« E-Auto  |

Wandsteckdose für go-e Charger gemini flex

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
28.5. - 5.6.2025
21 Antworten | 8 Autoren 21
1
22
Sollte für den go-e flex eine 32A oder eine 16A CEE Wandsteckdose installiert werden?
Die 5-poligen 16A Wandsteckdosen erlauben einen Anschlussquerschnitt bis 4mm². Vom Verteiler zu der Wallboxwandsteckdose in der Garage möchte ich aber ein 6mm² Kabel verlegen. Daher kommt nur eine 32A CEE Dose in Frage. Sollte dann nicht auch der go-e 22kW Charger zum Einsatz kommen. Damit könnte der Adapter 32A/16A entfallen. Entsp. Händlerauskunft werden allerdings fast ausschliesslich 11kW Charger verkauft. 
Was spricht gegen die 22kW Version wenn diese mit 16A abgesichert ist? Der Aufbau dürfte bis auf den Stecker ident sein. Evtl. hat das flexible Anschlusskabel einen grösseren Leitungsquerschnitt. 
Wleche Wandsteckdose habt ihr in der Garage für die Wallbox installiert? Übersehe ich hier etwas?

•  christoph1703
28.5.2025  (#1)
Gegen die 22kW spricht die Umstellung auf Leistungsmessung (zumindes bei Netz NÖ), der höhere Preis, dass die meisten Autos nur 11kW können und dass 11kW für die überwiegende Mehrheit der Haushalte mehr als genug sind.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
28.5.2025  (#2)
Geladen wird nur mit 11kW, Absicherung 16A, Auto kann max. 11kW. Der 22kW Charger hat einen Aufpreis von €4.- im Shop, d.h. fast Preisgleichheit.

1
  •  sudo
28.5.2025  (#3)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Was spricht gegen die 22kW Version

Dass du wahrscheinlich immer einen Adapter auf 16A brauchst, falls du den Charger auch mal woanders hin mitnimmst.
Ich hab eine 32A CEE Dose gemacht und hab dort das 32A-->16A Adapterkabel montiert und daran hängt die 16A Variante vom go-e.
Wir nehmen die go-e gerne mit wenn wir zu den Eltern fahren, so kann ich dort bequem nachladen.

1

•  Lu1994
  •   Silber-Award
28.5.2025  (#4)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Gegen die 22kW spricht die Umstellung auf Leistungsmessung (zumindes bei Netz NÖ), der höhere Preis, dass die meisten Autos nur 11kW können und dass 11kW für die überwiegende Mehrheit der Haushalte mehr als genug sind.

Und wieso sollte das passieren? Es ist ein mobiles Ladegerät und die Steckdose muss er nicht melden...

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
28.5.2025  (#5)

zitat..
sudo schrieb: Ich hab eine 32A CEE Dose gemacht und hab dort das 32A-->16A Adapterkabel montiert und daran hängt die 16A Variante vom go-e.

Unterwegs würde ich bei der 22kW Variante ohnedies den 32A/16A Adapter mitführen. In der Garage wäre dann kein Adapter nötig. Irgendwie egal. Zumindest würde ich mit der 22kW Charger Version bei ca. 90% der Ladungen in der Garage keinen Adapter benötigen. Damit weniger Kontaktübergänge. Weiss jemand ob der 22kW flex Charger den gleichen Querschnitt beim Anschlusskabel wie die 11kW Version hat? Haben der 22kW und der 11kW Charger intern den gleichen Aufbau?

Nachtrag:
Soeben in den technischen Daten gelesen:
22kW 30cm Anschusskabel 5x6mm²
11kW 30cm Anschlusskabel 5x2,5mm²

1
  •  christoph1703
28.5.2025  (#6)

zitat..
Lu1994 schrieb: Es ist ein mobiles Ladegerät und die Steckdose muss er nicht melden...

Ich kenne nur Netz NÖ, hier wird nicht zwischen mobil und fix unterschieden. Muss beides gemeldet werden.

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
28.5.2025  (#7)
Ich habe mich wegen des geringen Aufpreis auch für eine 22kW Variante entschienden.
mein e-Golf lädt zwar nur mit 7,2kW aber wer weiß was die Zukunft bringt...

Habe mich jedoch Aufgrund des längeren Anschlusskables die Fixe bestellt und dann einen 32A Stecker installiert. (hatte schon eine 32A Steckdose mit 6mm² Zuleitung in der Garage)
Das 30cm Anschlusskabel war mir einfach zu kurz für unsere Einbauverhältnisse.
Mit dem 32A/16A Adapter kann ich somit auch mobil laden!

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
28.5.2025  (#8)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb: Es ist ein mobiles Ladegerät und die Steckdose muss er nicht melden...
───────────────

Ich kenne nur Netz NÖ, hier wird nicht zwischen mobil und fix unterschieden. Muss beides gemeldet werden.

Was die NetzNÖ will ist mir da ehrlicherweise egal, ich melde denen ganz sicher nicht jede Gerät welches ich an die Steckdose anstecke

Hab ich 3 CEE Dosen im Einsatz und Volllast zieh ich 33kw, wär egal, steck ich das böse Elektroauto mit 11 kw an muss ich zu Kreuze kriechen? Nein danke 

2
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
28.5.2025  (#9)
Du musst nicht zu Kreuze kriechen. Du meldest die 11kW WB gratis selbst online auf der Homepage von Netz NÖ. Ich habs gemacht weil vlt ist es zukünftig mal nicht mehr so leicht diese zu melden...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.5.2025  (#10)
Mahlzeit,
habs auch gemacht mit 11kW mobiler WB. War simplel, alles online, hat bissl gedauert aber sicher ist sicher!
Und als glernter Österreicher #1: Vurschrift is Vurschrift
Und als glernter Österreicher #2: Hüfts nix so schodts nix

Wenn ich mir durch 5 Min auf der Netz NÖ seite unnötige Scherereien erpsar, ist ma das durchaus Recht.

zitat..
Lu1994 schrieb: Was die NetzNÖ will ist mir da ehrlicherweise egal, ich melde denen ganz sicher nicht jede Gerät welches ich an die Steckdose anstecke

Was hast Du für an Vorteil, wenn Dus nicht meldest?
Wenn sie wollen, sehen sies am Verbrauch bzw Smartmeter....

Ich mutmaße, es geht um die Dauerleistung, a 11kW Keissäge rennt ja nicht 12 STd lang, E-Auto Ladung schon....

LG

1
  •  christoph1703
28.5.2025  (#11)

zitat..
Lu1994 schrieb: Was die NetzNÖ will ist mir da ehrlicherweise egal

Dir vielleicht, aber es soll auch Leute geben, die sich an Vorschriften halten. Auch wenn sie sie blöd finden.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Was hast Du für an Vorteil, wenn Dus nicht meldest?

5 Minuten für die Meldung gespart 😅

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Ich mutmaße, es geht um die Dauerleistung, a 11kW Keissäge rennt ja nicht 12 STd lang, E-Auto Ladung schon....

Mit der Info werden sie den Netzausbau planen, wäre meine Vermutung.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
29.5.2025  (#12)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
───────────────

Korrekt 

11kW Anzeigepflichtig 
22kW Genehmigungspflichtig 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
29.5.2025  (#13)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb: Was die NetzNÖ will ist mir da ehrlicherweise egal
───────────────

Dir vielleicht, aber es soll auch Leute geben, die sich an Vorschriften halten. Auch wenn sie sie blöd finden.

──────..
kraweuschuasta schrieb: Was hast Du für an Vorteil, wenn Dus nicht meldest?
───────────────

5 Minuten für die Meldung gespart 😅

──────..
kraweuschuasta schrieb: Ich mutmaße, es geht um die Dauerleistung, a 11kW Keissäge rennt ja nicht 12 STd lang, E-Auto Ladung schon....
───────────────

Mit der Info werden sie den Netzausbau planen, wäre meine Vermutung.

Korrekt :o) - bzw sieht der Netzebtreiber ja sowieso die Lasten im smartmeter. Dauerbezug ist spannend.
NetzOÖ hat vor kurzem ca 2500 Kunden angeschrieben dass die Netznutzung eingehalten werden soll/muss. Würde mal vermuten dass dass zukünftig nicht weniger wird 

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
30.5.2025  (#14)

zitat..
hoth schrieb: Habe mich jedoch Aufgrund des längeren Anschlusskables die Fixe bestellt und dann einen 32A Stecker installiert.

damit hast du die flex Version nicht mit 30cm sondern mit 1,8m Anschlusskabel. Das Anschlusskabel ist lt. Datenblatt gleich. Wie schaut es mit der Wandhalterung aus, ist die bei der flexiblen und fixen Variante gleich?

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
30.5.2025  (#15)

zitat..
Ziegelrot schrieb:

damit hast du die flex Version nicht mit 30cm sondern mit 1,8m Anschlusskabel. Das Anschlusskabel ist lt. Datenblatt gleich. Wie schaut es mit der Wandhalterung aus, ist die bei der flexiblen und fixen Variante gleich?

Ja, gleiches Kabel nur länger. Hab gleich einen ordentlichen 32A Mennekes Stecker dazugekauft.
Wandhalterung ist die selbe, kann mit einem Handgriff entriegelt werden und du kannst sie mitnehmen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Ziegelrot,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wandsteckdose für go-e Charger gemini flex

•  Ziegelrot
  •   Gold-Award
2.6.2025  (#16)

@­hoth
Thread: Wallbox/mobiles Ladekabel - Wattpilot Go 11j?

Darf am Kabel des Wattpilot Home ein CEE Stecker montiert werden? Sobald ein CEE Stecker montiert ist, wird normativ eine maximale Anschlusskabellänge von 30 cm gefordert. Somit ist die Montage eines CEE Steckers am Anschlusskabel des Wattpilot Home nicht zulässig.

https://www.energiesparhaus.at/forum/profil.cshtml?User=Gemeinderat
Ja das ist deshalb so weil die Norm nach 30cm eine Sicherungseinrichtung vorschreibt - in dem Fall der Wattpilot selbst (bzw. das jeweilige IC-CPD). 

Obiges wird auch für den go-e gültig sein.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.6.2025  (#17)
nAbend,
rein Interessehalber aus technischer Sicht:

zitat..
Ziegelrot schrieb: Sobald ein CEE Stecker montiert ist, wird normativ eine maximale Anschlusskabellänge von 30 cm gefordert.

Und wenns a Meter ist zreissts das Ding?

zitat..
Ziegelrot schrieb: Ja das ist deshalb so weil die Norm nach 30cm eine Sicherungseinrichtung vorschreibt - in dem Fall der Wattpilot selbst (bzw. das jeweilige IC-CPD).

Sry das verstehe ich nicht....

Wenn statt 30cm 50cm Kabel dranhängen was passiert dann oder ist nicht gewährleistet (geeignete Querschnitte amal vorrausgesetzt) ?
Oder etwas poetischer: Warum Krachbumm?

Die Norm schreibt nach 30cm a Sicherungseinrichtung vor - in dem Fall der Wattpilot selbst ??? HÄ? Häng ich den dann einmal im Kreis an wenn ich Einen benutze?
Und wenn das Kabel 100cm lang ist, muss ich dann 2 in Serie schalten?

Ist jetzt nicht bös/persönlich gemeint, aber die Erklärung hinkt wohl ein Wenig...

LG
Wolfgang

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
2.6.2025  (#18)
@kraweuschuasta

Ich habe nur auf den Thread: "Wallbox/mobiles Ladekabel - Wattpilot Go 11j?" hingewiesen. 
Dort wird findet sich ein Link zu Fronius (von Teilnehmer Rapiatler):
https://www.fronius.com/de-at/austria/solarenergie/installateure-partner/service-support/support-fuer-installateure/installations-unterstuetzung/installation-guide-fronius-wattpilot
in welchen unter FAQ - Grundlagen folgendes zu lesen ist:

"Darf am Kabel des Wattpilot Home ein CEE Stecker montiert werden?
  Sobald ein CEE Stecker montiert ist, wird normativ eine maximale Anschlusskabellänge von 30 cm gefordert. Somit ist die Montage eines CEE Steckers am Anschlusskabel des Wattpilot Home nicht zulässig. Bitte wählen Sie in diesem Fall den Wattpilot Go."

Weiters antwortet Teilnehmer Gemeinderat in dem Thread:
"Ja das ist deshalb so weil die Norm nach 30cm eine Sicherungseinrichtung vorschreibt - in dem Fall der Wattpilot selbst (bzw. das jeweilige IC-CPD). "

@kraweuschuasta: Deine im Beitrag angeführten Fragen richtest du damit besser an Fronius bzw. Gemeinderat.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.6.2025  (#19)
Guten Morgen

zitat..
Ziegelrot schrieb: Deine im Beitrag angeführten Fragen richtest du damit besser an Fronius bzw. Gemeinderat.

Ok, dachte Du hast Dich näher damit beschäftigt...

Werd mal Fronius fragen...
LG

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
3.6.2025  (#20)

zitat..
Ziegelrot schrieb:

@­hoth
Thread: Wallbox/mobiles Ladekabel - Wattpilot Go 11j?

Darf am Kabel des Wattpilot Home ein CEE Stecker montiert werden? Sobald ein CEE Stecker montiert ist, wird normativ eine maximale Anschlusskabellänge von 30 cm gefordert. Somit ist die Montage eines CEE Steckers am Anschlusskabel des Wattpilot Home nicht zulässig.

https://www.energiesparhaus.at/forum/profil.cshtml?User=Gemeinderat
Ja das ist deshalb so weil die Norm nach 30cm eine Sicherungseinrichtung vorschreibt - in dem Fall der Wattpilot selbst (bzw. das jeweilige IC-CPD). 

Obiges wird auch für den go-e gültig sein.

War mir nicht bewusst! Wo steht das genau, bzw auf welche Norm wird sich hier bezogen?

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
5.6.2025 10:00  (#21)

zitat..
hoth schrieb: Wo steht das genau,

kann ich dir leider nicht beantworten, Fronius bzw. go-e oder auch Gemeinderat sollten Auskunft geben können.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wien Energie - Gratis DC Laden am 12. Juni