« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizung abdrehen oder Sommerbetrieb?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  xmpl4
5.6. - 7.6.2025
8 Antworten | 8 Autoren 8
8
Hallo in die Runde!

ich habe bei mir folgende Technik im Haus:
Luftwärmepumpe KNV S2125 mit der SMO S40.

Dreht ihr im Sommer die Heizkurve einfach so weit runter, dass die Heizung nicht mehr anspringt oder gibt es soetwas wie einen Sommerbetrieb, was vlt. sinnvoller wäre, dass sie gar nicht mehr anspringt, solange der Modus aktiv ist?

Wie handhabt ihr das bei euch?

Danke und liebe Grüße

•  noma
5.6.2025  (#1)
Es gibt einen Sommerbetrieb. In den Einstellungen kannst Du die Temperatur für den Heizstopp und die Filterzeit einstellen. Wenn die Außentemperaturen über diese Grenze (gemittelt über die Filterzeit) gehen, dann wird nicht mehr geheizt.

Vermutlich sind bei Dir dort schon Standardwerte eingetragen. Die kannst Du an Deinen Bedarf anpassen.

1
  •  coolfranz
5.6.2025  (#2)
IDM Wärmepunmpe - spielt aber eigentlich keine Rolle.

Im Sommer (Frühjahr bis Herbst) wenn nicht geheizt werden soll, stell ich manuell um auf nur Warmwasser.

Ich will unnötige Takte vermeiden. Bei der ganzen Automatik wird u.U. kurzfristig auch geheizt wenn die Temperatur z.b. im Sommer in einigen Nächten sehr kalt wird. Das will ich aus Prinzip nicht, zudem bringt es nicht wirklich was.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
6.6.2025  (#3)

zitat..
coolfranz schrieb:
Im Sommer (Frühjahr bis Herbst) wenn nicht geheizt werden soll, stell ich manuell um auf nur Warmwasser.

+1
Ich stell die Heizung auch manuell auf "aus"
Warmwasser wird von der Solaranlage gemacht - sohin läuft die WP WP [Wärmepumpe] im Sommer eher sporadisch 😁

1

•  Berndi
  •   Silber-Award
6.6.2025  (#4)
Ich schalte die Heizung auch immer extra aus.
Weil die Heizgrenze ist bei mir 16°C, da würde sie sich auch übern Sommer immer wieder in der Nacht dazu schalten.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
6.6.2025  (#5)

zitat..
Berndi schrieb: Weil die Heizgrenze ist bei mir 16°

Also, bei meiner Nibe S1155 stell ich die Filterzeit für's Heizen auf 24h - komm ich im Sommer auch mit den kältesten Nächten garantiert nicht unter 15°C im Mittel.

Die Filterzeit für's Kühlen darf dafür gerne bei 12h sein, damit die knackig heißen Tage gut erwischt werden - wenn auch erst am nächsten Tag, aber die BKA BKA [Betonkernaktivierung] mittelt sowieso alles mit einer Totzeit von gefühlt 2 Tagen aus. 😜

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.6.2025 9:02  (#6)

zitat..
coolfranz schrieb:

IDM Wärmepunmpe - spielt aber eigentlich keine Rolle.

Ebenfalls iDM, ebenfalls nur Warmwasserproduktion im Sommer

1
  •  Iltirolo
7.6.2025 14:03  (#7)
Ebenfalls iDM, ebenfalls nur Warmwasserproduktion im Sommer. Solaranlage macht das WW WW [Warmwasser]. Dass die WP WP [Wärmepumpe] damit unter Umständen monatelang nicht startet ist laut IDM-Auskunft kein Problem. Hab extra gefragt..

Karl

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
7.6.2025 15:44  (#8)
Ich stelle nichts um. Heizgrenze ist allerdings bei 11-12 Grad, da geht nichts an. Einzig im Mai oder September kann es mal sein, dass sich 1-2 mal etwas tut, aber das kann ich verschmerzen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ringgrabenkollektor - was ist die Alternative?