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Ohne es dir madig machen zu wollen, aber Stehfalzdeckung ist leider echt nicht unproblematisch. Ich hatte da eine Reihenhausanlage mit flach geneigten Pultdächern. Die Bahnen waren astrein korrekt verlegt mit erforderlicher Bombierung. Im Winter war alles ok, aber im Sommer hat sich bei Sonnenaufgang durch Temperaturausdehnung die Bahnen ausgedehnt und haben dabei (wegen Bombierung) einen sehr lauten Schnalzer gemacht. Und das war nicht nur eine, sondern jede einzelne Bahn und zeitversetzt. Ab 05:30 ging der Spass los und die Kunden waren verständlicherweise sehr genervt. Wir haben dann die Bahnen durch einzelne Auflast (Estrichplatten auf Gummimatten) beschwert. Damit haben wir es in den Griff bekommen, aber schön ist anders. Deswegen kann ich Stehfalzdeckungen nicht mehr so recht empfehlen. Wenn es ein Metalldach sein soll, dann würde ich fast eher zu Trapezblech oder diverse aus der Modellpalette von Prefa und anderen raten. Montage von PV funktioniert meines Wissens bei Stehfalz problemlos mit Klammern. Aber auch bei Trapezblech und so ziemlich allen Dachbelägen. Die Halterungssysteme sind da schon richtig ausgereift.
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Ich kenne mittlerweile ein paar Dächer mit Doppelstehfalzdeckung, aber kein einziges bei dem es kracht. Sind aber alles Satteldächer und keine flach geneigten. Und alle ohne diese 3D Trennlagen. Filzunterlage? Prefa und die anderen Aluhersteller empfehlen Bitumenbahnen. Keine Struktur-Trennlagen, weil das Alu zu weich ist und sich sonst beim Begehen verbiegt. Diese 3D Unterlagen die bei Zinkstahl nötig sind, benötigen in der Höhe angepasste Schiebehafte und Fixhafte. Aber nicht überraschen lassen, kein Hersteller sagt dir welche Höhe ... die Trennbahnenhersteller verweisen auf die Blechbahnhersteller. Und die Blechbahnhersteller auf die Trennbahnenhersteller. Wie weit die Trennbahnen dann zusammensitzen und damit das gleiten der Blechbahnen bei Wärmeausdehnung beeinträchtigen ... who knows. Die Aluhersteller lehnen das Zeug gleich ganz ab und wollen Bitumenbahn darunter. Falls du die Abdichtungsbahn (Bitumenbahn oder Strukturtrennlage) unterm Blech weglässt, dann brauchst du auf den Holzweichfaserplatten eine Folie ... da oder dort muss eine hin. Ich würds unters Blech geben ... Zu deiner Holzweichfaser am Dach. Holzweichfaser gilt nicht als Durchtrittsicher und wird dir auch von einigen Zimmereien aus dem Angebot gestrichen werden. Die schreiben dann so was rein wie Egger DHF, zumindest in Österreich. In Deutschland sind da die Normen ein wenig anders. Bei der Dachdicke kannst du dich ja spielen. zB 100x280 statt dem 120x240. 80 statt der 40mm Installationsebene. Schwerere Dämmung wie zb. Holzweichfaser 036 oder Zellulose eingeblasen. ... |
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Vielen Dank für eure Kommentare! Wär natürlich blöd, wenn es dann wirklich so laut kracht und knallt die ganze Zeit. Ich hab das irgendwann mal hier irgendwo gesehen, glaube ich, und von den Zahlen her scheint das ja ein guter Baustoff für diese Funktion zu sein. Mit Egger DHF brauch ich dann zumindest wirklich die Dampfsperre, damit es funktioniert ;) Aber danke für den Input, hab ich ausgetauscht. Bzgl. Installationsebene - wofür wären die 80mm statt 40mm gut? Mehr als Elektroverrohrung mit 25er für Lampen fällt mir gerade nicht ein. Und die schwerere Dämmung wofür? Die Masse geht rauf, der U-Wert aber auch? Danke für die Erläuterungen :) |
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schwerere Dämmung nur im Falle dass du Masse für den Hitzeschutz benötigst. Finde ich beim Dach wichtiger, als das letzte Quäntchen beim U-Wert. Du hast die schwerere Glaswolle gewählt, die ist immerhin 50% schwerer wie die üblichen Glaswollekonsorten ... Gib mal die leichtere Glaswolle ein, dann siehst du warum Gewicht eine Rolle beim Aufbau spielt. 80 statt 40, das gleiche Thema wie 100x280 statt 120x240. Wenn du auf den Preis schaust, dann musst du in Standarddimensionen bleiben. KVH kriegst du in 100 Breite bis max 280 ohne größere Probleme. Hier hast du dann mal eine Grenze. Jetzt hast du dann noch 3 Möglichkeiten um den U-Wert anzuheben. Dickere Installationsebene, Aufdachdämmung oder besseren Dämmstoff. Und aus diesem Baukasten wählst du nun das was du benötigst und gleichzeitig zu einem vertretbaren Preis herbekommst. Deine Dampfbremse brauchst du so oder so. Und die ist die OSB Platte, die Stöße und Anschlüsse luftdicht verklebt ... |
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Danke! Der Hinweis mit den Standarddimensionen ist auf jeden Fall valide und Geld wert - wobei ich noch nicht in diesem Stadium bin, zu wissen, was Standard ist und was nicht ;) Was noch interessant wäre, ist die Frage nach der Deckenkühlung - wo und wie könnte die in so einem Aufbau Platz finden? |
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Statt der 30mm OSB könntest du 30mm Lattung machen und dazwischen die Systemplatten für die Deckenkühlung. Die GK-Platten schraubst du dann in die Latten. So werden wir das machen. |
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Hast du einen Link zu den Platten, die du meinst? Danke 🙂 |
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Die hätte ich bei uns geplant: https://quick-tec.com/greenline-systemplatte/301011 Musst ein bissl schauen, die gibts in diversen Shops evtl billiger. Und die werden natürlich auch zum Heizen eingesetzt, wir wollen ja möglichst niedrige Vorlauftemperaturen haben. Wird aber noch ein paar Monate dauern, bis wir das umsetzen. |
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Schauen gut aus, danke. Wie würdest du die zwischen der Lattung befestigen, wenn dahinter Dämmwolle ist? Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deine Erfahrungen... hast du einen eigenen Thread für dein Projekt? |
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In die Sparren schrauben. So schauen unsere noch offenen Decken aus, zur besseren Vorstellung: ![]() Einen Thread hab ich noch nicht dafür, aber eventuell mach ich mal einen auf, wenns dann zur Sache geht. Edit: Den werd ich beizeiten fortführen: https://www.energiesparhaus.at/forum-christophs-heizungsplanung/82029 |
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Ja klar, so macht's für mich Sinn, danke! Das Lüftungsrohr liegt in der Dämmebene? Kühlt das dort nicht aus? Oder ist hinter der Sparrenebene noch eine Dämmebene? Ist die Dampfbremse erst dahinter (wo man die grünen Klebebänder sieht)? |
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Das ist die Decke zwischen EG und OG, da ist die Dämmung nur Schallschutz. Die OG-Decke hast du eh schon entdeckt, mit dem grünen Klebeband. Dort ist zwischen Sparren und Lattung die Dampfsperre, ansonsten ist der Aufbau gleich. Im OG haben wir die Rohre unter der Decke verlegt, damit wir nicht ins Kalte müssen. Edit: Hab noch ein Foto von oben gefunden. ![]() |
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Ok, alles klar, so macht's für mich dann natürlich auch mehr Sinn :) |
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Also wir haben auch ein Blech-Dach mit Stehfalz auf der Nordseite und südlich haben wir eine Gebäudeintegrierte PV, wobei fast kein Unterschied zum Blech Dach besteht. Da ich nicht weiß, ob Links etc. erlaubt sind habe ich mal ein Foto dazu gegeben. Falls du da mehr wissen möchtest, kann ich dir die Infos gerne schicken. ![]() |
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Ja, gerne. Mich würden sowohl deine Erfahrungen mit dem Blechdach (Alu? Stahl?) interessieren, als auch, was das für ein PV-System ist. Man sieht wirklich fast keinen Unterschied. |
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