|
|
||
War bei den Außenwänden bei mir das gleiche Thema. Ich hab die Elektroschläuche dann teilweise vor der Dose enden lassen, und nur die Kabel in die Dose gezogen. |
||
|
||
Dann hättest du dir die Schläuche auch sparen können, oder? Ich wart mal ab, vielleicht hat ja noch jemand die zündende Idee 🙂 Bei den Innenwänden wars bei dir nicht so mühsam? |
||
|
||
Nabend, Laß mich raten, Du hast die Ausnahmen der Dosen rund ausgeschnitten udn fein säuberliche reingemankelt? Du bist mglw. viel zu zimperlich ![]() Bei uns hams die Öffnungen der Hohlwanddosen mitn Cuttermesser großzügig (!!😳!!) ausgeschnitten und den Schlauch irgendwie reingemankelt. Hat mich beim ersten Mal auch ur geschreckt, ist praktisch aber wurscht, der Schlauch geht reinund wenn er sich bissl bewegt oder hin-und herflutscht ists praktisch wurscht, weil er nach Dosenmontage eh ruhig liegt. Und wennst das Innenleben rausmontierst, kannst Du am Kabel den Schlauch eh wieder zu Dir herziehen! Siehe: Wichtig: Die Dosen grad reinsetzen, also die Befestigungsschrauben für den Einsatz waagrecht Wichtig#2: ja kan zu großen Dosenbohrer nehmen, mir sind etwa 80% aller Hohlwanddosen halb ins Loch reingerutscht beim Montieren, DAS ist ned leiwand! Die Dose sollt sich mit leichter Gewalt grad reinschieben/reindrehen lassen! Wichtig#3: Aufpassen, wenn Du die Einsätze mit den Krallen verkeilst (was wahrscheinlich die Meisten machen, so auch ich) - ich habs geschafft mit einer Kralle die Phase so abzuisolieren, dass Kralle und damit das Ganze Metallgehäuse auf 230 waren... Interessanterweise ist das Gehäuse NICHT mit dem Schutzleiter verbunden! Hat mich 3x gerissen + eine Spachtel beim Ausmalen gekostet, bis ich da draufgekommen bin...... LG und viel Spaß & Erfolg Wolfgang |
||
|
||
|
||
Winddichte Dosen halten die Schläuche etwas oder du nimmst einen Stufen/Dosenbohrer und bohrst die Löcher grad eine Spur zu klein, dann verhaken sich die Schläuche etwas. Sind das tiefe Dosen? Hohlwanddosen sind aber nicht für Krallen gemacht oder? Bei den UP Dosen kommt man deshalb von schräg oder oben, dann zwickt man nichts ein. |
||
|
||
der dichtstopfen links oben, der dichtet nicht mehr. |
||
|
||
Nein, das hab ich recht schnell aufgegeben. Da fehlt eh schon die halbe Dose 😅 Darf man das wirklich? Da kommt zum Glück nur ein Deckel drauf, also wurscht? Wenn da jetzt die Orientierung auch noch wichtig wär, könnt ich wirklich die ganze Rückseite wegschneiden. Ich hab mir vor einiger Zeit einen guten gegönnt, sogar mit Kantensenker. Im Haus sind aber die meisten Löcher schon ab Werk ausgefräst und angesenkt. Ich glaub auch. Hab gestern viel darüber gelesen und die Krallen dürften nur noch ein Relikt vergangener Zeiten sein. Sind übrigens tiefe Dosen, ja. So dünn und weich wie der ist, war der glaub ich nie dicht. Irgendwo ist mal Silikon empfohlen worden glaub ich? Oder mit Klebeband nachhelfen? |
||
|
||
Bei vier Schläuchen würde ich halt eine 100 Abzweigdose setzen. Und mit einem Cuttermesser lassen sich die Schläuche in der Dose schön abschneiden😀 Hab ich vor 3 Wochen gemacht. Aber es stimmt, viel dünner und billiger geht eh nimmer. |
||
|
||
doch die gehen schon gut. du musst den schlauch aber schön genug haben und den stopfen weit genug reindrücken. bei mir sahen (so gut wie) alle so aus, letzer rand des schlauches wegschneiden, dann plan reindrücken. ein loch pro kabel. ![]() aber so halb rausgezogen nützt dir der nichts. |
||
|
||
Danke, werd ich nochmal versuchen. Ist halt blöd weil schon die Leitung vom Raffstore drin ist. Größere Dosen wären eine Idee, schaut halt bescheiden aus und ich müsste alle Löcher neu bohren. Die sind alle schon im Werk gemacht worden. Also wenn ichs irgendwie mit den kleinen hinkrieg, wärs mir lieber. |
||
|
||
Ich habe die Schläuche auch vor der Dose enden lassen und nur die Mantelleitungen reingezogen. Der Vorteil der Leerrohre das man was nachziehen kann ist ja dann trotzdem noch gegeben |
||
|
||
Hast du die Schläuche dann irgendwie außerhalb der Dose fixiert? Sonst flutschen die ja eventuell ganz weg. |
||
|
||
Die Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. Bei meinen Eltern siehts auch aus wie sau hinter den Dosen, da ist kein Schlauch bis in die Dose geführt ![]() |
||
|
||
Direkt vor der Dose sind die Schläuche nicht fixiert, aber in der Installationsebene in der Wand allgemein schon. Das reicht vollkommen aus damit sie nicht wegrutschen |
||
|
||
Bei mir ist in der Wand nur eine Eknfräsung zu den Dosen, da hat der Schlauch gar keine Chance abzuhauen. +1 wegen nachziehen |
||
|
||
was auch hilft ist ein kleiner Kabelbinder am Schlauch ganz am Rand - dann rutscht der nicht mehr raus und man kann das ganze dann viel enger abschneiden - aktuell geht da ja noch recht viel Platz drauf für den Überstand |
||
|
||
Danke für alle Tipps! Im Endeffekt hab ichs jetzt mit großzügig ausschneiden halbwegs hinbekommen und nach der Arbeit drei Dosen in vertretbarer Zeit montiert. Da war ich wohl wirklich zu zimperlich. Den Stopfen hab ich auch noch gut reinbekommen. Auf euch ist einfach Verlass, ich hätt schon fast das Handtuch geschmissen 😅 |
||
|
||
Nabend
Hier sind auch überproportional viele Selbermacher und Hausmasta wie ich da, diebfür jedes Oroblem irgendan Schmäh wissen. Hab ma hier auch scho viele Tips und Meinungen geholt 🙏 In an Managerforum wärst komplett aufgeschmissen 🤣 Lg Wolfgang |
Super!! ||
|
||
Deswegen bin ich ja da ❤️ |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]