« Hausbau-, Sanierung  |

WDVS ein paar cm. Freiliegend

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hueslebauer91
29.5.2025
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo zusammen,

wir wohnen jetzt das zweite Jahr in unserem Haus. Ein Punkt macht mir aber etwas sorgen. Auf einer Seite  welche im Hang liegt und eine Steinmauer angrenzt liegt die Wärmedämmung 1-2cm offen.
Ich denke das sollte noch behoben werden? Ich weiß nur nicht recht wie ich das anstelle. 
Was meint ihr, wie schlimm ist das und was mach ich am besten? 

_aktuell/20250529105028.jpg

_aktuell/20250529118591.jpg

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.5.2025  (#1)
Hi,
Kann da die Sonne direkt draufscheinen?
Wenn nein, dürfts nicht sooo tragisch sein, würds aber trotzdem zuschmieren.
Genetzt dürft eh sein nach dem Foto, einfach mit an WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Kleber zuschmieren, sollte kein grosser Aufwand sein.
Oder Du schmeisst noch a Ladung Steine auf die Traufe, das dürft aber aufwändiger/teurer sein als a Sackl Fassadenkleber....

Ich hab den von Baumit genommen...
Lg

1
  •  christoph1703
29.5.2025  (#2)
Das schaut schon nach freiliegendem XPS aus. Richtig wäre ein Stück unter das fertige Gelände spachteln und reiben, dann die Abdichtung (braun) über alles drüberstreichen. Die freiliegende Spachtelung unten saugt dir die Feuchtigkeit rauf und macht die ganze Abdichtung zunichte. Eigentlich eine Gewährleistungssache.

1
  •  hueslebauer91
29.5.2025  (#3)
Ich denk mir hald das da ja Feuchtigkeit rein kommt. 
Was ich mich noch erinnern kann ist das da unter der braunen Maße damals ein Kapillarschnitt gemacht wurde. Somit sollte ja keine Feuchtigkeit üner die spachtelung hochgezogen werden? Aber die Feuchtigkeit kommt ja direkt mit dem Styropor in Kontakt? 

1

•  christoph1703
29.5.2025  (#4)

zitat..
hueslebauer91 schrieb: Was ich mich noch erinnern kann ist das da unter der braunen Maße damals ein Kapillarschnitt gemacht wurde.

Wenn das so ausgeführt ist, dann solltest du feuchtetechnisch kein Problem haben, da das XPS nicht saugt. Wobei die Abdichtung 2cm weiter runter aufpinseln sicher der einfachere Weg gewesen wäre.

Dann gehts also nur noch darum, das XPS vor UV-Strahlung zu schützen. Die Steine weg, Noppenbahn ein Stück wegziehen und zumindest bis 10cm unter Fertigniveau spachteln, dann Abdichtung drüber und wieder zuschütten. So würde ich das machen, das ist optisch wohl am schönsten.

Wie schon gesagt, Gewährleistung müsstest du noch haben. Also vielleicht mal die Baufirma damit konfrontieren?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Alu-/Blechdach - Nachteile, Dachaufbau, Hitzeschutz, Kühlung