|
|
||
Wir machen auch so ein Extra-Zimmer im EG, aber bei 2 gleich großen Geschossen auf insgesamt 150qm ist das eher eng. Da bleiben für Küche/Wohnen/Essen meist nur unter 40qm. Das wäre mir persönlich zu wenig. Du musst ja dann im EG auch die Duschmöglichkeit unterbringen. Wenn nicht mehr qm möglich sind, würde ich eher den Wohnbereich so gestalten, dass man diesen später abtrennen kann und im Alter ein Schlafzimmer hat. Ich wäre für ein Extra-Zimmer im EG, aber nur bei etwas mehr Gesamt-Wohnnutzfläche.
|
||
|
||
Wir haben im EG nur Küche/Esszimmer, und dafür ein 14m² Gästezimmer. Dafür im DG eine gemütliche Ecke. Also für uns, ja absolut sinnvoll. Aber wie geschrieben bei 150m² eher knapper. |
||
|
||
Wir haben dass bzw sehen dass im moeglichen Neubau sehr pragmatisch und "Eigensinnig" Wir bauen das Haus fuer UNS und ned fuer Gaeste. Die meisten Gaestezimmer die wir sehen bei Haeusern sind auch nur Rumpelkammern Wann ich wo Gast bin penn ich auf der Couch die meisten san gemuetlich und haben ev sogar a Bettfunktion bzw gibts massig Hotels/Pension fuer Gaeste wann mal Bedarf ist. Wieso man a Haus fuer "Andere baut" hab ich noch nie verstanden. Gaestezimmer, Gaestedusche - wauns soooo a Gast is der bei mir uebernachten darf , dann darf er auch MEIN unaufgeraeumtes Bad sehen und die ganzen geheimen "Kosmetik"produkte die im Alibert stehen - des will man als Gast sowieso wissen welche Geheimnisse sich im Kastl verstecken Fuer an Fremden bau ich sowieso kein Gaestezimmer Wenn Platz/Geld/Bedarf ist, wuerd ich fuer Oma und Co weils oft da, ist a Minieinlegerwohnung mitmachen aber diese Gaestezimmeraugenauswischerei hab ich noch nie verstanden. War auch ziemlich des Erste, nebst Gaestedusche was ausn Standardplan rausgefallen ist 😂 Sieht natuerlich jeder anders, aber ich bau ein Haus/Wohnung fuer mich und ned fuer Andere Wenn 12m2 schon als betraechtlich mehr wahrgenommen werden, streicht es - es kommen noch viel mehr Kosten auf Euch zu die ihr noch nicht am Radar oder im extra 20-25% Sicherheitszusatzbudget hoffentlich veranschlagt habt in Eurer groben Planung.
|
||
|
||
|
||
Bei uns war es eigentlich als Backupzimmer gedacht, weil mein Sohn ja eine Gehbehinderung hat. Bis dahin ist es ein Spielzimmer für die Kinder. Sonst gebe ich dir in weiten Teilen recht... 🤪 (Hust Rumpelkammer Hust) |
||
|
||
DASS ist ein Grund in Eurem Fall Normale Gaestezimmer = Rumpelige Stilzchen Kammer 🙄 |
||
|
||
Es kommt halt auf die Bedürfnisse an: Prinzipiell machbar ist es meiner Ansicht nach problemlos (wir haben 150m², 2 Kinder, 13m² Arbeitszimmer im EG) und prinzipiell für uns genug Platz im Haus. Wenns um ein nicht benötigtes Arbeitszimmer geht - eher nein aber auch "nicht Computermenschen" wollen im Zweifelsfall irgendwo Unterlagen ablegen, Rechnungen aufheben, in Ruhe ihren "Verwaltungskram" machen. Wenns ums Gästezimmer geht: kommt drauf an, wie oft ihr Gäste haben wollt. Aktuell sind wir in einer Phase wo wirs schon ein bisschen vermissen, aber es geht auch so. Wenn eh vorhersehbar ist, dass es als Rumpelkammer endet: dann nein. |
||
|
||
Wir haben 2x95m². Schlafzimmer sind im OG, aber im EG haben wir auch ein 15m² Zimmer. Gedanke war der gleiche: Gästezimmer bzw. wenn wir alt sind. Aktuell ist es eine Rumpelkammer, eine Gaderobe (2 PAX Kästen voll mit Jacken), Home-Office Büro und hin und wieder ein Gästezimmer. Also bei uns wird es viel genutzt. |
||
|
||
Als wir Haus geplant hatten wussten wir noch nicht, dass das mit dem Nachwuchs tatsächlich nichts werden wird. Dementsprechend leben wir jetzt zu 2 auf 140m2 😅 dennoch haben wir alle Zimmer gut genutzt und sie einfach umfunktioniert, z.B Büro, eigene Garderobe. Wenn man darauf achtet werden sie auch nicht zur Rumpelkammer (das ist bei uns dafür der Technikraum). wenn es sich vom Grundriss gut ausgeht, würde ich das Zimmer machen. Wenn es zu umständlich werden würde, dann würde ich es sein lassen. Wie Solarbuddys schon schreibt, ein Gast schläft auch auf der Couch und für die paar Mal im Jahr - wenn überhaupt- würde ich meinen Grundriss nicht verkomplizieren... |
||
|
||
Ich sehe es ehrlich gesagt genauso, weil ich bis jetzt immer nur "Gästezimmer" (soll dann immer das SZ sein in 30 Jahren wenn man nicht mehr gehen kann) gesehen hab in der 10m2-Kathegorie, wo im besten Fall die Spielsachen der Kinder und im Worst Case einfach nur Spinnen drinnen waren. Dazu dann die idR nie genutzte Gäste-Dusche im EG, die pragmatisch gesehen dann auch nie geputzt wird, aber von der WC-Verwendung dann doch grindig wird (natürlich regelmäßig auch platz-ökonomisch geplant mit unter 4m2). Wir haben im EG das WZ maximiert, in dem wir uns immer aufhalten und (ganz krass) wegen einem sehr schmalen Grund die Garage zugunsten des Gästezimmers eingerückt und auf 40m2 vergrößert. Die Garage lieben wir (samt Zugang zum Haus), das Zimmer hätten wir in den letzten 5 Jahren nie benötigt. Anders wäre das natürlich bei einem Büro, so hat es mein Bruder. Das ist sehr sinnvoll, wenn zB kein Keller vorhanden ist, um diese Räumlichkeiten woanders zu verlagern. Aber auch dort ist die Gäste-Dusche seit mittlerweile 7 Jahren ungenutzt - da verwende ich unser 2. Kinderbad ja noch öfter (das vermutlich ähnlich unnötig ist, aber nur ca. 2m2 extra verbraucht hat statt insgesamt 15) :) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]