« Offtopic  |

Kinder Schwimmweste

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
18.5. - 21.5.2025
19 Antworten | 12 Autoren 19
19
Hallo
wir wollen unserem Sohn (2,5 Jahre/12kg) für die kommende Badesaison eine Schwimmweste anstelle von Schwimmflügel kaufen. Also ganz klar als Schwimmhilfe!

Habt ihr Erfahrungen oder könnt ein Modell/ Marke empfehlen?

•  ichbauauch
  •   Bronze-Award
18.5.2025  (#1)
Ich weiß jetzt nicht mehr in welchem Alter, aber wir hatten immer Schwimmscheiben und dann den Beco Schwimmgürtel verwendet. Der Schwimmgürtel war wirklich gut und praktisch.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.5.2025  (#2)
Mahlzeit,

zitat..
ichbauauch schrieb: wir hatten immer Schwimmscheiben und dann den Beco Schwimmgürtel verwendet.

Wir auch! Weiss den Hersteller nimma, aber so an Schwimmgürtel hatten wir auch, während des Schwimmen lernens. Vorteil ist, dass ma den Auftrieb mitbder Anzahl der Elemente gut einstellen kann.
LG

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
18.5.2025  (#3)
Scheiben und Flügel hatten wir jetzt im Winter im Hallenbad. Ich finde sie einfach total unergonomisch weil sie die Hände in der Bewegung sehr eingeschränken.
Beim Schwimmgürtel hab ich aktuell noch etwas angst dass er vorne überkippt! Aber definitiv interessant wenn er dann zu schwimmen beginnt!

Aktuell ist es noch mehr ein dümpeln 😅

1

•  Hedensted
  •   Bronze-Award
18.5.2025  (#4)
Servus

Wir haben vergangenen September einen Babyschwimmkurs gemacht und ich hab hier mit der Schwimmtrainerin gesprochen (jetzt nicht nur zum Baby, sondern auch bezüglich unseres Größerem).

Bevorzugt zu verwenden - ihrer Meinung nach - ist die Haifischflosse (gibt's zb von Swimfin). Hier ist größtmögliche Bewegungsfreiheit gegeben und das Kind wird auch angetrieben sich selbst zu bewegen / selbst stabilisieren.

https://www.jollyroom.at/sport/schwimmen/sonstige-schwimmausrustung/swimfin-schwimmhilfe-rot?gad_source=1&gad_campaignid=20813983860&gbraid=0AAAAACelv9fNE11hE97TbX_lCB1ZNJVPU&gclid=EAIaIQobChMInYK9p_CsjQMVva9oCR1fdwYVEAQYASABEgKUffD_BwE

1
  •  gerald9
18.5.2025  (#5)
Wir sind große Fans von der hier und können sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

https://www.decathlon.at/p/353102-276188-schwimmweste-kinder-swimvest-grun-blau.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=at_t-perf_ct-search_n-brand-passion-produkte_ts-bra_f-cv_o-roas_&utm_content=&gad_source=1&gad_campaignid=21279658310&gclid=EAIaIQobChMIteuz79StjQMVmjsGAB2THiC0EAQYASABEgJMi_D_BwE

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.5.2025  (#6)

zitat..
MartinSt schrieb: Habt ihr Erfahrungen oder könnt ein Modell/ Marke empfehlen?

Keine unmittelbaren Erfahrungen nur Beobachtungen anderer Kinder mit diesen Schwimmwesten: Viel zu kleine Kinder werden damit viel zu viel aus den Augen gelassen, weil sie haben ja eh eine Schwimmweste an. Letztes Jahr ist ein Kind damit in umittelbarer Nähe zu den Eltern ertrunken, da es vorne übergekippt ist. Es wird hier ein falsches Sicherheitsgefühl vermittelt.

Für uns waren all diese Hilfen (Scheiben, Flügerl) mäßig hilfreich und wir haben sie dann gar nicht mehr genommen. Die beste Versicherung sind regelmäßige Schwimmkurse von ganz klein weg, bis das wirklich sicher beherrscht wird. Vorher geht keiner alleine ins Wasser, egal was er umgeschnallt hat.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rabaum, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  speeeedcat
19.5.2025  (#7)

zitat..
rabaum schrieb: Für uns waren all diese Hilfen (Scheiben, Flügerl) mäßig hilfreich und wir haben sie dann gar nicht mehr genommen. Die beste Versicherung sind regelmäßige Schwimmkurse von ganz klein weg, bis das wirklich sicher beherrscht wird. Vorher geht keiner alleine ins Wasser, egal was er umgeschnallt hat.

Die beste Versicherung wäre die Kinder von klein an das Medium Wasser zu gewöhnen und natürlich das Schwimmen zu erlernen (aus dem Munde einer Baby-Schwimmlehrerin und KiGa-Pädagogin im meinem Umfeld).

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
19.5.2025  (#8)
Unser Schwimmlehrer hat von jeglichen aufblasbaren Schwimmhilfen abgeraten und uns die Schwimmscheiben empfohlen. Mit diesen dümpeln die Kinder nicht wie Korken im Wasser, sondern kommen eher schon in eine Bauchlage (weil sie sich mehr bewegen müssen), welche fürs korrekte Schwimmen notwendig ist. Den Schwimmgürtel haben wir auch mal ausprobiert... war nix für unsere Kids, da kippten sie immer vorne über. Ansonsten wie eh schon geschrieben: Viele Schwimmkurse von Beginn an machen.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
20.5.2025  (#9)
Also wie ich bereits erwähnt habe, gehts uns absolut nicht um den Schutz der Kinder.

Alleine ins Wasser gibts sowieso nicht, genauso wie nicht alleine auf die Straße!

Ich unterstütze trotzdem eure Aussage, dass das Schwimmen lernern am wichtigsten ist.

Die Gewöhnung ans Wasser läuft aber erstmal nur mit SchwimmHILFE!
Er müsste ja sonst wie Äffchen auf mir hängen! Das würde ihn eher Angst machen!
Wir hätten aber gerne, dass die Hände frei sind. Denn Flügerl und Scheiben behindern mMn eher bei der Armbewegung und somit beim Schwimmen lernen!

1
  •  renovator
  •   Bronze-Award
20.5.2025  (#10)
Wenn es wirklich darum geht das Schwimmen zu lernen und ständig jemand daneben aufpasst haben wir mit einer Schwimmnudel gute Erfahrung gemacht. Arme haben damit genug Bewegungsfreiheit und die Kids können sich auch gut in die richtige Schwimmposition bringen. Ansonsten wenn es nur um die Absicherung der Kinder im Wasser geht Schwimmflügerl bzw. die Variante mit den Ringen

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.5.2025  (#11)
Bei uns hatten alle 3 Kinder Schwimmscheiben.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
20.5.2025  (#12)
Meinst du mit Schwimmscheiben aber auch die um die Arme?

Aktuell mit 2,5 Jahren füllen die Flügerl schon den gesamten Oberarm aus und stehen dazu noch fast am Ohr an.

Das an und ausziehen ist auch einfach nur nervig, da sie immer kleben.
Scheiben gehen vl etwas besser, sind aber auch fast so groß wie sein Kopf und bieten meinem Eindruck nach schlechteren Auftrieb.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.5.2025  (#13)

zitat..
MartinSt schrieb: Meinst du mit Schwimmscheiben aber auch die um die Arme?

Ja, genau. Ist ein 6-teiliges Set. Marke glaub ich Delphin.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.5.2025  (#14)
Wir verwenden Schwimmscheiben und sind zufrieden damit. Die sind wesentlich besser als die Aufblasbaren. Von Jahr zu Jahr werden es weniger, heuer schwimmt er vielleicht schon ohne.

Im Endeffekt ist es mMn egal, schwimmen hat noch jedes Kind gelernt, wenn die Eltern halbwegs dahinter sind. Und unbeobachtet sollte man sie sowieso nie lassen.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
20.5.2025  (#15)
Also wenn's ums Schwimmen lernen geht, dann ganz klar mit einem Erwachsenen ohne irgendwelche Hilfen ins Wasser. Übungen am Beckenrand und mit Hilfe des Erwachsenen. Und viel tauchen üben (also Kopf unter Wasser). 

Wir sind fürs Schwimmen lernen immer ohne Hilfen mit unseren Kindern ins Wasser und wenn sie nur geplantscht haben (unter Aufsicht), dann mit Schwimmscheiben.

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
20.5.2025  (#16)
Also wir hatten die Schwimmscheiben - mit gutem Erfolg. Mit 2,5 Jahren war zumindest bei unseren noch sehr wenig von wegen "schwimmbewegung" -> da haben die Scheiben also nicht gestört. Was (für unsere) sehr gut funktioniert hat, war eben auch die Scheiben einzeln runter zu nehmen um ein bisschen mehr Bewegung zu erfordern.
Am Schwimmkurs hat bei uns dann ebenfalls kein Weg vorbei geführt. Hier muss ich aber unterscheiden zwischen dem "Kleinkindkurs" der ihnen zwar mehr Sicherheit gegeben hat aber trotzdem die Scheiben im Nachhinein (für die Kinder) erforderlich gemacht hat. Und dem "richtigen" der erst ab 6 angeboten wurde.

1
  •  speeeedcat
20.5.2025  (#17)

zitat..
BK1982 schrieb: Also wenn's ums Schwimmen lernen geht, dann ganz klar mit einem Erwachsenen ohne irgendwelche Hilfen ins Wasser. Übungen am Beckenrand und mit Hilfe des Erwachsenen. Und viel tauchen üben (also Kopf unter Wasser). 

Wir sind fürs Schwimmen lernen immer ohne Hilfen mit unseren Kindern ins Wasser und wenn sie nur geplantscht haben (unter Aufsicht), dann mit Schwimmscheiben.

Jup, genauso. Meine Generation und meine Kinder haben so das schwimmen gelernt. Schwimmkurs hat niemand gebraucht.

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
21.5.2025  (#18)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
BK1982 schrieb: Also wenn's ums Schwimmen lernen geht, dann ganz klar mit einem Erwachsenen ohne irgendwelche Hilfen ins Wasser. Übungen am Beckenrand und mit Hilfe des Erwachsenen. Und viel tauchen üben (also Kopf unter Wasser). 

───────────────

Jup, genauso. Meine Generation und meine Kinder haben so das schwimmen gelernt. Schwimmkurs hat niemand gebraucht.

Jo und ich hab so "nicht" schwimmen gelernt. Ja, ich kann mich über Wasser halten aber von "richtig schwimmen" bin ich kilometer weit entfernt. Dann lieber Schwimmkurs und "richtig".

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
21.5.2025  (#19)

zitat..
Thuata schrieb: Jo und ich hab so "nicht" schwimmen gelernt. Ja, ich kann mich über Wasser halten aber von "richtig schwimmen" bin ich kilometer weit entfernt. Dann lieber Schwimmkurs und "richtig".

Man muss schon dahinter sein. Zwischen "Schwimmen" und "Schwimmen" gibt es nämlich enorme Unterschiede.
Ich hab richtig Schwimmen in der Schule in der Unterstufe gelernt. Wir hatten ein eigenes Schwimmbad und jede Woche Training, davon zähre ich 25 Jahre später noch.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfindlich gegen Klimaanlagen