« Heizung, Lüftung, Klima  |

Klimaanlage Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Lehtis
27.5. - 30.5.2025
11 Antworten | 9 Autoren 11
11
Ich überlege mir eine Klimaanlage einbauen zu lassen. Unsere Wärmepumpe kann zwar kühlen über die Fußbodenheizung aber das hilft bei den Hitze Perioden einfach zu wenig. Der Wohnraum ist trotz immer geschlossenen Fenster und Türen (Lüftung geschieht via KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) im Sommer meist auf 26 Grad. Das ist mir zu warm.

Jetzt ist die Frage was genau. Ich hab mir überlegt, dass ich 1 Außengerät und 3 Innengeräte nehme.

1 stärkeres im Wohnbereich (Wohnzimmer, Küche, Gang und Treppenhaus)
1 schwaches im Büro
1 schwaches im Schlafzimmer

Macht das so Sinn? Sollte das reichen?

Ich hab überlegt die Samsung Wind free Geräte zu nehmen.

Kennt sich wer hier aus. Was sollte sowas kosten mit Montage?

Hier der Plan vom Haus:

_aktuell/20250527460104.jpg

•  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.5.2025  (#1)
Du kannst uns gerne mal eine Anfrage per Email reinsenden dann arbeiten wir Dir gerne ein Angebot aus. 

Wir verbauen Samsung Wind Free Geräte.

Ohne die Aussenhaussituation zu kennen ist die Ferndiagnose so nicht leicht weil das "optische" Übel ist immer die Ausseneinheit die keiner sehen will bzw die Kälteleitungen.

Auf die schnelle könnte sich bei Dir ein Monosplitgerät anbieten für die Wohn-Essbereich (Energieeffizienter als ein Multisplit) und ein Multisplitgerät mit 2 Inneneinheiten für Büro/SZ da diese laut deiner Definition nicht so oft/so kontinuierlich bespaßt werden

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.5.2025  (#2)

zitat..
Lehtis schrieb: Der Wohnraum ist trotz immer geschlossenen Fenster und Türen (Lüftung geschieht via KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) im Sommer meist auf 26 Grad. Das ist mir zu warm.

Verständlich, aber das kommt mir komisch vor.
Beschattest du nicht?

zitat..
Lehtis schrieb: Macht das so Sinn? Sollte das reichen?

Was ist mit den Kinderzimmern?
Wenn diese tatsächlich benutzt werden, ist dort der Kühlbedarf eigentlich am höchsten.
Die Kids nutzen die KZ in der Regel am längsten und verbringen die meiste Zeit drinnen.
Zusätzlich haben sie dort noch elektr. Geräte (zb. Computer, Bildschirm, Fernseher usw.) die zusätzlich zur Körperwärme Wärme produzieren.
Ausserdem sind deine lt. Plan auch nicht allzu groß.

1
  •  Lehtis
29.5.2025 7:15  (#3)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
Lehtis schrieb: Der Wohnraum ist trotz immer geschlossenen Fenster und Türen (Lüftung geschieht via KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) im Sommer meist auf 26 Grad. Das ist mir zu warm.
───────────────

Verständlich, aber das kommt mir komisch vor.
Beschattest du nicht?

──────..
Lehtis schrieb: Macht das so Sinn? Sollte das reichen?
───────────────

Was ist mit den Kinderzimmern?
Wenn diese tatsächlich benutzt werden, ist dort der Kühlbedarf eigentlich am höchsten.
Die Kids nutzen die KZ in der Regel am längsten und verbringen die meiste Zeit drinnen.
Zusätzlich haben sie dort noch elektr. Geräte (zb. Computer, Bildschirm, Fernseher usw.) die zusätzlich zur Körperwärme Wärme produzieren.
Ausserdem sind deine lt. Plan auch nicht allzu groß.

Hmm das stimmt allerdings.

Ein stärkeres Gerät am Gang im OG das dafür alle Räume (im OG) abdeckt (bei offenen Türen) wäre das eine Option? Macht das Sinn?

Eventuell reicht ja auch ein Monosplit Gerät fürs ganze Haus um diese Spitzen zu kühlen in Kombi mit der Fußboden Kühlung.
Aber bin unsicher. Will nicht jetzt eine Klimaanlage anschaffen und dann am Ende merk ich das es nicht reicht.

Oder eventuell doch ein Multisplit wo ich ein Innengerät ins Wohnzimmer hänge und das andere im Gang im OG. Dann sollte außer das Büro doch alles abgedeckt sein oder?

----

Doch ich beschattet schon aber in Kombi mit Geräten heizt sich das Haus auf wenn es draußen so heiß ist um nicht mehr gut Lüften zu können.

---------

Alternativ hätte ich mir dieses Kühlkonzept gedacht wenn ich alle Räume kühlen möchte. Das wäre wsl die Wahl mit den wenigsten Kabelkanälen. (Bei den Kinderzimmern ist die Frage ob ich den einen Kanal lieber draußen habe oder drinnen, hier ist es mal mit draußen eingezeichnet).
Bzw eigentlich wäre es cleverer wenn die Klima im Wohnzimmer auf der linken Seite ist. Weil dann kann man an der Außenwand einfach gerade runter und fertig.

_aktuell/20250529558633.png

1

•  Solarbuddys
  •   Gold-Award
29.5.2025 12:00  (#4)
Das mit einem Gerät und Türen offen ist eine Alternative aber trotzdem mMn ein fader Kompromiss. 
Ja es funktioniert bei einigen in der Anwendung aber Türen baut man um diese gern vor Lärm oder Blicken (Kinder werden älter) zu schützen. Kinder oder Eltern wollen mal Ruhe haben 
Wenn Du schon ein Projekt Klima planst dann dann eher richtig und flexibel dass jetzt oder in ein paar Jahren jeder für sich selbst entscheiden kann wie warm/kalt er es haben will 

Mit den Samsung Windfree Geräten drückst du die kalte Luft zwar gut in den Räumen und flutests diese kühl aber es ist auch keine Magie wo du mit einem Gerät das ganze Haus individuell bekommst.

Bodenkühlung ist "nett" mMn , drückt die Grundwärme etwas aber bei richtigen heissen Tagen , schwülen Nächten will ich nicht nur die Kühle SOFORT sondern auch die feuchte, stehende Luft rausbringen.

1
  •  Schokohasenohr
29.5.2025 18:25  (#5)
Als preisliche Wasserstandsmeldung:
Daikin 1x Monosplit 7,1kW Aussen + 1x Perfera 7,1kW Innen plus
Daikin 1x Multisplit 6,8kW Aussen + 3x Perfera 2,0kW Innen
inkl. Montage (Überputzkanäle) u. Mwst 12k € geradeaus fix und fertig, minus HW Bonus = 11.460 €

Hab mir vom Elektriker zu den 2 AG noch je eine eigene 2,5mm² Leitung mit je C16 abgesichert ziehen lassen 350 €. Das "Dazuhängen" auf bestehende Stromkreise wollte ich nicht.

Ich hab mir vergleichbare Toshiba, LG, Gree, Mitsubishi Heavy Industries und Samsung Anlagen angesehen und anbieten lassen. Die Preisspanne lag im April 2025 bei 9,5k bis 13,4k .

1
  •  Lehtis
29.5.2025 21:49  (#6)

zitat..
Schokohasenohr schrieb:

Als preisliche Wasserstandsmeldung:
Daikin 1x Monosplit 7,1kW Aussen + 1x Perfera 7,1kW Innen plus
Daikin 1x Multisplit 6,8kW Aussen + 3x Perfera 2,0kW Innen
inkl. Montage (Überputzkanäle) u. Mwst 12k € geradeaus fix und fertig, minus HW Bonus = 11.460 €

Hab mir vom Elektriker zu den 2 AG noch je eine eigene 2,5mm² Leitung mit je C16 abgesichert ziehen lassen 350 €. Das "Dazuhängen" auf bestehende Stromkreise wollte ich nicht.

Ich hab mir vergleichbare Toshiba, LG, Gree, Mitsubishi Heavy Industries und Samsung Anlagen angesehen und anbieten lassen. Die Preisspanne lag im April 2025 bei 9,5k bis 13,4k .

Danke für die Info. Gut zu wissen womit ich so rechnen muss

1
  •  Diabolo123
30.5.2025 8:45  (#7)
Preislicher Vergleich (01/2025):

Mitsubishi Heavy Industries 
1*AG
3*IG 2kw+2kw+2.5kw 
6000 Euro, alles Aufputz 

Region südliches NÖ

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.5.2025 8:50  (#8)
Am anderen Ende der Skala: LG 3Fach Multisplut, 3 Innengeräte zu je 2.5kW, Außengerät mit 7kW: online 2200€.
Leitungen etc waren ca 350€. Kältetechniker kommt nur noch die Leitungen anschließen und befüllen. Also sub 3000€.
Wenn ich jetzt noch ein fettes Monosplit dazurechne, dann wäre ich mit überschaubarer Eigenleistung bei 5000€ für das genannte.

Klar, sind keine Daikin Geräte sondern halt "nur" LG.
Arbeitsaufwand für mich sind ca 6-8 Stunden gewesen am Ende.
Ich hab noch eine 16A Sicherung in Reserve im Sicherungskasten, das bedeutet hier gab es keine weiteren Kosten mehr.

Nur als Anmerkung und zur Einordnung...

Meine Schwester hat für eine Monosplit und ein Multisplit mit 2 Innengeräten ca 5300€ gezahlt ohne Eigenleistungen. Noch als weitere Zahl, auch mit LG Geräten.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.5.2025 10:04  (#9)

zitat..
Solarbuddys schrieb:
Das mit einem Gerät und Türen offen ist eine Alternative aber trotzdem mMn ein fader Kompromiss. 

Das ist nicht nur ein fader Kompromiss und hat Nachteile - es funktioniert auch mehr als schlecht. Es fehlt schlicht die "Thermik" für den nötigen Luftaustausch zwischen den Räumen und die Innengeräte werden aus nachvollziehbaren Gründen auch nicht dermaßen überdimensioniert.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
30.5.2025 15:29  (#10)
Noch eine Stimme gegen Geräte am Gang. Das funktioniert wenn überhaupt nur wenn alle Türen offen sind, und dann mehr schlecht als recht, je weiter weg ein Raum vom Innengerät ist desto schlechter. Dh: spätestens über Nacht oder wenn die Kinder größer werden und geschlossene Türen und Privatspähre wollen, klappt das nicht mehr.

Ad Preis: 4er Split von Midea, vor 2 Jahren fixfertig 4000 Euro. Mittlerweile aufgrund Inflation etc würde ich eher ab 5000 rum sagen. Daikin wäre aber natürlich teurer als Midea, LG o.ä.

Und übrigens: wir hatten trotz konsequenter Beschattung und Fußbodenkühlung genau die gleiche Situation wie ihr, nämlich 26 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit (Standort Wien). Vorallem dann wenn es mehrere Nächte hinereinander nicht unter 24,25 Grad abgekühlt hat. Wir haben die Fußbodenkühlung deaktiviert und nutzen nurmehr die Klima.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.5.2025 16:55  (#11)

zitat..
Lehtis schrieb: Ich überlege mir eine Klimaanlage einbauen zu lassen. Unsere Wärmepumpe kann zwar kühlen über die Fußbodenheizung aber das hilft bei den Hitze Perioden einfach zu wenig...

handelt es sich um eine luftgekoppelte wp mit aktiver kühlung?

die kühlung über wand/boden/deckenflächen funktioniert nämlich passiv sehr gut, weil hier 24/7 permanent gekühlt wird. dann reichen minimale deltas zwischen fläche und raum.

hier...

zitat..
melly210 schrieb: wir hatten trotz konsequenter Beschattung und Fußbodenkühlung genau die gleiche Situation wie ihr...

liegt es an der aktiven kühlung mit einer on/off LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe], also einer gepulsten kühlung...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe S1255PC MAG