« Photovoltaik / PV  |

Balkonkraftwerk, NETZOOE und "einspeisung"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hauslbauer
12.6.2025
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hi,

ich hab mir jetzt einfach zum spass auf meine Saune ein balkonkraftwerk gebaut, beim Netzbetreiber muss man es ja nur melden, gemacht soweit kein Problem.

Aber ein kleiner teil wird ja vermutlich ab und ein angespeist .... aber was machen damit?
alle anbieter die ich gefunden habe wollen entweder das man bei ihnen auch den Bezug hat, oder wollen eine Grundgebür die ich ja bei der mini leistung nie wieder reinholen könnte.

einzig die Ömag würde ohne grundgebühr einspeisen lassen, aber bei der ömag kann man sich nur anmelden wenn man die Netzzusage des Netzbetreibers hochlädt, die man ja logischerweise nicht hat weil man ja keine braucht.

Also was ist die lösung für Balkonkraftwerke? einfach einspeisen ohne was dafür zu bekommen weils eh "wurscht" is?

•  crazy
12.6.2025 19:55  (#1)
Netz OÖ:
Darf ich mit meinem Balkonkraftwerk in das Stromnetz einspeisen und diesen Strom verkaufen?

Die Regularien sehen vor, dass Kleinsterzeugungsanlagen ("Balkonkraftwerke") ohne aufwändiges Verfahren an das Stromnetz angeschlossen werden können. Da es hier einige technische Dinge zu beachten gibt, wurde die Leistung in Österreich mit 800 Watt begrenzt. Diese Kraftwerke funktionieren so, dass die nicht im eigenen Haushalt verbrauchter Strom in das öffentliche Stromnetz eingespeist wird.
Allerdings ist es so, dass es sich hier im Vergleich zu anderen Photovoltaik-Anlagen um kleinere Strommengen handelt. Deshalb ist hier keine Vergütung vorgesehen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Hauslbauer,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Balkonkraftwerk, NETZOOE und "einspeisung"

•  Hauslbauer
12.6.2025 20:02  (#2)
hm hab ich irgendwie nicht gefunden danke

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kein (kommunikativer) Smart Meter montiert - Webseite Stromlieferant