« Photovoltaik / PV  |

PV und einspeisen ins Netz

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  kouku
  •   Bronze-Award
19.5. - 22.5.2025
16 Antworten | 9 Autoren 16
1
17
Liebe Leute. Meine Eltern haben nun eine kleine ca 5kwp Anlage. Wir haben die Rückmeldung erhalten, dass wir bei den E Netzen Steiermark gar nichts einspeisen dürfen, weil es erst ausgebaut wird. Ist das selbst bei so kleinen Anlagen der Fall? Danke.

•  rabaum
  •   Gold-Award
19.5.2025  (#1)
War bei einem Freund auch so. 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] und Nulleinspeisung 1 Jahr lang.

1
  •  ck
19.5.2025  (#2)
Ich dachte, dass einem zumindest die Anschlussleistung (meist 4kW) zusteht.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
19.5.2025  (#3)

zitat..
ck schrieb:

Ich dachte, dass einem zumindest die Anschlussleistung (meist 4kW) zusteht.

Nein, erst nach technischer Verfügbarkeit 

Wir haben 4-5 Kunden bei Netz OÖ mit ca 8-12 Monaten (aktuell bzw gehabt) = 0kW Einspeisung bis Trafo, Leitung, NEtz, etc ausgebaut ist 
Bzw den Spitzenreiter bei der LinzNetz im Mühlviertel der sage und schreibe bis zu 35 Monate warten muss und bis dahin nur 0kW-Einspeisung hat.

1 Jahr hat er schon fast rüber :o) 

2

•  rabaum
  •   Gold-Award
19.5.2025  (#4)

zitat..
Solarbuddys schrieb: LinzNetz im Mühlviertel

Genau so einer war das, aber mittlerweile darf er schon eine Weile einspeisen. 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
19.5.2025  (#5)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: LinzNetz im Mühlviertel
───────────────

Genau so einer war das, aber mittlerweile darf er schon eine Weile einspeisen.

Die meisten Netzbetreiber (unsere Erfahrung) sind real schneller als im Netzzugangsbeleg angegeben  

1
  •  kouku
  •   Bronze-Award
20.5.2025  (#6)
Danke. Ich habe nämlich auch gedacht, dass 5kwp sicher kein Problem sein dürfen :( lt Website gibs sicher schon 1/2 Jahr keine Kapazitäten. Und das obwohl die in der Nähe 2 Fussballfelder mit PV Modulen gebaut haben.
Ärgerlich. Wäre finanziell schon nett (auch wenn sehr wenig) für meine Eltern gewesen. 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
20.5.2025  (#7)

zitat..
kouku schrieb:

Danke. Ich habe nämlich auch gedacht, dass 5kwp sicher kein Problem sein dürfen :( lt Website gibs sicher schon 1/2 Jahr keine Kapazitäten. Und das obwohl die in der Nähe 2 Fussballfelder mit PV Modulen gebaut haben.
Ärgerlich. Wäre finanziell schon nett (auch wenn sehr wenig) für meine Eltern gewesen.

Wichtig zu wissen ist dass der AUSBAU erst "anfaengt" mit der PV-Fertigstellung (Datum + Vorgabezeit NZB) 

Weil viele Bauernschlau sind und halt 6Monate warten zB weils dann schon gemacht wurden 
War bis dato bei allen Netzbetreibern so 

Anmelden - Bauen - Fertigmelden DANN startet die Ausbauzeit 

1
  •  kouku
  •   Bronze-Award
20.5.2025  (#8)
Danke für den sehr wichtigen Hinweis!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.5.2025  (#9)
Sicher schon hundert mal gefragt aber, gilt dass auch wenn man einer EEG beitritt als Erzeuger, bzw. seine eigene gründet?

1
  •  crazy
21.5.2025  (#10)
Ja, weil die Leistung in die EEG geht auch über dasselbe Kabel.

1
  •  kouku
  •   Bronze-Award
21.5.2025  (#11)
Verdammt. Ich hab mich das selber jetzt auch gefragt, ob man in eine EG verkaufen könnte. Immerhin werben die bei uns dafür. Aber ich frag mich wozu? 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kouku,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV und einspeisen ins Netz

•  PVAndyE
  •   Bronze-Award
22.5.2025  (#12)

zitat..
kouku schrieb:
Verdammt. Ich hab mich das selber jetzt auch gefragt, ob man in eine EG verkaufen könnte. Immerhin werben die bei uns dafür. Aber ich frag mich wozu?

Eine Energiegemeinschaft ist eine bilanzielle Übung, die im Nachhinein abläuft.  Mit dem physischen Stromfluß hat es nix bis wenig zu tun. Im Prinzip so wie bei jedem Stromhändler der am Markt auftritt.

1
  •  agogo
22.5.2025  (#13)
Kann man einfach alle paar Monate zb mal bei der Netz NÖ nachfragen? Bin momentan auf 4KW-Einspeiselimit. 

Bzw welche Wege gäbe es, dass dieses Limit aufgehoben oder angehoben wird? 

1
  •  ck
22.5.2025  (#14)
Hier sieht man die aktuellen freien Kapazitäten
https://www.netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Service/Okostromanlage-Portal/Erzeugungsanlagen-gro%C3%9Fer-1-MVA-(2).aspx

1
  •  agogo
22.5.2025  (#15)

zitat..
ck schrieb:

Hier sieht man die aktuellen freien Kapazitäten
https://www.netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Service/Okostromanlage-Portal/Erzeugungsanlagen-gro%C3%9Fer-1-MVA-(2).aspx

Danke dir! 

Wenn es laut dieser Liste jetzt verfügbare Kapazitäten gibt, was mache ich dann? Bzw an wen muss ich mich wenden? Bei Netz NÖ erreicht man ja nie jemanden... :D 

1
  •  talpa3
22.5.2025  (#16)
Wichtig ist auch die Trafostationskarte https://www.netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Service/Okostromanlage-Portal/Netzkapazitaten.aspx

In unserer Gemeinde wäre zwar noch Kapazität, aber der Trafo an den Ich angeschlossen bin zeigt Orange(max 4kW bei normalem Hausanschluss). Es wurde allerdings bereits ein zweiter Trafo in der Nähe gebaut auf dem vor kurzen ein Teil der Häuser bereits umgeschlossen wurde. Dieser ist aber noch nicht in der Karte.

Von dem her hänge ich mich auch an die Frage an wie man hier vorgeht wenn die Karte aktualisiert wird und wieder mehr möglich ist.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Batterieraum ab 100kWh Akku - Entscheidungsgrundlage ?