« Pflanzen- & Garten  |

Zecken bekämpfen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mycastle
  •   Gold-Award
17.6. - 18.6.2025
12 Antworten | 9 Autoren 12
12
Heuer wieder eine Plage, ich bemerke sie erst später weil der Einstich juckt. 👿
Vergesse oftmals auf den Körperspray ANTIBRUMM (er wirkt nach bisheriger Erfahrung)
Aber kann man auch was "verträgliches" versprühen, oder Nematoden?

Manche sagen Citronella mit Essig, am besten Himbeer?Essig? und Lavendel und....
Gibt es was aus der Tierhaltung?

•  taliesin
  •   Gold-Award
17.6.2025 22:40  (#1)
Leider kann ich mit keinem Mittelchen dienen. Wenn ich mich 'exponiere', dann suche ich mich explizit (und auch Kinder) nach z.B. dem Waldgang ab. Die Viecherl krabbeln eine ziemliche Zeit auf einem rum, bis sie die richtige Einstichstelle gefunden haben.

Auf die Art habe ich schon einige Zecken vor dem Stich erwischt.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
18.6.2025 8:11  (#2)
Hatte heuer schon 4 Zecken, wie bei @mycastle erst immer beim Biss/Stich bemerkt weil gejuckt.
Kann mich nicht erinnern die letzten Jahre überhaupt einen Zeck gehabt zu haben.
Vllt. weil unser Hund seit November nicht mehr bei uns ist und jetzt die Viecher alle auf mich gehen...kanns mir nicht erklären, gehe nicht in den Wald über Wiesen etc.
Überlege mir schon so ein Hundezeckenhalsband anzulegen^^
Jeden Tag mit irgend einem Mittel einschmieren/sprühen kanns ja auch nicht sein.
Will ja nicht nach Himbeeressig oder Lavendel riechen^^

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
18.6.2025 8:26  (#3)
Angeblich wegen dem warmen und feuchten Winter.

Man soll sie nicht mit den Fingernägeln zerdrücken, bei einer kleinen Wunde könnte man sich infizieren. Letztens gehört...

1

•  altehuette
  •   Gold-Award
18.6.2025 8:39  (#4)
Also von diesen Viechern bin ich verschont! Noch nie in meinem Leben einen Zeck gehabt, (vielleicht mal gebissen, aber gleich wieder das Weite gesucht) obwohl viel in Wald und Flur unterwegs! Höre aber von vielen Leute heuer dass sie Zecken auffassen! Aber der Kater kommt dauernd mit Zecken daher, trotz dass er ein Mittel dagegen bekommt, vielleicht wärs noch ärger ohne Mittel.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
18.6.2025 8:42  (#5)
Ich zünde den Zeck mit einem Feuerzeug an, also gegrillt in den Abfluß (Trick von einer Hundebesitzerin)
Ich habe die Zecken vom Garten, vom eigenen 👿
Aber Zeckenhalsband bleibt eine Alternative, ev noch an den Fußfesseln  und Gürtel 😅

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
18.6.2025 8:48  (#6)
Ich hoffe du zündest ihn erst an wenn du ihn gezogen hast und nicht wenn er noch auf dir ist...
Marktlücke...Zeckenhalsband als schickes Fußkettchen^^

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
18.6.2025 14:57  (#7)
Zecken sind eine Mischung aus Chuck Norris und MacGyver.
Sie einfach zu töten reicht bei ihnen nicht:

Beim Tötungsvorgang dieser Drecks-Parasiten muss man kreativ sein:
Die Zecken kommen entweder ins Waschbecken + Feuerzeug + abspülen (Verbrennen und Ertrinken).
Oder Kerze anzünden, bis sich ein wenig flüssiges Wachs sammelt, ausblasen und Zecke ins flüssige Wachs. Kurz warten, bis es wieder erhärtet ist und man die Pinzette herausziehen kann. Dann Kerze noch mal anzünden (Ersticken und Verbrennen). 
Oder Zecke auf Tixostreifen. Dann Tixo zusammenfalten. Dann die Stelle mit dem Zeck ordentlich quetschen, sodass er auf jeden Fall zerdrückt und tot ist (Ersticken und Zerquetschen).

Dieses Jahr sind diese ekelhaften Viecher ganz massiv. 
Jeder von uns vier ist bereits gestochen worden, aber zum Glück schnell entdeckt. Auf jeden Fall muss man Zecken ernst nehmen und die Stichstelle lange beobachten.

Ein Bekannter hatte scheinbar durch einen unbemerkten Zeckenstich Borreliose und wurde die Krankheit einige Monate später wieder aktiv. Halbseitige Gesichtslähmung für mehrere Jahre und diverse neuronale Probleme die das Leben massiv beeinträchtigen!
Seitdem habe ich ziemlich Schiss vor Zecken.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
18.6.2025 15:10  (#8)
Jau meine Frau hatte auch vor 2 Jahren Borreliose UND Rotlauf!
4 Wochen jeden Tag Antibiotika nehmen, Fieber, ganzer Körper unter schmerzen.
Das war echt heftig. Zum Glück keine bleibenden Schäden.
Aber jeden Tag mit irgend einem Mittel einprühen/reiben macht ja auch niemand.
Ohne Spaß am besten wäre wirklich ein Zeckenfußkettchen.
Drauf, unterm Socken tragen, nicht mehr nachdenken.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.6.2025 15:12  (#9)
wir haben davon leider jede menge im garten - was das hilft, hab ich auch noch nicht gefunden. ich such ständig uns und die katzen ab. sobald ich so ein viech erwische, wirds mit der zeckenzange rausgezogen und dann zwischen 2 tixo-streifen festgeklebt und im restmüll entsorgt. 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
18.6.2025 16:01  (#10)

zitat..
precision schrieb: Seitdem habe ich ziemlich Schiss vor Zecken.

Hilft nur auch nicht, genauswenig wie exzessive Zeckentötungsriten. Die gibt's länger und wird's auch länger geben als uns.

Statistisch gesehen sind Krankheitsfälle mit starken Auswirkungen relativ gering, ca. einer von hundert Zeckenbissen. Hilft einem natürlich nix, wenn man genau die eine ist.
Schnelles Entfernen reduziert angeblich das Borrelioserisiko erheblich.

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
18.6.2025 22:23  (#11)

zitat..
taliesin schrieb: Statistisch gesehen sind Krankheitsfälle mit starken Auswirkungen relativ gering, ca. einer von hundert Zeckenbissen.

Sooo gering ist das jetzt aber auch nicht, 1 von 100 Bisse? Wenn man öfter bei hohen Gräsern unterwegs ist hat man schnell mal ein paar Zecken im Jahr, dann hat man nach ein paar Jahren auch die statistischen 100 Bisse beisammen, sofern man nicht alle rechtzeitig findet bevor sie beißen.
Das mit dem schnellen Entfernen hab ich auch gelesen, wenn man sie am Abend nach der Wanderung entfernt ist das Risiko noch relativ gering, wenn die Zecke Tage unentdeckt bleibt wird es immer höher.
Nymphen und vor allem Larven der Zecke sind ja überhaupt winzig, die sieht man fast nicht, sind aber genauso gefährlich.

1
  •  christoph1703
18.6.2025 22:36  (#12)
Mit ein bisschen Glück gibt es 2026 wieder einen Impfstoff gegen Borreliose. Dann haben wir eine Sorge weniger 🙂

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]