·gelöst· Entscheidungsfindung E-Auto (MG4, Cubra Born)
|
|
||
Ich hab im MG4 bei täglichem Pendeln auf der AB knapp über 20kWh Verbrauch von Oktober bis jetzt. Nicht Rekordverdächtig aber weit weg von 30kWh/100km. Software, naja. Aber im Alltag soweit alles ok. Wirkliche Bugs hatte ich keine. Wir sind zufrieden bisher, haben den Luxury mit dem 64kWh Akku. Hab mit 2400km am Tacho mit Förderung ca 24k€ gezahlt. |
||
|
||
hab den MG-ZS-EV aber bei MG melden sich in den foren fast nur jene die 1 problem haben - ist aber bei anderen marken auch immerwieder und die softwareentwicklung würde ich jetzt unterstellen, bleibt stehn - da gibt es nix neues daher würde ich wenn dann nur einen COMFORT kaufen, mit der großen 64kwh batterie und möglichst wenig schnick/schnack, weil gerade die ein problem ist hab die broschüre vom MG von vor 3 jahren, weil damals gab es den trophy ja noch nicht ![]() und es gibt vom comfort doch sehr günstige angebote - und beim verbrauch - 30kwh im winter kann ich mir nicht vorstellen, wobei bei entsprechender topografie schaffst du die 240km am stück NICHT (graz / saalbach hinterglemm) ![]() ![]() |
||
|
||
Hallo math89, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Entscheidungsfindung E-Auto (MG4, Cubra Born) |
||
|
||
Danke mal für den Input. Die 30 kWh / 100 km sind von hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/e-auto-reichweiten-test-im-winter/mg-4-er-id-4967/ Vielleicht war die Batterieheizung die ganze Zeit an ... Bzgl. Software mach ich mir weder beim Born noch beim MG4 Hoffnung das da noch was kommt. Beide bringen bald die Facelifts heraus ... da ist vermutlich kein Interesse mehr da für den Bestand etwas zu machen ... |
||
|
||
|
||
Ich hab seit 3 Jahren einen Firmen-Born, ~30.000 km am Tacho und erst gestern das letzte (echte!) OTA-Update gemacht. Sollte also softwareseitig zumindest ein bisschen besser werden... Zur Reichweite: die 250km im Winter solltest (!) zusammenbringen... wenn a)der Akku nicht zu sehr gelitten hat b) dein Fahrprofil und die Strecke nicht allzu herausfordernd sind und c) die Heizung nicht überstrapaziert wird Selbst dann mit 100% wegfahren und mit 10-15% heimkommen Ich fahr hauptsächlich innerstädtisch, Durchschnittsverbrauch liegt overall bei ~18,5 kWh/100km - und manchmal hab ich es auch eilig... Ad 300.000 km Laufleistung - ich denk mal bei den beiden genannten Modellen gibt's diese Langzeiterfahrungen noch nicht, da musst aus meinem Standpunkt heraus trotzdem noch ein wenig Risikofreude mitbringen |
||
|
||
Auch beim Born kann man im Winter schnell mal 30 und mehr kWh/100km stehen haben. Kommt halt auf die Länge der Strecke und die Außentemperatur an. Ist aber halt E-Auto-spezifisch und nicht modellhängig. Würde aber beim Born immer nur den mit den großen Akku nehmen. Der kleine lädt im Winter am CCS extrem langsam. Und 240km auf der Landstraße mit dem kleinen Akku, puh, meins wär's nicht... |
||
|
||
Ich habe mich für den MG4 vor allem wegen dem Preis entschieden. Bei meinem selbst gesetzten Budget hatte ich eigentlich fix angenommen, dass es ein 2-3 Jahre alter Gebrauchter wird, nachdem vom MG4 aber günstige Tageszulassungen mit quasi keinen km am Tacho herumstanden wurde es so einer. Für einen 5 Monate zugelassenen Luxury hab ich im Oktober unter 26000 Euro gezahlt (noch dank Förderung, inkl. go-eCharger). Da hätte ich bei Cupra eher einen 3 Jahre alten nehmen müssen, wäre ansonsten auch weit oben auf meiner Liste gestanden. Rein vom Markengefühl her und wegen Ersatzteilverfügbarkeit wäre ich eher beim Cupra gewesen. Das mit den Ersatzteilen hat sich gleich zu Beginn gezeigt: Die Dämmmatte an der Motorhaube war beim Händler komplett von einem Marder zerfetzt worden. Sollte eigentlich eine Kleinigkeit sein, hat aber mehrere Wochen gedauert bis eine neue da war. Weil offenbar keine Ersatzteile in Europa gelagert sind, zumindest nicht sowas. Neben dem Preis für MG gesprochen hat für mich vor allem die regionale familiäre Werkstatt, die MG als zweite Marke hat, dort habe ich mich schon früher mit ihrer ersten Marke gut aufgehoben gefühlt, während die VW/Audi/Skoda/Seat/Cupra-Werkstatt riesengroß und teuer ist. Das ist halt meine persönliche Empfindung und sehr speziell regional. Würde diese Werkstatt nicht MG führen hätte ich die Marke wahrscheinlich auch nicht in Erwägung gezogen. Mit der aktuellsten Software ist der MG4 im Großen und Ganzen in Ordnung. Man bekommt schon sehr viel fürs Geld. Dennoch fallen mir einige Nachteile ein:
Den Verbrauch finde ich auch recht hoch, man darf nicht die Effizienz eines Tesla Model 3 oder gar eines Hyundai Ioniq erwarten. Ich komme bisher auf 22 kWh/100 km inkl. Ladeverluste (also vom Stromzähler vor der Wallbox gelesen). Wenig Autobahn, hauptsächlich Stadt und Landstraße. Wobei die Fahrten mit Autobahnanteil meinen Durchschnittsverbrauch nicht unbedingt erhöhen nach meiner Beobachtung. Ich glaube dass bei der Kurzstrecke vor allem die Klimatisierung reinhaut. Wobei der eh eine Wärmepumpe hat. Bei spritmonitor.de sind sowohl MG4 als auch Born mit um die 19 kwh angegeben, wobei bei beiden wegen eindeutigen Falscheingaben verfälscht wird. Ob mit oder ohne Ladeverluste ist sicher auch nicht einheitlich. Absolut nicht verstehe ich wie man bei diesem Test auf 15,2 kWh beim MG4 gekommen ist, also unter WLTP. Das hatte ich nämlich auch im Vorfeld gelesen und hätte somit ein deutlich effizienteres Fahrzeug ewartet. https://electric-wow.at/news/328917-sportliche-e-feschaks-im-duell |
||
|
||
Zum Verbrauch beim MG4 hab ich zwei Themen: erstens hat er wohl eine schlechte Aerodynamik, weil bei geringerem Tempo ist die Effizienz nicht so schlecht, sprich Stadtverkehr oder gemäßigtes Landstraßentempo. Da hab ich auch Fahrten wo ich auf 15-20km bei 12-13kWh Schnitt liege. Zweitens dürfte die Klimatisierung sehr ineffizient sein, denn der Unterschied schon zwischen 15° und 5° ist recht hoch. Allerdings fahre ich selber zB im Jahr knappe 15000km, und lade eh viel daheim an der PV. Unser Tesla Y ist im direkten Vergleich 15% sparsamer, ein Model 3 wäre wohl 20-25% sparsamer. Das bedeutet auf die 15000km ca 3000kWh beim MG vs vielleicht 2300kWh bei einem sehr effizienten Auto. Die 700kWh Differenz (angenommen) machen halt selbst aus dem Netz gesamt 170€ im Jahr aus, mit unserem PV Anteil macht es eher 100€ im Jahr aus. Dafür kostet die Vollkasko vom MG ca um 600€ weniger als vom Tesla... Also am Ende ist der eher höhere Verbrauch nur ein kleiner Faktor (der trotzdem nervt, will ich nicht verschweigen). Aber horrend hoch ist er nun wirklich auch nicht. Dafür hat Tesla halt zB kein kompaktes Auto, was uns fürs zweite schon wichtig war wenn man Mal nach Wien fährt odgl, und er war natürlich neu viel günstiger als ein Tesla 3. Ein klassischer Ioniq ist zwar effizienter, aber hat halt 130 PS und Frontantrieb, und hält trotzdem eine sehr eingeschränkte Reichweite. Wenn ich ehrlich bin hätte ich beim MG4 eigentlich nur gerne noch ein bisschen mehr Punch (das könnte vielleicht eh beim Trophy gegeben sein). Ich hatte immer starke Verbrenner und weder unser Tesla Y SR noch der MG4 Luxury hat jetzt Leistung im Überfluss. Adäquat im Alltag, aber beides keine Raketen... Insofern gebe ich zu, dass der MG4 4Power auch manchmal seinen Reiz hätte. |
||
|
||
der MG4 wirkt im Inneren recht billig verbaut finde ich - der Born im Vergleich recht hochwertig und "VW-like" der Born erlaubt keine AHK und erlaubt auch keinen Dachaufbau das Entertainmentsystem im MG4 ist moderner aber hat für meinen Geschmackt 50% zuviele Knöpfe - beim Born gibts dafür einige Bedienelemente aus der Hölle (Tempomat) |
||
|
||
Die Touchdinger waren für mich ein No Go am Born. Ein preislich ähnlicher Born ist innen nicht edler als der MG4 imho. Die Sitzposition beim MG4 gefällt mir persönlich eine Spur besser. Am Ende sind es Nuancen zwischen den beiden Autos... Der eine kann dies besser, der andere was anderes. |
||
|
||
schon mal an einen astra gedacht. den gibts auch als kombi |
||
|
||
Die Möglichkeit einer Dachgalerie ist auch nicht gänzlich irrelevant für mich zumindest... ![]() |
||
|
||
![]() wie das beim CUPRA ist, weiß ich nicht, aber beim MG ist das teilweise schon ein handycap im winter schon bei 15% akku teilw. wenn es richtig kalt ist, doch schlechte/reduzierte beschleunigung (autobahnauffahrt) kenn ich vom tesla überhaupt nicht, der fährt bis zu den letzten % mit power |
||
|
||
Da muss ich widersprechen. Wir haben uns den ID.3 und MG4 am selben Tag angesehen (November 2024, also Facelift ID.3) und die Unterschiede waren schon erheblich. Alleine Displaygröße und Haptik im Innenraum sprachen klar für den ID.3 Von der Technik (Akku, Rückfahrkamera) war der MG4 etwas vorn bei uns. Letztlich waren sie nahezu gleich auf, hatten aber ein etwas besseres Angebot für den ID.3 weshalb wir den bestellt haben. Aber wenn man nur den Innenraum heranzieht: klar VW im Vorteil. Cupra Born kann ich leider nicht beurteilen, den haben wir nicht angesehen damals, weil preislich zu dem Zeitpunkt VW vorn war. |
||
|
||
Ich hab mir einen Basis Born und einen besser ausgestatteten angeschaut. In der Basis Stoffsitze ohne elektrische Sitzverstellung etc, das war nicht gerade ein Highlight. |
||
|
||
Stimmt, Sitzverstellung ist etwas schwach. Aber die Sitze ansich im MG4 wären mir jetzt nicht positiver in Erinnerung geblieben. War damals aber auch die Basic Version vom MG4. Du hast glaub ich Luxury oder? |
||
|
||
Ja. Sind auch nix besonderes, aber völlig OK im Alltag... |
||
|
||
Danke für die vielen Rückmeldungen, bin mir noch immer unsicher was es werden soll. Auch hier gibt es sehr geteilte Meinungen. Für den MG sprechen der Preis die größere Batterie und die Ladeleistung Sitze finde ich beim Born besser aber beim MG sind sie auch OK. Mit dem Infotainment im Born komme ich auch ganz gut klar, bin mir aber inner noch unsicher, ob der Akku für mich nicht zu sehr am limit ist. Das mit der schlechten Ladeleistung im Winter "Coldgate" war mir noch gar nicht so bewusst ... Der erfüllt meine Anforderungen eigentlich nicht. Noch kleinerer Akku und schlechtere Ladeleistung als der Born, keine Anhänger und preislich auch eher am limit. |
||
|
||
Anhängerkupplung gibt es aber für den Born auch nicht. Mit der Nachrüstlösung verlierst du jede Garantie auf Antrieb oder Akku. Das hat mir VW als ersten geantwortet, als ich nach der Möglichkeit für eine AHK beim neuen Facelift Q1/26 gefragt habe. |
||
|
||
Ja da mag man sich sicher trefflich streiten mit VW zu dem Thema, aber bis ich die Kupplung brauche ist die Garantie sowieso futsch und daher nicht relevant |
||
|
||
Da hätte ich schön geschaut wenns ein Born geworden wäre 😂 Dachaufbau war ich schon gewohnt und hab ich für den MG4 dann natürlich auch gleich nach dem Autokauf dazu geholt. |
Oha, das war mir gar nicht bewusst, musste mich jetzt extra noch auf der Thule-Website versichern, aber ja, für Born und id.3 gibt es das nicht. ||
|
||
Ich hab den ID3 als Pro S gehabt. Ausstattung super, Head Up usw. Die Anmutung im Innenraum ist fürchterlich, Hartplastik überall. Positiv ist das Platzverhältniss auch der Kofferraum ist ausreichend. Daa schnell laden ist okay, aber kein Vergleich zu Hyundai z.b. Für Ausflüge nach Deutschland und Frankreich trotzdem ausreichend. Einer der Punkte der mich am meisten stört, außer die abartige Touch Bedienung, im Winter kann man das Fahrzeug vergessen. Selbst bei 2cm Schnee auf der Fahrbahn, drehen die Hinterräder sofort durch. Beim anfahren ist das echt nervig. Vielleicht für viele nicht wichtig, für mich schon, bei uns geht's steil bergauf, egal welche Strecke ich nach Hause wähle, keine Salz Streuung und geräumt wird sporadisch. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]