Bodenaufbau Garage
|
|
||
habe selbst 17cm Estrichplatte in der Garage, seit 15 Jahren, keine Probleme |
||
|
||
Würde auch beim Verbundestrich bleiben. |
||
|
||
Wird dir nix helfen, aber mir war die Druckfestigkeit vom Estrich E300 zu wenig. Hatte die Befürchtung dass der Wagenheber im Estrich Abdrücke hinterlässt wenn ich den Wagenheber zum Reifenwechsel ansetze. Habe dann Stahlbeton gemacht. Drinnen liegen aber auch Rohre für die FBH FBH [Fußbodenheizung] und der Stahlbeton liegt auf XPS. War nicht wesentlich teurer als Estrich, und hält ewig. Ist im Prinzip wie eine BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Vielleicht bringts dir was. |
||
|
||
|
||
Der E300 hat eine Druckfestigkeit wie ein C30/37. Und sowas wird ja im normalen Hausbau schon kaum eingesetzt... Meistens C25/30. Ich halte das für einen Blödsinn dass hier ein Wagenheber potentielle Eindrücke hinterlässt. Und für oberflächliche Eindrücke ist auch das Vorhandensein von Bewehrung ziemlich egal. Da hilft allenfalls eine Faserbewehrung. |
||
|
||
Danke euch für die Rückmeldungen! Der einzige Estrichleger von dem ich bisher ein Angebot erhalten habe (leider mMn viel zu teuer), hat Ausgleich mit XPS empfohlen und darauf schwimmend 6-8cm E300. Reinen Verbundestrich würde er aus Gewährleistungsgründen nicht machen. Kennt zufällig wer Estrichleger aus Zentral-NÖ? |
||
|
||
Absoluter Blödsinn sogar !! |
||
|
||
Das würde ich gerne sehen. Hab mich lange informiert. Das Problem sind dir Luftporen im Estrich im Vergleich zu Beton, da nicht verdichtet und gerüttelt. Die Poren vermindern die Festigkeit gegenüber homogenen Beton grob auf 30% Für den Hobbyschrauber vielleicht egal. Aber in meine Garage kommt schweres Gerät |
||
|
||
Monolitischer Estrich (Lieferbeton) mit Bewehrung und Oberfläche flügeln, evt mit Zusatz für höhere Verschleißfetigkeit. Sollte allerdings so 15cm stark sein. Da hättest du Dir den Unterbeton auch sparen können ![]() Kostet (aktuelles Angebot inkl Beton ohne Bewehrung ) € 91/m² ![]() ![]() Lg Berhard aus Kärnten |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]