« Forum für Sonstiges  |

Hornisse vertreiben

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  mani11
  •   Bronze-Award
12.5. - 27.6.2025
24 Antworten | 16 Autoren 24
24
Grüß euch.
Wie vertreibe ich eine Hornisse die angefangen hat, unter der Terrassenüberdachung zu bauen?
Laut Google: Zitrone, Nelke, Zitronenmelisse und Lavendel, haben wir alles bis auf Lavendel der noch nicht blüht....tja hilft gar nichts, aber seht selbst:

_aktuell/20250512897015.jpg

•  tomsl
  •   Bronze-Award
14.5.2025  (#21)

zitat..
mani11 schrieb: Ich denke dann bringe ich sie wirklich bei uns in den Wald...

Finde ich top!

zitat..
Rapiatler schrieb: Dafür fast keine Wespensichtungen :D

Ich mag die Feldwespen, die sich bei uns überall ansiedeln. Die sind sehr friedvoll und töten Gelsen, also eine Win-Win Situation. Die recht aufdringlichen "Echte Wespen" brauch ich allerdings auch nicht.

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
23.6.2025  (#22)
Ich hab seit Jahren immer wieder Hornissen. 
Einmal haben sie im Notüberlauf des Flachdachs in 8m Höhe gehaust.
Da hat es mich null gestört. 
Gelegentlich hat sich eine im Garten verirrt, aber im Normalfall waren sie ausserhalb der Menschen-Zone.
Und fast keine Wespen!

Ansonsten suchen sie jedes Jahr ein neues Nest. Im Schuppen waren sie auch mal zwischen der Schalung und sind über ein Astloch ein und ausgeflogen. Wenn man das Flugloch eher meidet, ist auch kaum Gefahr da. 

Hornissen schauen zwar mächtig gefährlich aus und klingen beim Flug durch das sonore Brummen wild, sind aber deutlich friedlicher als Wespen.

Abgesehen davon sind Hornissen rechtlich eine geschützte Art.
Und ja, Hornissen können Bienen fressen.  Bienen wiederum töten in Zusammenarbeit auch einzelne Hornissen per Hitzekugel.

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
27.6.2025  (#23)

zitat..
precision schrieb:

Ich hab seit Jahren immer wieder Hornissen. 
Einmal haben sie im Notüberlauf des Flachdachs in 8m Höhe gehaust.
Da hat es mich null gestört. 
Gelegentlich hat sich eine im Garten verirrt, aber im Normalfall waren sie ausserhalb der Menschen-Zone.
Und fast keine Wespen!

Ansonsten suchen sie jedes Jahr ein neues Nest. Im Schuppen waren sie auch mal zwischen der Schalung und sind über ein Astloch ein und ausgeflogen. Wenn man das Flugloch eher meidet, ist auch kaum Gefahr da. 

Hornissen schauen zwar mächtig gefährlich aus und klingen beim Flug durch das sonore Brummen wild, sind aber deutlich friedlicher als Wespen.

Abgesehen davon sind Hornissen rechtlich eine geschützte Art.
Und ja, Hornissen können Bienen fressen.  Bienen wiederum töten in Zusammenarbeit auch einzelne Hornissen per Hitzekugel.

Vor ein paar Tagen hab ich noch das Maul aufgerissen, heute sitze ich selbst mit einem Stich da. 
Allerdings von einer Wespe. 

Wespen sind deutlich aggressiver.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
27.6.2025  (#24)

zitat..
precision schrieb: Wespen sind deutlich aggressiver.

Nur die echten Wespen. Die Feldwespen könnten friedlicher nicht sein.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Doppelstabmattenzaun 2m hoch