Wandbefestigung Netzwerkschrank
|
|
||
Hab meinen mit 4 10x50 Fischer DuoPower im EderPlan XP50 montiert, absolut kein Problem, da je Dübel eine Last von 25kg möglich ist. https://www.fischer.at/de-at/produkte/standardbefestigungen/kunststoffduebel/duopower/535456-duopower-10-x-50 |
||
|
||
Fix, nimm die Fischer Dübel und auf jeden Fall Sechskantschrauben |
||
|
||
Richtig, habe ich auch so gemacht. |
||
|
||
|
||
Hab meinen auch an die Wand gehängt. Sicherheitshalber steht er auch am PAX Schrank auf, aber der immer quasi keine Last |
||
|
||
Ok. Also kein Injektionsmörtel oder dergleichen? |
||
|
||
Ging noch so. Bei mir ist es allerdings eine 20er Wand mit Objektziegeln. |
||
|
||
Bissl overkill, schau dir mal an was ein Schrauben samt Dübel halten kann, da reißt dir bei 4 Schrauben dann eher das Blech Wichtig wäre deswegen eine Beilagscheibe, wennst wirklich mal Bauchweh bekommst montier lieber Winkeleisen unter dem Netzwerkschrank, aber mit Netzwerkgeräten + vielleicht ne USV passiert da nix |
||
|
||
Auch wenn ich kein ausgewiesener Statiker bin: Die "Belastung" an der Stelle hängt ja nur indirekt an der Verschraubung (und schon gar nicht "zieht" sie an dieser) sondern die läuft eigentlich quer (Scherbelastung) und die wird zum großen Teil flächig abgefangen (weil vermutlich eine recht große Fläche des Schranks "an die Wand gepresst" wird). An den Schrauben wir nur Hebelwirkung "ziehen" (wie groß die ist? keine Ahnung...) Aber vielleicht meldet sich ja jemand, dessen Statik-Unterricht weniger als 40 Jahre her ist ![]() |
||
|
||
Meiner ist auch schon gut 20 Jahre her. Da ja der Schrank mit einem Abstand zur Wand seine Gewichtskraft einwirkt, hast du sowohl eine Scherkraft als auch eine Auszugskraft. Bei 40kg Gesamtgewicht und 2 Schrauben, wovon ein Teil in die Scherkraft geht, sehe ich wirklich keine unlösbaren Probleme. 10*50er Dübel und 70*8mm Sechskantschrauben sollten es allemal tun. |
||
|
||
Also der Schrank bei meinen Eltern ist mit 4 Schrauben angemacht 🤔 |
||
|
||
Die unteren tun eigentlich nix, tragen tun nur die zwei oberen. Es sei denn sie haben 4 Schrauben oben. |
||
|
||
hält net schon ein standard dübel von fischer 25kg in einem normalen hochlochziegel? |
||
|
||
Wenn du den Schrank zuerst unten anschraubst, nehmen die unteren Schrauben die gesamte vertikale Komponente (Scherung) auf. Die oberen haben dann nur mehr die horizontale Komponente (Auszugskraft). Ob das im Normalfall viel bringt - keine Ahnung. Man kann den Schrank dann aber unten nicht mehr von der Wand wegziehen, was die Kraft auf die oberen Schrauben dank Hebel vervielfachen würde. Also man sollte die auf jeden Fall verwenden. |
||
|
||
Das stimmt so nicht ganz. Die Scherkrafte halbieren sich wenn der Kasten steif genug ist. Die sind aber eh nicht das Thema. An der Auszugskraft der oberen Schrauben ändert sich nix. |
||
|
||
Wenn du ihn zuerst unten anschraubst, haben die unteren Schrauben schon die ganze Last aufgenommen, bevor die oberen reinkommen. Geht also schon so. Das stimmt allerdings. Evtl wäre eine leichte Scherbelastung sogar förderlich für die tragbare Auszugskraft. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]