jetzt noch nicht gleich das volle juristische Programm auffahren, sondern mal höflich darauf hinweisen, dass da ein Fehler passiert sein muss. |
||
|
||
Halbe Stunde*3 war es aber letztlich auch, und im Backoffice hat das Ganze auch organisiert werden müssen. Also so absurd finde ich die Geschichte jetzt auch nicht. |
||
|
||
Was willst den bei diesem Betrag (Brutto???) ein juristisches Programm auffahren 😊. Jedes Gutachten kostet 3-mal so viel. Wenn nicht auf Kulanz was geht, musst zahlen. Ist halt ein richtiger Abzockerpreis. 3 Leute für was? Maximal arbeiten zwei und einer schaut zu. Und die 5 Euro Material werden vielleicht die Abnutzung ihrer Berufskleidung, bzw. die Seife für's Händewaschen sein. |
||
|
||
Der dritte Mann war für die Fisch, zu zweit müssen sie aber sein. EUR 326,- ist viel, andererseits kann er nicht um 150,- brto. zwei Mann her schicken. |
||
|
||
Sie gesagt, telefonieren, Rechnung schreiben etc muss auch jemand in der Firma. Ich verstehe den Preis in gewissem Ausmaß. |
||
|
||
Das sind aber üblicherweise Kosten, die nicht direkt verrechnet werden, sondern im Stundensatz inkludiert sind. Genau wie Angebote schreiben, Buchhaltung, Kaffee im Büro und der Porsche vom Chef 😎 |
||
|
||
Es gibt auch oft mindest Verrechnungssätze, so alla mindest 1h wird verrechnet. dann oft 0,25/0,5h Zeitsprünge. Also 1h, 1,25h.... aber eben mindestens 1h. |
||
|
||
Aber nicht bei brutto 50€/h. Wie man es auf dreht und wendet, so ungerecht wie hier dargestellt ist die Sache letztlich nicht. Vielleicht kann man sich noch auf 250€ einigen aber drunter würde ich als Firma auch sagen da scheiss ich drauf. |
||
|
||
Ich glaub ich hab die Ausgangsfrage falsch verstanden. Ich bin die ganze Zeit von 3h pro Person ausgegangen. Wenns insgesamt 3h sind, also 1h pro Person, dann stimmt das schon so ungefähr. Von Anfang bis Ende werden sie wohl schon annähernd eine Stunde beschäftigt gewesen sein, auch wenn reine Fahrtzeit und reine Arbeitszeit am Dach nur eine halbe Stunde sind. Über den 3. Mann kann man dann noch diskutieren, aber ob sich das groß auszahlt? Ich würds abhaken und fürs nächste Mal dran denken, ein Angebot (oder mehrere) einzuholen. |
||
|
||
Fragt sich halt auch, wie hoch und steil das Dach ist! Ein flaches Bungalowdach wird halt ohne aufwendige Sicherung zu besteigen sein, als ein steiles Dach eines Stockhauses! Es wird leider oft unterschätzt die Zeit von der Abfahrt in der Firma bis zur Rückkunft! |
||
|
||
Sowas ähnliches wollte ich auch schon schreiben, aber die Sicherung sollte eigentlich nicht von der Höhe abhängen. |
||
|
||
Sie sind ja schon da gewesen haben es Ohne Sicherung gemacht und nach 10 Minuten wieder weg. |
||
|
||
Ist schon richtig! |
||
|
||
Für sowas hat man am Dach auch irgendwas an dem man sich absichern kann mittels Seil... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]