« Photovoltaik / PV  |

Netzautarke Balkon-PV inkl. Akku und 230V Steckdose

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.6. - 11.6.2025
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
  •  christoph1703
10.6.2025  (#1)
Bist du nicht eh ein Bastler? Ein paar Akkus, ein Camping-WR, ein MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] und du bist dabei 🙂 Alternativ WR WR [Wechselrichter] mit MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] und nur die Akkus extra.

Für eine konkrete Empfehlung müsste man die Spitzenleistung und gewünschte Kapazität wissen.

1
  •  gerhardg
10.6.2025  (#2)
Bin mit dem hier sehr zufrieden, und hat jetzt in der Zwischenzeit auch einen passablen Preis:
https://www.eet.energy/at/

EInzig der Spricher könnte größer sein, da sind die Anker besser weil auch erweiterbar.
Gabs damals aber noch nicht so in der Form.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
10.6.2025  (#3)

zitat..
Gawan schrieb: aber unabhängig vom Netz - für eine Gartenhütte bzw. Schrebergarten.

Ich würde sagen, mit diesem Wechselrichter zu 99,999999% sicher nicht.  Ohne Netz funktioniert dieser Wechselrichter nicht.  

1

•  Solarbuddys
  •   Gold-Award
10.6.2025  (#4)
Kauf Dir eine Bluetti/Ecoflow, steck DIREKT Module an und fertig - Steckdosen genuegen vorhanden 

Wir betreiben damit so unseren Messestand (ohne Module halt 😁)

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
11.6.2025  (#5)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Kauf Dir eine Bluetti/Ecoflow, steck DIREKT Module an und fertig - Steckdosen genuegen vorhanden 

coole geschichte - ich sehe zwar nirgends stecker, aber da steckst direkt 2? 4? panele an und der akku ist auch verbaut ?

zitat..
Kleinermuk schrieb:

──────..
Gawan schrieb: aber unabhängig vom Netz - für eine Gartenhütte bzw. Schrebergarten.
───────────────

Ich würde sagen, mit diesem Wechselrichter zu 99,999999% sicher nicht.  Ohne Netz funktioniert dieser Wechselrichter nicht.

korrekt - deshalb "sowas in der Art das auch ohne Netz geht" 😉

zitat..
christoph1703 schrieb:

Bist du nicht eh ein Bastler? Ein paar Akkus, ein Camping-WR, ein MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] und du bist dabei 🙂 Alternativ WR WR [Wechselrichter] mit MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] und nur die Akkus extra.

Für eine konkrete Empfehlung müsste man die Spitzenleistung und gewünschte Kapazität wissen.

würde ich für mich selbst wahrscheinlich machen, aber der Kollege möchte was möglichst komfortables
wenn ich da die Victron-Lösung nehme (z.B. Inverter 12/1200 230V VE.Direct SCHUKO) brauch ich einen MPTT auch dazu, oder ?
Cerbo wahrscheinlich nicht ?
Aber ich komm für 100Ah alles in allem auch gleich mal auf 1200-1500 EUR während die Box von Solarbuddys minimal mehr kostet, dafür aber Plug&Play läuft

1
  •  christoph1703
11.6.2025  (#6)
Kannst auch billiger haben, für ein 12V-System mit 100Ah komme ich auf die Schnelle in die Gegend um 400€. Aber wenns nicht für dich ist, bist du mit einer Fertiglösung sicher besser bedient. Ecoflow habe ich auch schon ausprobiert, funktioniert gut 👍 Nur der WR WR [Wechselrichter] braucht relativ viel Leerlaufleistung. Bei der Variante mit 3,5kWh sind das rund 50W. Mein Eigenbau frisst nur 10-15W.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
11.6.2025  (#7)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Kannst auch billiger haben, für ein 12V-System mit 100Ah komme ich auf die Schnelle in die Gegend um 400€. Aber wenns nicht für dich ist, bist du mit einer Fertiglösung sicher besser bedient. Ecoflow habe ich auch schon ausprobiert, funktioniert gut 👍 Nur der WR WR [Wechselrichter] braucht relativ viel Leerlaufleistung. Bei der Variante mit 3,5kWh sind das rund 50W. Mein Eigenbau frisst nur 10-15W.

welche komponenten verwendest du da ?

1
  •  christoph1703
11.6.2025  (#8)
Billigzeugs von Amazon, das es heute nicht mehr gibt.

Mit aktuellen Preisen grob überschlagen:
130€ für einen Sinuswechselrichter
70€ für einen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]
160€ für einen 12,8V 100Ah Akku
und noch Kleinzeugs.

Für meinen Aufbau hab ich zwei Akkus in Serie genommen (doppelte Spannung, halber Strom). Dazu ein Panelmeter, das mir Spannung, Strom, Leistung und Energie DC-seitig misst, noch einen Shunt extra, um die Daten per MQTT auslesen zu können, alles halbwegs ansehnlich verpackt in einer Eurobox. Der ursprüngliche Verwendungszweck war, auf unserem damals noch leeren Grundstück diverse Maschinen betreiben zu können. Mittlerweile stehts in der Wohnung im Arbeitszimmer, mit noch 4 Akkus in einer zusätzlichen Eurobox drunter und insgesamt 4 Modulen am Balkongeländer. Also Vorsicht, da kommt man schnell mal in einen Strudel 😃

Edit: Sicherungen hab ich auch verbaut, um das der Vollständigkeit halber zu erwähnen.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
11.6.2025  (#9)

zitat..
Gawan schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb:

───────────────

coole geschichte - ich sehe zwar nirgends stecker, aber da steckst direkt 2? 4? panele an und der akku ist auch verbaut ?

──────..
Kleinermuk schrieb:

──────..
───────────────

───────────────

korrekt - deshalb "sowas in der Art das auch ohne Netz geht" 😉

──────..
christoph1703 schrieb:

───────────────

würde ich für mich selbst wahrscheinlich machen, aber der Kollege möchte was möglichst komfortables
wenn ich da die Victron-Lösung nehme (z.B. Inverter 12/1200 230V VE.Direct SCHUKO) brauch ich einen MPTT auch dazu, oder ?
Cerbo wahrscheinlich nicht ?
Aber ich komm für 100Ah alles in allem auch gleich mal auf 1200-1500 EUR während die Box von Solarbuddys minimal mehr kostet, dafür aber Plug&Play läuft

Naja die gibts in zig verschiedenen Versionen 
Ja du kannst grob 2-4Module direkt anschliessen ueber das beigefuegte Solarladekabel  

Das Teil ist echt toll und mobil - einziger Nachteil des Geraetes ist dass wir es nicht erfunden haben 😉

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Balkonkraftwerk, NETZOOE und "einspeisung"