|
|
||
Willkommen im Club ![]() zu dem Thema gibt es hier unzählige Threads, such mal nach Entfeuchtung. Und dann kann man den hier vielleicht schließen / entfernen? |
||
|
||
Da geht´s aber meist um Klimaanlagen. Mir geht´s um Passive Kühlung (wohl max. ein paar Grad) mittels Erdwärmepumpe (Nibe S1156 PC). |
||
|
||
https://www.energiesparhaus.at/forum-luftfeuchte-im-sommer-bei-lueftungsanlage/79741 https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulik-fbh-bka-deckenheizung-kuehlung-und-entfeuchtung/47897 https://www.energiesparhaus.at/forum-enthalpie-wt-schwuele-sommer-kuehldecke/82947 https://www.energiesparhaus.at/forum-lueftung-sommer-2024-mit-klassischem-wt/76777_5#826949 Usw... |
||
|
||
|
||
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] möglich, was sich ideal mit der passiven Kühlung ergänzt. Dazu gibt es hier im Forum zahlreiche ausführliche Threads. |
Passive Kühlung mit Erdkolllektor oder Tiefenbohrung funktioniert sehr gut. Entfeuchtung benötigt man aber auch, wenn das Haus in einer feucht-warmen Klimazone steht und man weniger als 26°C im Haus haben will. Das geht mit der klassischen Klimaanlage. Die kann aber nicht isoliert entfeuchten, sondern nur kühlen+entfeuchten. Reine Entfeuchtung ist mit einem Entfeuchtungsmodul in der Zuluft der||
|
||
Ok. Aber mich haben halt weniger Klimaanlagen, Lüftungsanlagen, Deckenheizungen/Kühldecke, Wärmetauscher oder Entfeuchtungsmodule, sondern Erfahrungen nur mit der passiven Kühlung durch eine (aktuelle) Erdwärmepumpe ohne zusätzliche Module interessiert. Also vorallem: Wurde es dadurch (zumindest gefühlt) evtl. etwas schwüler als ohne? (Entfeuchtungsgerät o.ä. ist jetzt weniger wichtig) |
||
|
||
Ja, reines kühlen ohne entfeuchten wird dazu führen, dass es sich schwüler anfühlt (aber eben auch kühler). Entfeuchter kann hier durchaus helfen. Solltest nur darauf achten, dass du einen nimmst den man auch über Tags verwenden kann und nicht zu störend ist von der Lautstärke. |
||
|
||
Gibt's sowas ? |
||
|
||
Wunder kann man sich natürlich keines erwarten, ich finde den Meaco Arete Two schon relativ leise. |
||
|
||
Ja, zum Einbauen in die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 😜 |
||
|
||
Gibt es hier vielleicht auch eine Lösung für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], wenn nur eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] ohne Kühlfunktion zur verfügung steht (Vaillant VWL aus 2013)? Sprich ein Entfeuchtermodul, das das Kaltwasser selber erzeugt? Vielen Dank |
||
|
||
Ich meine ja, irgendwo hab ich mal was davon gelesen. Aber da braucht man dann vielleicht ein Außengerät, bin mir echt nicht mehr sicher. Vielleicht in einem von den genannten Threads. |
||
|
||
|
Man müsste einen kleinen Kaltwassersatz installieren, also im Prinzip wie eine kleine außenaufgestellte Monoblock-Wärmepumpe, die die entsprechende Leistung und zumindest 20°C kühle Sole liefert. Man könnte natürlich auch gleich mit der Sole so tief runter kühlen und ein Kühlregister anspeisen und dann über ein Nachheizregister nachwärmen. Das ganze ist dann aber schon wieder keine Lösung, die man fertig kaufen kann. ||
|
||
Hallo krebs8, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Passive Kühlung und Schwüle |
||
|
||
Ich habe den hier im Blick: https://www.aktobis.de/Luftentfeuchter-WDH-214US-sehr-leise-mit-WLAN-Steuerung.html Günstig und mit 30 dB(A) vielleicht der leiseste. Die anderen haben meist mind. ca. 40 dB(A). (+10 dB wird ja als etwa doppelte Lautstärke wahrgenommen, +5 dB als etwa das 1,4-fache.) |
||
|
||
Wir kühlen aktuell nur mit der WP WP [Wärmepumpe] und entfeuchten nicht. Jetzt sind wir im 5ten Jahr und ich werde eine Entfeuchtung über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachrüsten. Es ist merklich kühler als draußen, aber wegen der hohen Luftfeuchte wirkt es schwül. Die Handtücher im Badezimmer sind auch ewig feucht... |
||
|
||
Ich habe seit 2021 die passive Kühlung über meine 1155 am laufen, allerdings über Heizkörper mit Lüftern. Außerdem wird die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Zuluft mit gekühlt. Heuer haben wir nun eine Daikin-Klimaanlage (3 Innengeräte) nachgerüstet. Rate mal, warum? |
||
|
||
Das Ding produziert dann aber erst wieder warme Luft... |
||
|
||
Die ganzen Entfeuchtungsgeräte sind 1. laut, 2. fressen sie viel Strom, 3. stoßen sie viel warme Luft aus und erhöhen damit die Raumremperatur. Ich würde das eher nur als übergangsmäßigen Notbehelf sehen. Zum richtig entfeuchten mit vertretbarem Energieeinsatz und ohne Lärmbelästigung braucht man entweder eine Splitklima oder das eh schon angesprochene Entfeuchtungsmodul für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
|
||
|
||
fast schon Perpetuum mobile😁 luft runterkühlen zum auffeuchten und dann erwärmen zum abfeuchten usw...😅 das ist der grund, warum ich seit jahren keine passive kühlung trotz wand und deckenheizung gebastelt habe. hier ist es im sommer eh meist schwül und das will man ja nicht noch verstärken... wobei durch den Lehm das vermutlich ne ganze zeit gut gepuffert würde. dafür wäre dann aber die auffeuchtung der bauteile schlecht für die rücktrocknung und taupunkt bei unserer innendämmung zum winter hin. daher kommt irgendwann, wenn der leidensdruck zu hoch wird, ne klima. |
||
|
||
KWL habe ich nicht bzw. sagt mir nichts. Ich habe nur die Nibe S1156 PC, keine Lüftungsanlage. Wegen der Lautstärke habe ich ja schon die wohl leiseste genannt, Strom ist in der Sommerzeit bei mir kein Problem wegen der großen PV-Anlage. Ob die Erhöhung der Raumtemperatur durch warme Luft so groß ist wie die Kühlung durch die EWP? |
||
|
||
ich hab die passive Kühlung laufen. Im Wohnbereich sehe ich zu, dass die Temp zwischen 23 und 24° C liegt. Im Moment haben wir da eine rel. Luftfeuchte von 50%. Die steigt aus Erfahrung ohne Entfeuchtung aber auch über die 60% und dann lasse ich regelmäßig (1x die Woche bis 1x am Tag ein paar Stunden) den Entfeuchter laufen, damit ich unter 60 komme. Ich empfinde das nicht als schwül, und der Wärmeeintrag durch die Entfeuchtung wird locker durch die Kühlung ausgeglichen. Im Schlafzimmer liegt die Zieltemp zwischen 20 bis 21°C, da geht die relative LF jetzt schon gegen 60%, entfeuchtet hab ich noch nicht. Empfinden wir auch nicht als schwül. Was wir aber merken ist, das sich der Fußboden (Massivholzdielen) ausdehnen. Wir haben überall Lehmputz, der kann das aber nicht abfedern (da sind nur kurzfristige Effekte auszugleichen, Bsp. eine Dusche), es richt ein wenig anders. In unserem ersten Jahr haben wir nicht darauf geachtet, da war auch noch Baufeuchte drin. Da lagen wir über 70% LF. Das roch dann schon leicht muffig und wir haben uns haufenweise kleine Staubläuse eingefangen. Seit dem achten wir drauf, die Entfeuchtungsgeräte sind lästig (laut), ich werde mir wohl auch eine in die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachrüsten. |
||
|
||
Das wäre dann ja ok: Weniger feucht und dennoch etwas kühler. Nur weiß ich das leider nicht, bevor ich einen Entfeuchter gekauft und ausprobiert habe. Ansonsten doch wieder nur Klimaanlage. Allerdings macht so ein Gerät halt auch nur einen Raum, d.h. es ist aufwendig und teuer, wenn man z.B. Wohnzimmer und Schlafzimmer klimatisieren will. (Außerdem frage ich mich in dem Fall, warum ich denn die sicher teurere PC-Version mit passiver Kühlung bekommen habe.) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]