habe mich letztes Jahr dazu entschlossen einen ETF Sparplan bei Scalable Capital (Deutschland) zu nehmen. Im Steuerreport steht ich muss Einträge beim E1 Formular machen und bei der Beilage E1KV. Mein Problem bei Finanz Online habe ich die Arbeitnehmererklärung L1. Wie kann ich auf E1 wechseln. Oder muss ich beides ausfüllen?
Das Formular E1 kann ich zwar auf der bmf Seite finden und downloaden, aber wo kann ich das ausgefüllte Formular hochladen?
Ich war leider zu naiv und dachte ich muss einfach beim L1 ein paar Angaben machen und es ist erledigt.
Indem du einen "Erklärungswechsel" in Finanzonline beantragst, einreichst. Erst danach kannst du eine Einkommenssteuererklärung abgeben statt der Arbeitnehmerveranlagung.
Dann ist er auch schon durch. Wenn der Erklärungswechsel online beantragt ist, wird er sofort durchgeführt. Das wird nicht kontrolliert oder freigegeben.
Nein, Scalable ist keine österreichische Bank und führt daher auch keine KESt ab; damit müssen die Einkünfte in der Steuererklärung (E1kv) erklärt werden. Dabei hilft der zur Verfügung gestellte Steuerreport (Angabe pro Kennzahl).
Passt zwar nicht ganz dazu, aber wie versteuert man eigentlich einen Betrag (z.B. 300 Euro) den man einmalig bekommen hat weil man einen Vertrag für die Zukunft unterschrieben hat? In einigen Jahren gibt es dann auch eine jährliche Pacht dafür.
Zur Info: seit April ist Trade Republic auch in AT AT [Außentemperatur] steuereinfach. Ich werde wegen zu hoher Gebühren von Flatex zu Trade Republic wechseln
Zur Info: seit April ist Trade Republic auch in AT AT [Außentemperatur] steuereinfach. Ich werde wegen zu hoher Gebühren von Flatex zu Trade Republic wechseln
Welche Gebühren hast du denn bei Flatex? Ich hab da nur die ETF Sparpläne laufen, die sind gratis. Allerdings finde ich bei Flatex das App sowie die Weboberfläche echt unterirdisch - Bedienbarkeit ist ein Witz. War vorher bei Scalable, das ist mal nutzerfreundlich und modern.
Wir sind eigentlich nur gewechselt weil es bei Scalable leider kein Gemeinschaftsdepot auf 2 Personen laufend gibt - ist das bei Trade Republic mittlerweile auch möglich?
nur noch wenige Sparpläne auf ETF sind auf Flatex kostenlos. Ishares Core MSCI World als Beispiel zahlst 1€ pro Ausführung... XTrackers MSCI World war lange kostenlos, seit kurzem zahlst auch hier 1€ pro Ausführung. schau dir mal die Liste auf der Homepage an... alles was für den 0815-World Sparplan-User interessant ist, ist jetzt mit Orderkosten verbunden.
Bei TradeRepublic sind die ETF-Sparpläne kostenlos (zumindest die für mich interessant sind) Glaub auf TradeRepublic sind Gemeinschaftsfepods möglich... aber google mal bzw. Gibts auf youtube gerade einige aktuelle Videos weil es eben ganz neu Steuereinfach in AT AT [Außentemperatur] geworden ist.... die Vergleichsportale haben das meist noch garnicht aktualisiert.
klar kann mir das mit Traderepublic genauso gehen.... plötzlich gebühren wo vorher keine waren... aber der Depotumzug ist kostenlos und nich