Braucht man eine Lüftungsanlage
|
|
||
ja ja 😆 NIEMAND lüftet händisch vor allem im Winter so, wie es sein sollte, um Luftqualität und Feuchte im richtigen Rahmen zu halten.
|
||
|
||
Eine Lüftungsanlage ist genauso überflüssig wie eine Heizung. Zum Leben braucht man beides nicht, aber ohne wirds ungemütlich. Schimmel ist ein Symptom eines Baumangels, der in manchen Fällen durch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kaschiert wird. Das ist aber nicht der Hauptzweck der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. |
||
|
||
Etwas wortreicher könnte man anführen: 1. die Luftqualität ist das vorrangige Ziel, bei Neubauten und sanierten Gebäuden ist die Schimmelgefahr auch ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gering (sehr gleichmäßige Temperaturen) 2. um mit Fensterlüftung eine annähernd gleiche Luftqualität zu erzielen, muss man sehr konsequent die Fenster öffnen, speziell in der Nacht kaum durchführbar. 3. bei annähernd gleicher Luftqualität zahlt sich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch energetisch aus. 4. Nebeneffekte sind:
Bei guter Ausführung (und etwas Kreativität bei den Filtern) sind die Kosten für Betrieb und Instandhaltung gering. Wenn man der Luftqualität einen entsprechenden Stellenwert beimisst, ja.
|
||
|
||
|
||
Den forumslokalen Experten: https://www.leit-wolf.at/ |
||
|
||
keiner würde ein Auto ohne Lüftung fahren... im Haus wo du dein halbes Leben verbringst, und gesund schlafen willst, ist es hingegen immer noch oft ein Diskussionspunkt. Eigentlich echt unverständlich. Jeder der eine gut ausgeführte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat, würde nie wieder ohne bauen... Die, die es nicht kennen, wissen nicht was sie verpassen. So einfach ist das. Ich glaube, neben einem warmen Haus im Winter, ist frische Luft eigentlich schon Nr. 2 im Komfortempfinden für den Menschen. Aber komischerweise ist den meisten alles andere wichtiger. Dabei kommen die meisten Leute nichtmal 30 Sekunden ohne Luft aus 😜😎 Luft ist nicht unwichtig
|
||
|
||
Es kommt darauf an wo, wem und wieviele du fragst ![]() Hier wirst genügend JA unbedingt bekommen, woanders vielleicht nicht. Bekannte haben eine Anlage in einer Siedlung wo einige einen Holzofen haben und haben gerde im Winter das Problem dass sie sich den "Holzofenrauch" in das Haus holen. Andere in einer Wohnhausanlage haben das Problem mit Geruch vom Maci ... Ich denke wie bei so vielen Themen gibts kein generelles JA oder Nein. Beauftragen, gibt spezielle Lüftungsfirmen, Lüftungstechniker, auch hier im Forum z.B. Leitwolf. LG |
||
|
||
in solchen Fällen kannst aber die Fenster auch nicht öffnen... Bei einer Lüftungsanlage hast du hier aber z.B. die Möglichkeit einen Aktivkohlefilter zu verwenden, und trotzdem frische Luft im Haus zu haben ohne diese Außengerüche. ja, ganz genau, das meinte ich Anfangs... die, dies nicht kennen -> kennen es nicht 😉 |
||
|
||
Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machst du einerseits des Hauses (Feuchteabtransport -> Schimmelprävention) und andererseits der Bewohner (Gesundheit-->CO2 + Komfort) wegen. Wir haben 2018 Massiv (50er Eder) gebaut, 167m² WNFL ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. In der warmen Jahreszeit ging es ja noch so halbwegs mit der Fensterlüftung aber sobal es kälter wurde war das Lüften ein ständiges (Streit)Thema zwischen meiner Frau und mir. Die Hütte ist einfach dicht, wir sind mit dem Lüften nicht hinterher gekommen. Wir haben letztes Jahr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von leitwolf nachgerüstet (siehe mein Thread dazu) und können es uns seit dem eigentlich nicht mehr ohne Lüftung vorstellen, nicht zuletzt da wir heute 2 Kinder und 2 Katzen haben und ohnehin oft die Zeit fehlt richtig zu lüften. Es ist ja nicht nur die Schimmelprävention. Es ist das ständige Lüften MÜSSEN um gute Luft für ein paar Stunden! zu haben. Fensterbänke frei lassen oder abräumen, auf Kinder achten dass diese nicht aus dem Fenster fallen, Katzen kratzen inzwischen am Insektenschutz, das Bad wird nach Bad+Dusche trotz 30min Lüften nicht wirklich trocken ist dafür aber saukalt im Winter, am WC stinkts stundenlang nach der Sitzung oder jemand vergisst auf ein gekipptes Fenster im Winter und fährt fort. Filterbox + Aktivkohlefilter half bei uns sowie ein Gespräch mit dem Nachbarn mit dem Stinkekamin.
|
||
|
||
Ich hatte eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorbereitet im quasi Neubau, das Gerät aber nicht gekauft und habe das Haus über ein halbes Jahr bewohnt. Es ist mir nichts abgegangen. Dann habe ich trotzdem die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] fertig gestellt, und es ware eine Erleuchtung - eigentlich war es eine Belüftung ![]() Jetzt saniere ich ein wirklich altes Gebäude und möchte dort auch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (notfalls dezentrale Lüftung), da ich denke, dass es gerade im Altbau nicht nur dem Komfort, sondern auch dem Gebäude gut tut, da es nicht ständig bewohnt wird. |
||
|
||
Hallo FrankHo, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Braucht man eine Lüftungsanlage |
||
|
||
Stell dich halt eventuell auf lange Wartezeit ein, ich hab meine Anfrage am 02.01.2025 abgeschickt für eine einfache Lüftungsanlage bzw. dessen Konzept. Bin sehr überzeugt vom Betrieb und von den tollen Dokus hier im Forum, bin gespannt ob ich sowas auch umsetzen darf 😉 |
||
|
||
Also ich hatte mal in einem anderen Thema den Tipp bekommen, bei Luftbude eine kostenlose Planung machen zu lassen. Das hab ich auch gemacht. Nach nichtmal einer Woche war das Konzept da. Das hatte für mich als Laien Hand und Fuß und war komplett nachvollziehbar und nach der deutschen Norm gepant, die wahrscheinlich nicht verkehrt ist. Natürlich auch gleich mit entsprechendem passenden Produktangebot. Aber klar, die wollen auch ihr Geld verdienen. |
||
|
||
Möchtest du es vielleicht teilen, um die Experten auch drüberschauen zu lassen? Eine gute und kostenlose Planung wäre schon was cooles, zumal Leitwolf eh ausgelastet sein dürfte. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]