« Pflanzen- & Garten  |

Intex Salzwassersystem - Erfahrungen ? Welches Modell

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
2.6. - 4.6.2025
17 Antworten | 5 Autoren 17
17
Sind überlegen auf ein Salzwassersystem umzusteigen, da uns der stetige Kampf gegen die Cyanursäure am Ende der Saison gewaltig auf die Nerven geht.

Wie sind eure Erfahrunge zu den Intex Salzwassersystemen? Zu welchem Modell würdet ihr raten? Pool fasst 19m3

Schwanken zwischen dem QS1200 und dem QS700 Plus. Das QS700 Plus würde halt nur ein Drittel des Salzgehaltes erfordern...
Wie sieht es mit der Halbarkeit der Titanelektrode aus? Wir haben sehr kalkreiches Wasser....

•  sir0x
  •   Bronze-Award
2.6.2025  (#1)
Ich hab für meine 11m³ die QS1200 aka. EG6220 aka. 26670. 

Die Elektroden halten 2-3 Saisonen und dann ist leider der Kauf eines Neugerätes günstiger als der Tausch der Elektroden.

Je nachdem wie du die Steuerung umsetzt, ist die Anlage besser oder schlechter geeignet.
Ich verwende einen Ondilo ICO als Sensor (Temp, ORP, PH) und steuere damit meine Pumpe und die Salzanlage (hier muss ich einen "Hack" anwenden, da die Anlage nicht für die Verwendung mittels externer Steuerung (Ein/Aus) ausgelegt ist)

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
2.6.2025  (#2)

zitat..
sir0x schrieb:
Je nachdem wie du die Steuerung umsetzt, ist die Anlage besser oder schlechter geeignet.
Ich verwende einen Ondilo ICO als Sensor (Temp, ORP, PH) und steuere damit meine Pumpe und die Salzanlage (hier muss ich einen "Hack" anwenden, da die Anlage nicht für die Verwendung mittels externer Steuerung (Ein/Aus) ausgelegt ist)

davon hab ich in einem anderen Thread gelesen... du meinst dein Umbau inkl. löten auf den Tastern oder? Damit schließt man halt direkt die Garantie aus... 

Das stört mich aber derzeit auch am meisten.. aktuell schalte ich per PV Überschuss die Poolpumpe... das ginge dann nicht mehr so einfach...

zitat..
sir0x schrieb:
Die Elektroden halten 2-3 Saisonen und dann ist leider der Kauf eines Neugerätes günstiger als der Tausch der Elektroden.

das finde ich auch ungut... bin am überlegen extra deshalb "teurer" beim Bauhaus zu kaufen und dann auf die 5 Jahre Bauhaus Garantie zu setzen...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo massiv50er,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Intex Salzwassersystem - Erfahrungen ? Welches Modell

•  massiv50er
  •   Gold-Award
2.6.2025  (#3)
Wie löst du mit deinem hack den Selbreinigungsmodi ? dieser ist ja intervall gesteuert... wenn du in der Zeit keinen Strom aufschaltest, passiert das ja nicht oder?

1

•  sir0x
  •   Bronze-Award
2.6.2025  (#4)
Ah, ja, das gelöte...nein, das ist bei der neueren Version nicht mehr nötig, da sich diese nachdem sie Strom bekommt, sofort mit dem eingestellten Timer zu laufen beginnt.

Naja, jedenfalls in der Theorie, denn in der Realität verliert sie die Einstellungen des Timers in nicht nachvollziehbaren Abständen, wenn man den Strom wegnimmt, während sie läuft.
Der Hack ist nun, dass der Timer bei mir auf 1h gestellt ist, und ich meine Steuerung dahingehend angepasst habe, dass die Anlage garantiert nur abgeschalten (also Strom weg) wird, wenn die Anlage im Standby ist.

Für die Selbstreinigung hab ich keine Lösung, die Start ich manuell, wenn ich dran denke.

Die Anlage wäre wirklich perfekt, wenn man sie nur irgendwie anständig extern steuern könnte (hab ich schon bei Steinbach deponiert).

Bzgl. Garantie, die wirst auf die Verschleißteile wohl nicht bekommen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.6.2025  (#5)
Für einen Intex Pool? Wir steigen nach einigen Jahren wieder um. Das leicht salzhaltige Wasser hat uns 2 Ultra XTR Frame Pools (Gestänge/Bögen) und mehrere Leitern weggefressen.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
2.6.2025  (#6)
Hab zwar keinen Intex Pool aber hast du eine Opferanode verwendet bzw. hast du eine Edelstahlleiter?
Das ganze nur lackierte Zeugs von Intex geht dir sicher mit dem Salzwasser kaputt.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
2.6.2025  (#7)

zitat..
Innuendo schrieb: Das leicht salzhaltige Wasser hat uns 2 Ultra XTR Frame Pools (Gestänge/Bögen) und mehrere Leitern weggefressen.

hier ebenso...

zitat..
sir0x schrieb: Das ganze nur lackierte Zeugs von Intex geht dir sicher mit dem Salzwasser kaputt.

👍

haben 2024 neues pool gebaut voll versenkt inkl. edelstahlleiter V4 und professioneller elektrolyse von oxilife welche mit nur 1,5g/l (intex braucht 3g/l)  salz arbeitet und selbst da hat man nach der saison verfärbungen (regenbogen) auf der leiter die sich mit edelstahlpolitur aber wegputzen lassen...

salz darf man echt nicht unterschätzen

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
2.6.2025  (#8)

zitat..
sir0x schrieb: Ah, ja, das gelöte...nein, das ist bei der neueren Version nicht mehr nötig, da sich diese nachdem sie Strom bekommt, sofort mit dem eingestellten Timer zu laufen beginnt.

mit neurer Version ist diese hier gemeint?
https://www.amazon.de/gp/product/B07C9JL6RZ//?tag=showlowestprice-21

zitat..
sir0x schrieb:
Naja, jedenfalls in der Theorie, denn in der Realität verliert sie die Einstellungen des Timers in nicht nachvollziehbaren Abständen, wenn man den Strom wegnimmt, während sie läuft.
Der Hack ist nun, dass der Timer bei mir auf 1h gestellt ist, und ich meine Steuerung dahingehend angepasst habe, dass die Anlage garantiert nur abgeschalten (also Strom weg) wird, wenn die Anlage im Standby ist.

du meinst sie verliert den Timer, wie lange die Elektrolyse läuft?
Du schaltest dann nach 1h ab und wieder ein, damit du eine vernünftige Laufzeit bekommst?
Standby Erkennung geht dann über Verbrauchsmessung, vermute ich mal?

Die Pumpe soll ja min. 1h länger laufen nach der Elektrolyse... die Pumpe schaltest du dann auch mit einer eigenen Logik extra?

zitat..
sir0x schrieb:
Für die Selbstreinigung hab ich keine Lösung, die Start ich manuell, wenn ich dran denke.

ok... da denkt man wohl auch nicht oft dran ^^

zitat..
Innuendo schrieb: Für einen Intex Pool? Wir steigen nach einigen Jahren wieder um. Das leicht salzhaltige Wasser hat uns 2 Ultra XTR Frame Pools (Gestänge/Bögen) und mehrere Leitern weggefressen.

ja genau den haben wir auch.. Ihr steigt wieder um auf anorganische Chlorierung?

zitat..
fruzzy schrieb:
haben 2024 neues pool gebaut voll versenkt inkl. edelstahlleiter V4 und professioneller elektrolyse von oxilife welche mit nur 1,5g/l (intex braucht 3g/l)  salz arbeitet und selbst da hat man nach der saison verfärbungen (regenbogen) auf der leiter die sich mit edelstahlpolitur aber wegputzen lassen...

es gibt jetzt auch ein Model von Intex, welches mit lediglich 1g/l auskommen würde... Aber wie kann man da einen ähnlichen guten Effekt erzielen mit weniger Salz... das frag ich mich halt und schwank noch zwischen den oben genannten Modellen.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
2.6.2025  (#9)
Wie viel g Chlor sollte der Generator pro Stunde min bereitstellen können bei 19m3?

Reichen da die 7g/h von der QS700? Die wäre zwar teurer wie die größere braucht aber nur ein Drittel Salzgehalt... also der Mehrpreis wäre schon im ersten Jahr amortisiert und sollte auch die Lebenszeit von Metallgestell verbessern... Bin nur am hadern, ob die Menge ausreicht oder doch unterdimensioniert ist...

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
2.6.2025  (#10)

zitat..
massiv50er schrieb: mit neurer Version ist diese hier gemeint?
https://www.amazon.de/gp/product/B07C9JL6RZ//?tag=showlowestprice-21/?tag=showlowestprice-21

Ja, genau der.

zitat..
massiv50er schrieb: du meinst sie verliert den Timer, wie lange die Elektrolyse läuft?
Du schaltest dann nach 1h ab und wieder ein, damit du eine vernünftige Laufzeit bekommst?
Standby Erkennung geht dann über Verbrauchsmessung, vermute ich mal?

Die Pumpe soll ja min. 1h länger laufen nach der Elektrolyse... die Pumpe schaltest du dann auch mit einer eigenen Logik extra?

Genau so (+halt Abhängig von ORP, Wassertemperatur), ich lasse aber die Pumpe nicht wirklich länger laufen, keine Ahnung was da der Sinn sein soll.

zitat..
massiv50er schrieb: ok... da denkt man wohl auch nicht oft dran ^^

eigentlich nie emoji, vl. würden die Elektroden sonst länger halten....

zitat..
massiv50er schrieb: Reichen da die 7g/h von der QS700? Die wäre zwar teurer wie die größere braucht aber nur ein Drittel Salzgehalt... also der Mehrpreis wäre schon im ersten Jahr amortisiert und sollte auch die Lebenszeit von Metallgestell verbessern... Bin nur am hadern, ob die Menge ausreicht oder doch unterdimensioniert ist...

Kann ich die leider nicht sagen, aber ich kann dir sagen, dass das Chlor zu Mittag bei Sonnenschein "aufgefressen" wird, ohne dass wer im Pool ist und dann hab ich schon lieber die grössere Anlage.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
2.6.2025  (#11)

zitat..
sir0x schrieb: Kann ich die leider nicht sagen, aber ich kann dir sagen, dass das Chlor zu Mittag bei Sonnenschein "aufgefressen" wird, ohne dass wer im Pool ist und dann hab ich schon lieber die grössere Anlage.

du hast gar keine Cyanursäure im Wasser? mein Plan wäre schon etwas Cyanur Gehalt im Wasser zu haben, um das erzeugte Chlor etwas zu binden/halten... oder ist das eine schlechte Idee mit Salwasser Elektrolyse?
Wie lange lässt du den Generator laufen (bei welcher Wassermenge)?

zitat..
sir0x schrieb: eigentlich nie , vl. würden die Elektroden sonst länger halten....

könnte gut sein ^^ hast du auch einen Intex-Aufstellpool? wenn ja, wie gehts dir da mit Salz + Metallgestell?

zitat..
sir0x schrieb: Genau so (+halt Abhängig von ORP, Wassertemperatur), ich lasse aber die Pumpe nicht wirklich länger laufen, keine Ahnung was da der Sinn sein soll.

ich vermute mal, dass man das erzeugte Chlor so gut wie möglich von der Titan Elektrode wegspülen möchte

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
2.6.2025  (#12)

zitat..
massiv50er schrieb: du hast gar keine Cyanursäure im Wasser? mein Plan wäre schon etwas Cyanur Gehalt im Wasser zu haben, um das erzeugte Chlor etwas zu binden/halten... oder ist das eine schlechte Idee mit Salwasser Elektrolyse?
Wie lange lässt du den Generator laufen (bei welcher Wassermenge)?

Ich hab nur die Salzanlage laufen, und die startet abhängig von der Wassertemperatur alle paar Stunden oder wenn der ORP-Wert zu niedrig ist.

zitat..
massiv50er schrieb: könnte gut sein ^^ hast du auch einen Intex-Aufstellpool? wenn ja, wie gehts dir da mit Salz + Metallgestell?

Hab einen Stahlwandpool.

zitat..
massiv50er schrieb: ich vermute mal, dass man das erzeugte Chlor so gut wie möglich von der Titan Elektrode wegspülen möchte

da würden wohl 5 min oder weniger auch reichen.

1
  •  HelmutG
3.6.2025  (#13)
Egal wie wenig Salz du verwendest, die Metallteile werden dir früher oder später weg rosten.
Cyanursäure von bis zu 15ppm ist bei der Salzelektrolyse schon sinnvoll. Ausgenommen ist eine Redox Anlage.
Schon über eine Chlorinjektion nachgedacht? Hier chlorst du flüssig, sprich anorganisch und funktioniert auch automatisch.

Ob bei Sonnenschein mittags dein Chlor weg ist oder nicht, hängt von einem davon ab wie viel produziert wird (keine Ahnung ob du bei der Anlage verschiedene Stufen, Booster usw. einstellen kannst) und wie lange du deine Pumpe laufen lässt.
Chlor wird natürlich nur dann produziert, wenn auch die Pumpe läuft.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
3.6.2025  (#14)

zitat..
HelmutG schrieb: Egal wie wenig Salz du verwendest, die Metallteile werden dir früher oder später weg rosten.

das ist mir schon klar... aber der Prozess sollte sich verlangsam mit einem Drittel Salzgehalt...

zitat..
HelmutG schrieb:
Schon über eine Chlorinjektion nachgedacht? Hier chlorst du flüssig, sprich anorganisch und funktioniert auch automatisch.

ja aber sollte sich in einem preislichen Rahmen halten..

zitat..
sir0x schrieb: Hab einen Stahlwandpool.

und das greift das Salz nicht an?`wieviel m3 fasst den der? und hast du eine durchschnittliche Laufzeit vom Generator bei z.b. 25 °C? dann könnte ich die Werte hochrechnen mit der QS700 Plus...

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.6.2025  (#15)

zitat..
massiv50er schrieb: ja genau den haben wir auch.. Ihr steigt wieder um auf anorganische Chlorierung?

Ja. Wir haben nun die Technik ausgelagert und aufgerüstet. Die Intex Pumpen laufen sonst fast 12h durch immer am Limit und in längeren Warmphasen ist das meist trotzdem zu wenig. Hätte also eine komplette Intex Anlage abzugeben. :) 
Auch mit Opferanode wird dir das Poolgestänge wegrosten (bei uns wars max. 3 Saisonen). Sieht man zuerst kaum da es in den Enden immer von Innen anfängt. Die Folie dagegen würd noch mehrere Jahre gehen.  
Wir haben jetzt eine geregelte Bali Sandfilteranlage+grössere Verrohrung und Einlaufdüse. Glaub nächstes Jahr wird auch noch eine Dosieranlage dazukommen. 😁

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
3.6.2025  (#16)

zitat..
massiv50er schrieb: und das greift das Salz nicht an?`wieviel m3 fasst den der? und hast du eine durchschnittliche Laufzeit vom Generator bei z.b. 25 °C? dann könnte ich die Werte hochrechnen mit der QS700 Plus...

Hab nur 11m³, und über 23° läuft die Pumpe bei mir 10h (zuviel gibts ja nicht), und die Salzanlage läuft in der früh 1h, zu Mittag 4h, abends 1h und eben bei bedarf, wenn der ORP zu niedrig ist.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
4.6.2025  (#17)

zitat..
Innuendo schrieb:
Wir haben jetzt eine geregelte Bali Sandfilteranlage+grössere Verrohrung und Einlaufdüse. Glaub nächstes Jahr wird auch noch eine Dosieranlage dazukommen. 😁

Dosieranlage mit organischen Flüssigchlor? das ist wieder eure erste Saison mit Chlor only?

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
massiv50er schrieb: und das greift das Salz nicht an?`wieviel m3 fasst den der? und hast du eine durchschnittliche Laufzeit vom Generator bei z.b. 25 °C? dann könnte ich die Werte hochrechnen mit der QS700 Plus...
───────────────

Hab nur 11m³, und über 23° läuft die Pumpe bei mir 10h (zuviel gibts ja nicht), und die Salzanlage läuft in der früh 1h, zu Mittag 4h, abends 1h und eben bei bedarf, wenn der ORP zu niedrig ist.

ok, ja das lässt mich dann doch eher zu der QS1200 tendieren...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Mein Gegner - die Maulwurfsgrille